Rbschnitt 2012

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von juno »

Ich fange langsam an meine Reben zu schneiden, habe die ersten 15 Stöcke geschnitten.

So wie´s aussieht, kann ich dieses Jahr wieder mit einer Ernte rechnen, denn das für dieses Jahr gedachte Fruchtholz ist im inneren grün.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von matzl0505 »

Frag in ein bis zwei Monaten nochmal. Im Moment denke ich noch nicht mal dran.
Juno hat geschrieben:kann ich dieses Jahr wieder mit einer Ernte rechnen, denn das für dieses Jahr gedachte Fruchtholz ist im inneren grün.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Spätfrost kann gemein sein.
Verbindliche Zusagen gibts erst nach dem 11.5.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rbschnitt 2012

Beitrag von Albi »

Hallo hab keine Angst
in Franken schneiden wir auch schon.Das mach ich jetzt schon Jahre so und habe immer gute Erträge und auch keine Frostschäden obwohl es keine sehr gute Lage ist.
Ich schneide auf zwei Augen,wenn nochmal Frost kommt ist ja immernoch ein schlafendes Auge da.
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von stuetzpfeiler »

Habe meine Reben bislang noch nicht angetastet und das wird für die nächsten Wochen auch erstmal noch so bleiben. Der Frost/Späfrost hat hier in den vergangenen Jahren des öfteren noch zugeschlagen. Peile so Ende März an, mache das dann aber auch von der Wetterentwicklung abhängig und schaue spontan.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Auch ich warte noch bi Ende März. Gerade erst haben wir eine Woche Abstand von den harten Frosttagen ?-| und nachts friert es noch regelmäßig.

@juno
Kennst Du den Spruch: Red nicht von der Eule, das ist auch nur ein Vogel?
Das größere Problem ist weißgott nicht das Fruchtholz, das sollte in einer großen Anzahl der Fälle vorhanden und auch gut ausgeholzt sein, um den Winter zu überstehen. Wie Matzl schon sagt, die Spätfröste ...

@Albi
Ich glaube mal eher, juno schneidet auf Flachbogen. Da wird er mit 2 Augen nicht ganz auskommen ... Bei Kordon ist freilich die Ausholzung im Herbst und die damit überbleibenden, im Frühjahr nutzbaren Augen etwas lockerer zu sehen, weil die ersten Augen sicherlich nahezu immer nutzbar sind ...
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von juno »

Jo, ich schneide auf Flach bzw. Pendelbogen. Gebogen habe ich auch schon, und zwar gestern. Wir haben es tagsüber 2 Wochen und seit eine Woche auch in der Nacht frostfrei. Einige Reben können es scheinbar nicht abwarten, denn sie stehen schon im Saft.

Mit der Ertagsaussicht war ja so gemeint, daß es gut wird wenn keine Spätfröste zuschlagen.

Am tage haben wir um die 6 und nachts 1-3°. Am Mittwoch sollen es sage und schreibe 13° werden.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von matzl0505 »

Juno hat geschrieben:Mit der Ertagsaussicht war ja so gemeint, daß es gut wird wenn keine Spätfröste zuschlagen.
Selbst mit dieser Annahme ist das noch höchst fragwürdig, was da gut wird oder nicht. Keiner von uns weiß, wie der Sommer wird. Was machste mit nem kühlen Sommer, der dich so zur Ertragsreduzierung zwingt, damit du wenigstens noch ein paar Öchsle bekommst?
Wie war das mit dem Fell des Bären?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

Naja, Matzl, ruhig bleiben. Wir schauen mal, aber junos Optimismus hat doch auch was für sich ;)
Ich will heuer auch gerne mehr ernten als letztes Jahr :-x
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von matzl0505 »

Ich bin ruhig :P :D
Mir widersagt es nur, noch bevor irgendetwas im Garten ausgetrieben hat, schon über Gute Ernte/Schlechte Ernte zu diskutieren. Da passiert vorher einfach noch zu viel.

gruß
Marius

PS: Im Titel fehlt ein e.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Tompson »

matzl0505 hat geschrieben: 1) Ich bin ruhig :P :D

2) PS: Im Titel fehlt ein e.
1) Im Forum kann ich leider meinen väterlichen Eisschrankblick fürs Letzte-Wort-haben-wollen nicht einsetzen ?-| ;)

2) ZACK
wieder ein Haar gespalten ... :D :P

... @Topic
Zuerst wäre es mal sehr schön, wenn der Bodenfrost weichen würde. Damit gäb es die Chance, den Garten zu betreten, momentan kommt man sich vor wie in den Pripjetsümpfen. Kleinwüchsige schlammbedeckte Partisanen gibts auch ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von JasonOgg »

Da ich nicht in Vordersibirien wohne, Frost seit längerem Geschichte ist, die Kornelkirsche blüht, da habe ich bereits geschnitten, meinen Pfirsich gespritzt und knie betend vor meinen Ballonen, damit die endlich aufhören zu gären, damit die letzte Ernte durch ist bevor die nächste kommt, egal wie groß oder klein die ausfällt. :D

@Tompson, ich mache demnächst auch Fotos, um im anderen Thread alles zu dokumentieren. Dann kannst Du bei meinen zukünftigen Riesenernten den Rebschnitt-Oskar einheimsen 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schorle75
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 04 September 2008 00:00

Rbschnitt 2012

Beitrag von Schorle75 »

bei uns hier ist überall der Rebschnitt abgeschlossen, nur die wenigen, die sich ohnehin kaum um ihre Reben kümmern, haben noch nichteinmal angefangen. Die warme Witterung macht mir allerdings etwas Sorgen, wenn das nun weiterhin so bleibt ist die Gefahr gross, dass die Reben austreiben und dann gibts unter Garantie Frostschäden, Nachtfröste kommen sicherlich nochmal
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“