Rebprojekt Nummer 1

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Tompson »

Ich möchte hier meine 2 Rebprojekte vorstellen. Die sollen nicht meine Abkehr vom Fruchtweingeschäft bedeuten, ich wende mich nach einigen Experimenten mit Honig – nicht schlecht, auch nicht völlig aus der Welt – damit eher wieder meinen (Achtung neudeutsch!) Kernkompetenzen zu ... Wein aus selbst zu erntenden Früchten. 8-)

Der Urschleim:
Wer einen Garten hat und Fruchtwein herstellt, der kommt früher oder später unweigerlich auf die Rebe. So auch ich, eine potthäßliche, verlauste Hecke mitten im Garten ohne sichtbare Funktion sollte weg, an deren Stelle bot sich eine Pergola an und da sollte Wein dran. Im Internet, auf der Seite der Rebschule hört sich das ja sehr einfach an, das kann ich auch. Mh.
Rebschnitt. Aus dem mitgeschickten Zettel wurde ich nicht recht schlau. Probieren geht über studieren?
Alles weitere ist dann diesem netten, nicht eben kurzen Thread (mit deutlicher Tendenz zur Eingendynamik) zu entnehmen. :D
Man schaue hier:

Dann passierte es. Am 7.8.2005 trat ein Mann ins Leben dieses schönen Forums, der in der Folge zu meinem erklärten Mentor in Sachen Reben werden sollte und seit letztem Sommer nur noch gebückt laufen kann, denn er trägt die „Hauptschuld“ an der Anlage meines eigenen „Weinbergs“. Erklärter ausdrücklicher Dank hiermit nach Bielefeld für all die mühsam getippten Antworten auf meine endlosen Fragen und ganz besonders für sein Engagement in Sachen Rebsorte und deren Beschaffung. :P

Nu aber los:
Geplant wurde die Anlage von 12 Rebstöcken einer neuen pilzwiderstandfähigen Rotweinrebe, die noch nicht klassifiziert ist. Das Neue lockt... :shock: :schlecht:
In dieser Rebzeile stehen bereits 2 Rebstöcke „Solaris“, die aus Bielefeld zu mir gezogen sind. Nachdem ich mit Reserve bestellt hatte, wurde die Anlage bis zur Schmerzgrenze ausgedehnt und der Stockabstand auf 115cm festgelegt, gepflanzt wurden am Samstag nunmehr 15 Stock und einer am Gewächshaus in Reserve.
Dabei wurde strikt darauf geachtet, die 1m-Regel zum Nachbarsgrundstück einzuhalten :twisted: . Diese Regel scheint schon recht alt zu sein, denn bei der Anlage meines Gartens so um 1937 galt sie scheinbar auch schon:


war nicht der einzigste Baumstumpel ?-| , den mir mein Vorgänger alleine auf dieser orangen Linie hinterließ...


die Rebzeile im Enstehen, immerhin ist die Grasnarbe schonmal weg. Auf der Höhe des Jungweinbauers die 2 Solaris’


nicht die idealsten Bedingungen zum Pflanzen, die Oberlausitz hatte schon ... 1 Monat? keinen Regen mehr :mrgreen: ... wie die Wühlerei zeigte, alles trocken bis anderthalb Spatenbreit tief


Öhm, Bauaufsicht und Winzernachwuchs bei Inspektion


Um die Sache „zu beschleunigen“, wurde schwere Technik eingesetzt...


Nein, nein, keine Gülle, nur Wasser gegen die Trockenheit


Und nochmal zum Angeben...


Weitere Bilder folgen nach Fertigstellung des Rahmens, Sonntags wurden denn schon 4 Pfosten einbetoniert.

[Dieser Beitrag wurde am 23.04.2007 - 08:57 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Tompson »

Gut, daß man einen Mentor hat :schlecht:

Ich wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, daß die Links nicht gehen. Nachdem ich da herumgebastelt habe, sehe ich, daß unter dem Einfluß von Schreberpeters Quittenwein von mir die falschen, unbarbeiteten Formate hochgeladen wurden... :mrgreen:
Selbstverständlich ändere ich das heute abend noch :twisted:
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben: Erklärter ausdrücklicher Dank hiermit nach Bielefeld...
Gern geschehen. Wer solchen „Schüler” hat, kann gar nicht anders. Aber bitte nicht so hoch hängen. Ließe sich doch nur die ideelle Grundidee dieses Forums auch auf andere Lebensbereiche übertragen...

Jedenfalls erst mal Glückwunsch zu deinem Projekt und die aufschlussreiche, illustrierte Berichterstattung. Familiäre Bauaufsicht und Mitarbeit, mehr kann man nicht erwarten. Erik scheint aber von irgend etwas nicht recht überzeugt zu sein – falsch gebuddelt? Falsche Rebsorte? Oder denkt er „wenn der erste Wein aus den Trauben gemacht wird, bin ich leider noch nicht alt genug, um mitzuschlürfen”... oder missbilligt er gar, dass du während der Arbeit zu intensiv an Schreberpeters Quitte nuckelst?

Schlusswort von der Kanzel: Mögen Berge von Trauben bei dir reifen!

Dreizehn
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Birgit »

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen ersten Bauabschnitt. Ich glaube allerdings, wie Dreizehn, das Du bei Eric noch mehr Überzeugungsarbeit leisten mußt, sonst bekommst Du keine Bauabnahme 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Tompson »

Dreizehn hat geschrieben: Falsche Rebsorte?

... oder missbilligt er gar, dass du während der Arbeit zu intensiv an Schreberpeters Quitte nuckelst?

Nee, nee.
Sorte IST richtig. Denk mal an die endlosen Fragen vom Sommer. Willst Du wieder damit anfangen? Also mich zum Fragen anstiften :schlecht: :?:

Die Schreberpeterquitte gabs natürlich erst Abends. Sind ja nicht in ... jetzt wäre mir das böse Wort Bielefeldanamo fast rausgerutscht... :D
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Tompson »

So, der Rahmen meiner Jungfeldanlage ist nunmehr fertiggestellt, nun müssen nur mehr einige Streicharbeiten an den Einschlaghülsen (im Garten darf es etwas pingelicher sein) und nachfolgend Erdverfüllung und Raseneinsäen um die Pfosten herum erledigt werden.
Wobei sich abzeichnet, das der Kampf mit dem Rasen zur Pflege der Jungreben ein eigenes Kapitel wird ... :schlecht:

Das rechte Ende des Rahmens verschwindet im Apfelbaum :D


Das linke Ende verschwindet hinter der Hecke (der Kriepel müßte schon wieder geschnitten werden, ich weiß ?-| ). Den ganzen Tag Sonne, ab 18 zunehmend Beschattung. Die ersten 3 Reben da hinten müssen aber zeitweilig auch schon mal Schatten durch Hecke in Kauf nehmen... :|



Und hier haben wir einen meiner Lieblinge



[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2007 - 11:34 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von derapulier »

Ich stell mir das ganze jetzt mal so in 3- 4 Jahren vor mit einer schönen gepflgten Laubwand, vielleicht schon mit reifenden Trauben dran.

Einfach nur schön.


gruss

derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von LandyAli »

Schaut ja richtig Professionell aus,Respekt :shock: , war bestimmt ein hartes Stück Arbeit, aber was tut man nicht alles für ein bisschen Freude. :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von sigi »

Gefällt mir... :shock:

Es lebe die Oberlausitzer Winzerei !!!
Der Wein möge wachsen und gedeihen... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von kellergeist »

Klasse Projekt. Das sind ja ganz schön dicke Pfosten ?-| .
Auch aus Unterfranken: Viel Glück und viel ..... mit all deinen Reben.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Dreizehn »

derapulier hat geschrieben: Ich stell mir das ganze jetzt mal so in 3–4 Jahren vor mit einer schönen gepflegten Laubwand, vielleicht schon mit reifenden Trauben dran.
Einfach nur schön.
gruss
derapulier
Besser kann man’s kaum ausdrücken.
Und alles ist gründlich überlegt,
sehr sorgfältig und solide angelegt.
Eben nach der Art des Hauses – da werden die ersten Trauben schon im Herbst 2009 unbedingt ins Maischefass wollen!

Wein- und Winzergrüße, Dreizehn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klasse, Tompson! Viel Spaß und vieeeeel guten Wein wünsche ich :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“