Rbschnitt 2012

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Das ist die Folge bzw. die Problemlösung aber nicht die Ursache ?-|

Aber ich löse es gerne auf ... man darf nicht über die Schulter mit dem Nachbar im übernächsten Garten quatschen, währenddessen man die überzähligen Ruten einkürzt. Die Rebe hat demzufolge das Problem, einen selten dämlichen Besitzer zu haben :mrgreen: :!:

Naja, heuer macht sie halt Aufbautraining :schlecht:
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Albi hat geschrieben: Hallo
Nun kann ich mir auch ein Bild über Deine Weinanlage machen.
Sehr schön angelegt und geschnitten. Sind Dir heuer auch so viele Triebe erfroren.
Wie viele Stöcke hast Du und was für Sorte Reben sind das?

Gruß Albi
Das gibts noch was zu beantworten.
Das Bild könnte schon lange sehr umfassend sein :D Im Drechslerforum hätte man Dir jetzt die Suchfunktion um die Ohren gehauen, hier neigen wir ja eher zum Bombardement mit Links:

Hast Du heute schon was vor? Nein? Jetzt ja.
wie alles begann
In meinem Garten befanden sich vor 10 Jahren (au Backe, exakt vor 10 Jahren am 1.3.02 saß ich bei Schneesturm auf dem Dach und habe als allererstes eine baufällige Esse abgerissen ... obwohl noch nicht mal den Kaufvertrag unterschrieben) mehrere Heckenstücken. Nutzlos, unansehlich, verlaust, arbeitsintensiv, ungeliebt. (naja, eins dieser Attribute ist geblieben)
Und irgendwann mußte der Andreas dann kapitulieren und einen eigenen Bereich einrichten, weil die Rebenseuche um sich griff. :)

Tompsons Reben
Alsdann die Fortschritte ...
Interessant, das selber wieder einmal zu sehen, leider sind viele Fotos verloren gegangen.

im eigenen Garten
Und dann habe durchgestartet...

Schwiegereltern
Und weils noch nicht reichte ...
Ich glaube, nächste Woche muß ich hier mal updaten, ich habe morgen frei und werde hier eine neue Drahtanlage bauen. Wenn nicht wieder mal was dazwischenkommt ...

[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2012 - 07:13 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rbschnitt 2012

Beitrag von Albi »

Hallo Tompson

Entschuldige dass ich nicht alle Beiträge von Dir kenne.
Habe mich aber jetzt ausführlich informiert.
Übrigens das muss ja ein heißes Gespräch mit Deinen Nachbarn gewesen sein. :schlecht:

Gruß aus Franken Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Nix zu entschuldigen. Ich schaue auch nicht alles überall nach.
Der Nachbar ... naja, irgendwann muß auch mich mal irgend einer ertragen. Viel sagt er mittlerweile nicht mehr ... außer "es geht nicht mehr, ich will nicht mehr" Dafür dies als Matra bei jedem Schritt :mrgreen:

Früher war sowas für uns Nachbarsjungen ein Glücksgriff, es gab Kohlen und Holz reinzubringen und eimerweise reinzubringen, Rasenmähen und ähnliche Kleinigkeiten, gut fürs Taschengeld.
Leider funktioniert das für meinen Junior nicht. Der eine hat keinen Bock (es lebe meine Rente) und der andere meint, überlagerte Schokolade würde heute ...


Falsches Thema.
Du fragtest noch nach Frostschäden. Ich hoffe, die Schäden im Unterstamm, die Mauke ähnlich sehen, treffen mich nicht noch. Voriges Jahr hat es ja Dreizehn mit seinen VB-irgendwie-Reben erwischt, aus der selben Bestellung habe ich auch 4 Stück und die haben trotz härterer Bedingungen keine Anzeichen gezeigt. Allerdings sieht man das erst im Sommer.

Ansonsten kann ich von Schadensfreiheit berichten. Das unausgeholzte Ruten erfrieren, ist ja klar. Und dei Holzreife war ebenfalls zufriedenstellend.
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von juno »

Tompson hat geschrieben:



Und noch ein Fachrätsel zum Dazulernen :ugeek:
Was für ein Problem hat diese Rebe?


Mach doch einfach eine Kopferziehung! Wird noch Teilweise bei unserer neuen Kolonie in Grichenland angewand.

Bezüglich des Zeitpunktes für den Rebschnitt habe ich gelesen, daß dieser nicht zu früh wegen eventueller Fröste und damit einhergehende Frostschäden und nicht zu spät wegen dem "verbluten". Wobei das verbluten bei uns wohl weniger ins gewicht fallen wird, da wir ausreichend Grundwasser und Böden haben, die nicht durch Jahunderte langen Rebbau belastet sind.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Kopferziehung sagt mir auf Anhieb jetzt nix. Wenn Du einen Link hast, immer her damit, muß ich nicht suchen.
Fürderhand habe ich die linksstehende Rebe einfach gebeten, die Lücke mit zu nuetzen. Sie hat also 2 Flachbögen. Genau wie im Bild, die übernächste, denn dort steht dann eine Verreckerrebe (die einzigste), die ich noch ersetzen will.
Und was die Bluterei angeht, auch hier ich nicht verstehen? Die Rebe ist klatschnaß, wie man sieht ... nicht vom Regen.
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rbschnitt 2012

Beitrag von Albi »

Hallo

so schaut eine Kopferziehung wohl aus.
Das wird aber bei Dir Heuer nicht mehr zum tragen kommen. :schlecht:

upload.wikimedia.org/wikipedia/c … ng_332.jpg
Gruß Albi

[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2012 - 21:23 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rbschnitt 2012

Beitrag von Fruchtweinkeller »

*KlopfKlopf

KEINE DIREKTVERLINKUNG VON FREMD-BILDERN!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von stuetzpfeiler »

Rebschnitt ebenfalls abgeschlossen. Über den Winter hab ich allerdings eine Regent-Rebe im Kübel im Gewächshaus vergessen, sprich sie hat die letzten Monate kein Gießwasser bekommen. Nun dachte ich schon sie wäre hinüber, bis ich sie angeschnitten und festgestellt habe, das sie voll im Saft steht. Hätte ich nicht gedacht.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rbschnitt 2012

Beitrag von Albi »

Ja Rebe sind nun mal unverwüstlich, man kann sie eigentlich auch nicht tot schneiden nur falsch schneiden kann man.
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“