Rebschnitt

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Dreizehn »



Leider verhalten sich Reben oft nicht so, wie es im Lehrbuch steht. Diese Regent-Rebe, 2001 gepflanzt, widersetzt sich beharrlich meinen Bemühungen, den für einen Flachbogenschnitt optimalen Stammkopf zu bilden (und das ist nicht die einzige widerspenstige Rebe).

Leider ist das Achselauge des Bogens nicht ausgetrieben; die unterste Rute auf dem Bogen, deshalb an sich der neue Bogen im kommenden Jahr, ist leider nur ein kurzes Stückchen ausgereift, oben ist sie noch grün, fällt also aus.

Im Frühjahr muss der bekannte chinesische Rebenschneider herangezogen werden, und der heißt, wie man weiß, Wat Nu.

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Birgit »

Sag mal Dreizehn, kannst Du mir den Herrn Wat Nu mal für mein Pfirsichspalier vorbeischicken? Der Pfirsich ist wie deine Reben und hat noch nie ein Buch über Obstbaumschnitte gelesen ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebschnitt

Beitrag von fibroin »

Man sollte die Reben so züchten, dass die Schnittlinien, die in den Büchern so schön dargestellt werden, auch in Natura sichtbar sind.

@Dreizehn,

Noch sind meine Reben friedlich, sie stehen ja nur ein Jahr. Aber, wenn ich Probleme bekomme, womit ich rechne, dann werde ich mich auch an Wat Nu wenden. Danke für den Tipp. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rebschnitt

Beitrag von sigi »

Birgit,

denke Du brauchst den Herrn Wat Nu nicht... :shock:

Hab einiges über Obstschnitt, auch Spalier, auch Pfirsich.

Wenn ich wieder Überblick über die Bücher habe, melde ich mich.

Rechtzeitig für den Winterschnitt... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Tompson »

@Dreizehn

Du machst mich doch hoffentlich im März mit dem Herrn bekannt? Denke, ich werde ihn dann irgendwann auch brauchen. Bei der Pergola muß ich ihn allerdings gar nicht bemühen 8-)
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Dreizehn »

Wir werden ihn neu erfinden.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Dreizehn »

Gewonnen!
So wird geschnitten (bislang nur digital):



Im roten Kreis: soll 2008 Stammkopf werden.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Dreizehn »

Tom hat geschrieben: ...wird wohl ein wenig brenzlich werden, den trieb so nah am draht zu biegen...
Nein. Kein Problem.
Tom hat geschrieben: ...besser wäre es natürlich wenn der Stammkopf 15-20cm tiefer sitzen würde...
Nein. Damit würde nur der Stamm zu kurz. Alternativ den Draht entsprechend höher zu setzen würde auch keinen Sinn machen, weil das auf Kosten der Laubwandhöhe ginge. In Büchern steht so manches. Wer aber außerhalb des Weinbauklimas ordentliche Trauben erzeugen möchte, muss alle Möglichkeiten nutzen.
Tom hat geschrieben: ...aber du hast ja jahrelange erfahrung und kennst die nötigen kniffe hierfür...
So ist es. In aller Bescheidenheit.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Tompson »

Hallo Tom!

Ich sehe, nicht nur mich juckt's in den Fingern :D ;)
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Dreizehn »

Tom hat geschrieben: ...natürlich müssen die 15-20cm differenz den örtlichen gegenbenheiten angepasst sein.
ich weiß ja nicht wie du deine stammhöhe und dein drahtniveau angelegt und hast....
Das Anpassen hat enge Grenzen: Stammhöhe bzw. unterer Draht 0,7 m, oberer Draht knapp 2 m (2 m Pfahlhöhe), Ruten 10 cm höherwachsend ergibt eine Laubwandhöhe von rund 1,40 m, die brauche ich unbedingt. Das ganze Spalier höher bauen und über 2,10 m gehen kann man nicht machen, weil man so hoch vom Boden her nicht mehr arbeiten kann, ich zumindest nicht.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Dreizehn »

In den letzten Tagen hatte ich einen motivierten Helfer beim Rebenschneiden;
d.h., auf diesen Bildern mehr beim Bändigen meiner Hausrebstöcke.

Tompson, sehr konzentriert:





Dank für die Hilfe!

Grüße, Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rebschnitt

Beitrag von Birgit »

Das sieht schon sehr konzentriert aus :shock:

Seh ich das richtig das Tompson jetzt den Herren WAT Nu nicht mehr braucht?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“