Rasenschäden, wer kann helfen?

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von Dreizehn »

Aus dem Urlaub zurückgekehrt, fand ich meinen Rasen in keinem guten Zustand vor. Zuerst dachte ich, die Trockenheit hätte die Schäden verursacht. Jetzt, nach gut einer Woche und etlichen, teils kräftigen Regengüssen, glaube ich nicht mehr daran. Der Rasen ist in der Zwischenzeit nicht gemäht, deshalb ist das Gras teils lang. Im Bereich der abgestorbenen Stellen ist es aber kaum gewachsen, kurz, und sehr fein. Gedüngt wurde der Rasen ab Frühjahr 2x mit Langzeitdünger, gleichmäßig ausgebracht mit dem Streuwagen. Hier ist der traurige Anblick (ist nur ein Ausschnitt, sieht fast überall so aus):



Ich bin kein großer Rasenfanatiker, aber diesen Zustand möchte ich verbessern. Kann mir jemand helfen? Mit googeln bin ich nicht recht weitergekommen, aber vielleicht kennt ja jemand solche Rasenschäden.

Dank schon mal und Gruß, Dreizehn
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von Catwiesel »

hmmm

also das schaut noch besser aus wie unser rasen hier :)

grundsätzlich sieht das für mich (auch kein gärtner^^) dennoch für vertrocknen aus. und sind wir mal ehrlich, gras braucht ne menge wasser - und davon gab es ja nich viel diesen sommer. is mal vertrocknet kanns auch erstmal regnen wie will, einem verdursteter mensch wird ja selbst mit einem see nich wieder lebendig...
natürlich is nich alles gras tot und wächst wieder nach, aber das geht nich über nacht.
wenn du es sobald wie möglich wieder gut haben willst solltest du wenn es trocken wird rasen mähen, am besten den boden auflockern/moos rausrupfen (da gibt es solche rollen mir zacken drum drüber rollen, wenn du sowas hast weisst du was ich mein. wenn nich, nich so wichtig) wichtig is dass du das tote und abgemähte gras nicht liegen lässt, gründlich rechen. das gibt dem gras platz und luft zum wachsen. mit wasser/licht wächst frisch gemähter rasen gut und schnell, im nächsten sommer sind die kahlen stellen dann wieder weg. wenn das zu lange geht kannst du ja eventuell auch samen ausstreuen und vielleicht düngen, aber ob und wieviel das schneller geht weiss ich nicht. wichtiger is das tote gras wegzubekommen, platz zu machen, luft und licht ranzulassen und regelmässig mähen sowie genug wasser, also wenn der sommer wieder kommt und so trocken is selber giessen ;)

aber wie gesagt ich bin kein gärtner, doch man bekommt ja hier und da mit was man anscheinend tun soll :)

ich hoffe es hilft

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von Tompson »

Oh Erich ... :schlecht:
Ich leide ja mit Dir :|
Aber was sind das für komische grüne Flächen in Deinem Rasen?

Im Ernst, unsere Wiese hier hat durchgängig die Farbe der kleinen kahlen Stellen bei Dir.

Wie das ausshen wird, wenn denn mal Regen kommt :?: :mrgreen:

Mein Vorschlag:
Mit Gartekralle auflockern, Grassamen dicht unter die Oberfläche und wieder mäßig festtreten.
Und dann gießen, was das Zeug hält.

Wenn ich Du wär - ich ließe es so, das kümmert sich auch wieder :-x


Edit: Das Ding mit den Zacken ander Rolle heißt Vertikutierer und wird bis Größe eines Traktors verleiehen an bestimmten Stationen.
aber Erich braucht das nicht, der hat kein Moos, so wie ich das erkenne.
Auflockern meinte ich auch und entweder die Wurzeln erwachen mit mehr Wasser wieder zum Leben (machen sie auch nache einer Weile oder eben neuer Samen. :twisted:

Nochmal Edit: Doch Erich hat Moos ?-| Man muß noch nicht mal genau hingucken. Aber wo der Rasen jetzt so gestreßt ist, würde iches trotzdem lassen und die Behandlung im Frühjahr machen. :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2006 - 20:46 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von Birgit »

Tja, tschuldigung, jetzt muß ich mal schadenfreudig sein, aber ich hab keinen Rasen 8-) Genau wegen solcher Bilder.

Jetzt kommt allerdings mein Pferdefuß :( Meine Mutter hat ein paar hundert Quadratmeter Rasen und liebt diesen in einer Form, die man als englischen Rasen kennt. Also wird es nächste Woche lauten: "Kind kannst Du dich mal kümmern...." Da mein Bruder auch noch den Kinderswimmingpool auf dem Rasen stehen hatte, werde ich, wenn das Wetter es zuläßt, vertikultieren und dann Reparaturrasen einsähen. Das macht man im Herbst. Dann sind die Flugwildkräuter der Jahres schon ausgekeimt und der Rasen hat weniger mit den Wildkräutern zu kämpfen. Mit einer Winterdüngung ist der Rasen im Frühjahr dann wieder einsatzbereit :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von sigi »

Dreizehn,

ein ähnliches Bild kenne ich von stark von Hunden "genutzten" Grünflächen.

Könnte vielleicht zu einem früheren Thread von Dir mit dem Thema gewisser Hinterlassenschaften passen.

Hier könnte es sich eventuell um die Auswirkungen flüssiger Hinterlassenschaften handeln.

Edit: Wenn es nicht wirklich ganz normale Trockenschäden
oder irgendwelche graswurzelfressende Schädlinge sind.

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2006 - 22:13 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von wok »

Hat da jemand in Abwesendheit Golf gespielt? ?-|
Nein im Ernst, die Erleuchtung kann nur von einem Golfgaertner mkommen. Da kann man Dir sagen was Du tun solltest.

Gruss WOK

PS : Ich bin Nichtgolfer. Handicap -199
Honni soit qui mal y pense
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von Birgit »

Ich sag nur Rollrasen :shock: meine Freundin hat welchen legen lassen, feine Sache :D

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von Dreizehn »

Tompson hat geschrieben: ... Im Ernst, unsere Wiese hier hat durchgängig die Farbe der kleinen kahlen Stellen bei Dir ...
Das wundert mich nicht, bei der Nähe Deines Gartens zu den asiatischen Steppengebieten...
sigi hat geschrieben: ... oder irgendwelche graswurzelfressende Schädlinge sind ...
Ja, das liest man beim googeln auch häufiger. Übrigens, dein nochmaliger RU-Hinweis wegen der Seggengraspest war goldrichtig, ich hab's fast im Griff, nee, mit dem Sirup erschossen.

Also, ich danke euch für die Tipps. Werde zunächst, wie vorgeschlagen, das trockene Zeug entfernen, den Boden etwas lockern und nachsäen. Mal sehen, was wird. Unter den luschtigen Hinweisen habe ich den mit der grünen Farbe vermisst. Aber das wäre ja vielleicht was für Löbauer Graswüsten ...

Chut chon, Dreizehn
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von wok »

Wollt ich eigentlich machen, aber wenn jemand sooo leidet, dann wollte ich nicht auch nochmal draufhauen. ?-|

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von Dreizehn »

Mein Leid hält sich in Grenzen, aber die Fammillje ...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von Tompson »

Dreizehn hat geschrieben: Das wundert mich nicht, bei der Nähe Deines Gartens zu den asiatischen Steppengebieten...
?-|
Dankeschön ! :-x
Aber ab heute ist fürs Wochenende ja Dauerregen angesagt und es hat tasächlich die Nacht schon getröpfelt :D
Diesmal schreckt mich noch nicht mal die Tatsache, das solche Regenzeiten IMMER ins Wochenende fallen.

Naja, jedenfalls weiß ich aus Erfahrung, daß die Wiese sich schon kümmert, da braucht es bei UNS keine Farbe ;) . Die derzeitige braungraue Färbung hat jedenfalls den Vorteil, das ich dieses Jahr wohl nur noch einen Herbstschnitt machen muß :twisted:
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rasenschäden, wer kann helfen?

Beitrag von sigi »

Tompson,

das ist halt der feine Unterschied.... :shock:

Dreizehn hat gepflegten bürgerlichen Rasen... ?-|

und wir haben halt ne Wiese, egal ob asiatisch bei Dir
oder hohenlohisch-sibirisch bei mir... :D

Im übrigen gebe ich Birgit recht,
niemals nicht nen Rasen... :|

Meine Wiese mäh ich halt hin und wieder, aber Rasen, das wäre ja Arbeit... :twisted:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“