Rbschnitt 2012

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Hallo Jahrgangsvetter, ich gehe mal davon aus, daß Du in einer Weingegend wohnst :shock:

Davon kann ich nur träumen, auch wenn jetzt die Temperaturen so bleiben (2. Nacht ohne Frost), wird es noch 3 Wochen dauern, bevor die Knospen schwellen.

@Jason
Der Neid ist groß - jedoch denke ich an Dich, wenn es bei Dir dann ständig regnet. Ich habe ja beschlossen, daß wir heuer einen schönen Sommer bekommen 8-) ?-|

Ein Nachbar vom Schwiegervater hat gestern Koppel bauen wollen. Hat aufgegeben, nach 20cm Schlamm ist Schluß. Vielleicht doch Sibirien, Permafrost?
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von juno »

Schaumer mal, sprach der Blinde.
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rbschnitt 2012

Beitrag von Albi »

Hallo
ich hebe auch schon mit den Rebschnitt abgeschlossen,auf was will man den noch warden.
Schneidet man zu späht verbluten sie, zu bald erfrieren die Reben. Im letzten Jahr sind sie mir erst im Mai erfrohren.Hoffen wir doch alle auf ein gnädiges Wetter,und auf eine gute Ernte 2012.
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Albi hat geschrieben: schneidet man zu späht verbluten sie
Hallo Albi,

was meinst Du denn damit :?:
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rbschnitt 2012

Beitrag von Albi »

Vor allen Dingen die Muscat bleu blutet sehr stark nach zu spähten schneiden. Es tropft richtig von den Schnittstellen.
Bei falschen Schnitt tropft es auf die Knospe,die dann verkümmert.
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Meine Reben bluten auch immer extrem, man kann an den Tropfen regelrecht beobachten, wie der Saftfluß bei direkter Besonnung zunimmt.
Mir wäre aber nicht bewußt oder bekannt, daß dies schaden würde. Ich meine mich im Gegenteil zu erinnern, das an verschiedenen Stellen ausdrücklich angegeben wurde, das es normal ist und nicht schadet.

Das Augen ersaufen könne, ist leider wahr. Ich habe den Trick vermittelt bekommen, einen Bindedraht oberhalb der gefährdeten Augen festzudröseln und die Dröselenden als Ablauf zu nutzen. Kann funktionieren, muß allerdings nicht. :|

Generell wird aber Bluten nicht zu verhindern sein, da die Schnittenden kaum innerhalb eines Monats verholzen werden ... :?:
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rbschnitt 2012

Beitrag von Albi »

Tompson hat geschrieben: Meine Reben bluten auch immer extrem, man kann an den Tropfen regelrecht beobachten, wie der Saftfluß bei direkter Besonnung zunimmt.
Mir wäre aber nicht bewußt oder bekannt, daß dies schaden würde. Ich meine mich im Gegenteil zu erinnern, das an verschiedenen Stellen ausdrücklich angegeben wurde, das es normal ist und nicht schadet.

Das Augen ersaufen könne, ist leider wahr. Ich habe den Trick vermittelt bekommen, einen Bindedraht oberhalb der gefährdeten Augen festzudröseln und die Dröselenden als Ablauf zu nutzen. Kann funktionieren, muß allerdings nicht. :|

Generell wird aber Bluten nicht zu verhindern sein, da die Schnittenden kaum innerhalb eines Monats verholzen werden ... :?:
Hallo Tompson
Sicher schadet es den Rebstock nicht.Man kann aber durch einen frühen Schnitt das bluten etwas einschränken, um die Knospen nicht so stark zu gefährten.
Gruß aus Franken
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Ohne das ich jetzt klugscheißen möchte ... einfach, weil es mir gestern morgen auffiel :twisted:

An der Hauswand (Südwest) haben wir natürlich viel bessere Bedingungen, die Pinotin beginnt zu erwachen.



Gegen Weihnachten hatte ich es satt, mich ständig in den langen Vorjahresranken zu verfitzen, wenn ich den Gehweg entlang gehen wollte. Da die Ruten ohnehin weg müssen, es auch wurscht ist, wenn sie erfrieren (und ich mir über all dies daher auch gar keine Gedanken gemacht habe ;) ), habe ich sie abgeschnitten. Vor über 2 Monaten ... :|
Wenn die nicht bluten ... sofern nicht der Frost über Nacht das Ganze unterbricht ... dann weiß ich auch nicht. 8-)
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

So, nun wird es auch bei mir Zeit mit dem Rebschnitt.

Zuerst kommen immer die Pergola an die Reihe, bei denen ist man unabhängig vom Wetter. Grübel, grübel Zapfenschnitt ...



Und die letzten Tage mit ihrem Nieselwetter waren dann ideal für das Biegen der Flachbögen an den Pinotin. Ich hatte mal spaßeshalber an einer nicht benötigten Rute versucht, als am Wochenende die Sonne schien - knack. Pinotin scheint doch ein bißchen bruchfreudig zu sein aber bei feuchtem Wetter nun wieder überhaupt nicht.



Und noch ein Fachrätsel zum Dazulernen :ugeek:
Was für ein Problem hat diese Rebe?


Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rbschnitt 2012

Beitrag von Albi »

Hallo
Nun kann ich mir auch ein Bild über Deine Weinanlage machen.
Sehr schön angelegt und geschnitten. Sind Dir heuer auch so viele Triebe erfroren.
Wie viele Stöcke hast Du und was für Sorte Reben sind das?

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von matzl0505 »

Tompson hat geschrieben:Was für ein Problem hat diese Rebe?
Auf beiden Seiten keinen Platz für einen Flachbogen. :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rbschnitt 2012

Beitrag von Albi »

Hallo
gut gesehen matz ich glaube Du hast recht.
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“