Quittenweinrezept

Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Quitte »

Werde bald Quitten ernten,möchte sehr gerne von dieser Frucht einen leckeren Wein herstellen,leider hab ich kein genaues Rezept.Habe auch schon einmal Quittenwein angesetzt ,nach sehr langer Gährzeit wurde er zwar trinkbar nur es war auch eine sehr lange Zitterparty vorausgegangen.Kann mir vielleicht ein Hobbywinzer mit einem Rezept unter die Arme greifen?
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von lexxa »

Hallo Quitte,
auf der fruchtweinkeller.de Seite unter Rezepte steht ein Quittenrezept ?-|

Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Quitte »

danke
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Tompson »

Habe letztes Jahr ein Kleingebinde mit einer abgewandelten Version (äußerst lecker) hergestellt, allerdings habe ich die Quittenmenge nicht exakt festgehalten...

2,5 Ltr Quittensaft
30g Ingwer
2 Blutorangen
4 Zitronen
5 Ltr destilliertes Wasser
3,5g Nährsalz
1kg Zucker (für den Anfang)

Die Quitten habe ich gewaschen, geviertelt und ausgeschnitten (nur schlechte Stellen, Kerngehäuse und Schale blieben drin/dran), kamen dichtgepackt in einen großen Topf, wurden mit Wasser aufgefüllt und sacht aufge"kocht". Es geht nicht ums Kochen wie beim Frühstücksei, sondern ums sachte weichbekommen, also bitte nicht voll Stoff! Sobald weich, abkühlen lassen. Dann reichlich Antigel dazu und einen Tag oder über Nacht oder wie es in den Zeitplan paßt, stehen lassen.
Abpressen - und die erhaltene Saftmenge dann fürs Rezept anwenden :schlecht:
Beim Nachzuckern hinterherbleiben, das Zeug gärt sehr gut! :shock:
Ich habe Steinberg verwendet, das ist bekanntermaßen eine Zickenhefe!

Setze ich auf jeden Fall wieder an... 8-)
Oak ne jechn!
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Quitte »

Hallo lexxa,hallo Tompson.Den Hinweis über das Rezept Quittenwein erst einmal recht herzlichen Dank,leider war da nichts von Dampfentsafter beschrieben worden,schade.Kann ich auch das Rezept vielleicht so verwenden?Quitten gekocht dann abgepresst ist doch in etwa das Gleiche oder? Nun zu Tompson,Danke für das von Dir als gut empfundende Rezept.Werde es so wie Du es beschrieben hast nachmachen.Will hoffen das es klappt.Quitten habe ich reichlich ,denn wenn meine Frau mit den Quittengelee fertig ist bleibt noch sehr viel für mich übrig.Auch der Ingwer läßt mich neugierig machen.Bis bald und tschüß
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Birgit »

Dampfentsafter oder wie im Rezept behandeln, das ist etwas völlig anderes: Bei uns steht die Frucht mit Antigel über Nacht, so können die Geschmacksstoffe effektiv herausgelöst werden.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Tompson »

Ich weiß auch nicht, ob es wirklich einen Unterschied macht aber ich versuche beim Quittenerhitzen NICHT wild zu kochen. Ein Kochgeschmack (den ich beim Dampfentsafter vermute) würde ich als störend empfinden.

Letztes Jahr habe ich 2x den Saft von Früchten gewonnen und dann für Frau und mich entsprechend aufgeteilt. Durch das Kochen des Saftes müßte theoretisch das fürs bessere Abpressen verwendete Antigel wieder neutralisiert werden und der Gelierung beim Marmelademachen ständ nix im Weg. Bei Brombeeren hat es geklappt, bei den Quitten ist das Gelee eher schwabbelig geblieben. Angenehmer Nebeneffekt: Wie Birgit schrieb, werden die Geschmacksstoffe effektiv herausgelöst, auch die Mamelade wird fruchtiger 8-)
Aber ich würde es wieder versuchen :shock: dieses Jahr ist der Keller noch voll.
Oak ne jechn!
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Quitte »

:schlecht: Hallo Tom habe heute meine Quitten mit 10% Äpfel durch den Entsafter geschickt,mit 3,9ltr Ergebnis.Nun habe ich mir folgendes Rezept zurechtgelegt.Nach dem abkühlen füllte ich den Saft in den Ballon,füllte noch 3 ltr. Wasser hinzu sowie 30 ml. Milchsäure,die Heferasse Portwein mit 2 gr.Nährsalz.Gummikappe mit Röhrchen beendete dann meine nicht gerade leichte Arbeit.Nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen,alledings mit ein wenig Unbehagen,den Säuregehalt konnte ich nicht messen.Auch das nachzuckern wird ein Sprung ins kalte Wasser werden da ich noch kein Messgerät besitze.Aber ich bin Optimist,nach dem Motto wer nicht wagt der nicht gewinnt.Tschüß
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Tompson »

Quitten schon reif? :schlecht:

Wollen mal sehen:
1.) Du hast 7 Liter Gesamtvolumen
2.)Du hast 30ml Milchsäure dazugegeben, das macht beim kleinen Volumen stolze 3,5 g/l Säureerhöhung. Ich habe mir voriges Jahr aufgeschrieben, daß ich nach Verschnitt mit genausoviel Birnen-/Apfelsaft wie gewonnenem Quittensaft (zufällig) auf 7,5 g/l Säure gekommen bin. Also durchaus möglich, sogar sehr wahrscheinlich, daß Du hier übersäurert hast ?-|
Acidometerset beschaffen und messen! Sonst die Säureeinstellerei ein Stochern im Dunkeln :schlecht:
3.) Die Reihenfolge des Zugebens der Zutaten. Bitte beachte (das geht nun aus Deinem Posting nicht genau hervor), daß man immer zuerst den Ansatz zusammenstellt, als vorletztes das Nährsalz (habe die übliche Dosierung nicht im Kopf, nehme an das hast Du schon nachgeschaut) und als allerletztes die Hefe - bei Flüssighefe unbedingt als funktionierenden Gärsterter. Vorm letzten Schritt beachten, das die Temperatur im ansatz o.k. ist. Sowohl eisige als auch zu warme Temperatur macht den Hefen die Arbeit schwer oder erledigt sie gar.
4.) Irgendwie fehlt denn doch ein bißchen Zucker für den Anfang, so reichlich sind Quitten nicht damit gesegnet. 1kg Zucker würde bei 7Ltr Ansatzmenge für rund 7% Alc sorgen, dazu kommt noch das bißchen, was in der Quitte schlummert. Das ist nicht zuviel, das sollte mindestens rein.

Fazit:
Acidometerset und Vinometer besorgen, Zucker noch dazu und erstmal auf Angärung hoffen, denn so wie ich das lese, gabs keinen Gärstarter. Vielleicht für den Notfall daher gleich noch Trockenhefe mitbesorgen!
Oak ne jechn!
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Quitte »

:shock: Hab noch gestern 3Ltr.Saft aus den Rest der Quitten herausbekommen,dazu setzte ich noch 2Kg.Zucker aufgelöst in 2Ltr.Wasser.Luftblasen waren schon gut sichtbar,das Glucksen war einfach Musik in meinen Ohren.Nun,was ich heute gemacht habe ging fast in die Hose. Um die Hefe noch mehr zu aktivieren bat ich meine Frau doch etwas frisch geriebenen Apfel herzustellen,als ich dieses "Mus" in den Ballon tat passierte etwas wo ich nicht unmittelbar mit gerechnet hatte.Der angesetzte Wein schäumte so das ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte und ihn in der Duchtasse stellte.Nach einer halben Stunde beruhigte sich mein "Getränk" sodas ich wieder nach besonders gründlicher Reinigung den Gluckser wieder erleichtert aufsetzen konnte.Puh das war aber ein absoluter Hefesturm.Zu Deiner Frage:Die Quitten waren im Kerngehäuse braun,die Übersäuerung die ich vielleicht zugesetzt habe wird nun durch die Zugabe eher zu gering ausfallen,aber wie du es mir beschrieben hast werde ich mich,nachdem ich wieder zu Hause bin(v.1.10.-15.10.in Urlaub alles an Zubehör besorgen.Erstmals Danke für Deine Antwort.Tschüüß
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von Tompson »

Was ist eine Duchtasse :?:
Ansonsten hast Du doch nix falsch gemacht?

Die Äpfel sind gut, die liefern Trübstoffe. Kann nie schaden ... ich weiß nicht, ob sie nötig wären aber egal.

Die Säuremessung hat bis nach dem 15.10. allemal Zeit, es dürfte genug drin sein, daß Du vor Weinfehlern gefeit bist.

Fein, daß er schon angegärt ist :shock:

Gute Erholung! :D
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Quittenweinrezept

Beitrag von volk73 »

Duchtasse => Duschwanne ??

Zum Verhalten des Ansatzes bei der Apfelzugabe fällt mir nur ein, dass eventuell ein Trübstoffproblem vorgelegen hat. Und sich bei Zugabe das angestaute CO2 schlagartig den Weg aus dem Wein suchte.

Vermutlich hätte sich der Weinling bei Zugabe von Zucker ähnlich verhalten.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“