Apfel Dessertwein

MeisterEder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 30 August 2011 00:00

Apfel Dessertwein

Beitrag von MeisterEder »

Nachdem ich, anfangs der 90er, einige Fruchtweine ausprobiert habe, habe ich mich nun mal wieder an Äpfeln versucht.
Da ich Zeitgleich einen Met angesetzt habe, hatte ich für die Äpfel nur einen 10 Liter Ballon zur Verfügung.

3.9.2011 Starter
1 Liter Apfelsaft- Fallobst aus Mutters Garten entsaftet
Heferasser Steinberg
3g Hefenährsalz
250ml Wasser
30g Zucker

5.9.2011 Ballonfüllung:
Knapp 6 Liter Apfelsaft - frisch gepresst
2 Glas Honig mit ca. 0,3l warmen Wasser aufgelöst
Starter s.o.

Analytik
knapp 7gSäure/ Liter
Mostgewicht 75°Oe
am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das Ende noch nicht erreicht.
MeisterEder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 30 August 2011 00:00

Apfel Dessertwein

Beitrag von MeisterEder »

Noch keinem Aufgefallen :

Wollte wie die Überschrift sagt einen Dessertwein herstellen. Habe mir aber die Hefe "Steinberg" empfehlen lassen, für die Äpfel. Die soll aber nur eine Toleranz von 8-10% Alk haben, also nicht für Dessertwein. Habe mich mal durch das Forum gearbeitet, auf der Suche nach diesen "Säften". Weiß langsam nicht mal mehr wie die heißen? Nur das einige Threads anfangen, ohne Resultate oder das es nur was für Fortgeschrittene sein soll. Hoffe da komm ich mit meiner Geduld weiter.
am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das Ende noch nicht erreicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel Dessertwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rezepte für einen leichten und einen schweren Apfelwein gibt es auf der Homepage.

Was genau ist deine Frage?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfel Dessertwein

Beitrag von JasonOgg »

Diese Prozentangaben bei den Hefen sind mit Vorsicht zu genießen. Steinberg hatte ich noch nie, aber andere können schon mal +/-2% schwanken. Das liegt an den Gärbedingungen, damit meine ich Nährstoffe, Temperatur, Früchte, Zuckerversorgung, Vollmond und was Dir noch so alles einfällt.

Die angegebenen Alkoholtoleranzgrenzen beziehen sich wahrscheinlich auf Traubenwein.

Hefen, die mit niedriger Toleranzgrenze angegeben sind tun sich oft schwer, wenn es an die Alkoholtoleranzgrenze geht und finden oft nur schwer ein Ende. Im Forum wird so etwas als Zickerhefe bezeichnet. Wohlbemerkt, kann, muss aber nicht.

Mach einfach so weiter - Stichwort nachzuckern - und schau was passiert, der Rest scheint ja zu stimmen.

Schade, dass die Äpfel noch nicht richtig reif waren. 7g Säure ist zwar in Ordnung, aber es ist ja schon Wasser dabei. Apfelsaft ist schnell zu dünn.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MeisterEder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 30 August 2011 00:00

Apfel Dessertwein

Beitrag von MeisterEder »

Hi Fruchtweinkeller,
hatte eigendlich (noch)keine Fragen. Die tauchen aber mit der Zeit so auf. Hier im Forum sind auch viele Fragen aufgetaucht, aber bei den meisten Fällen leider kein Komentar zum Resultat kam. Eigendlich wollte ich nur meine Daten mal veröffendlichen um eine Diskussion anzuregen
Bei den Rezepten ( www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html ) finde ich :
"Apfel Cidre" (laut Kinzinger ein Sprudelwein),
"Apfelwein b.z.w. Apfel Cidre" Dessertwein der bis zum Alkoholtod der Hefe (16-19%) gärt.
"Apfelmost" ist laut Rezepte ein Apfelwein der mit einer Hefe mit geringe Alkoholerzeugung also wohl das was ich da angerührt habe.

Könnte ich durch zugabe einer weiteren Hefe - mit höherer Alkoholerzeugung - den Most zum Desseertwein "umfunktionieren" ?
Falls nicht über lege ich , da noch reichlich Äpfel vorhanden, einen weiteren Ansatz zu machen, da ja der Most schneller fertig ist und schnell aufgebraucht werden soll.

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2011 - 12:57 von MeisterEder aktualisiert]
am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das Ende noch nicht erreicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel Dessertwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die nachträgliche Zugabe von Hefe ist problematisch. Salopp gesagt ist der Wein durch die Vermehrung der ersten Hefe schon "ausgelutscht", und Hefe mag es nicht ohne sich darauf einstellen zu können in ein Milieu geworfen zu werden, in dem schon schon Alkohol vorhanden ist. Manchmal erreichen solche Weine die theoretische Alkoholgrenze der zweiten Hefe nur widerwillig oder gar nicht (Gärstockung). Es ist immer besser wenn die Hefe nicht "wechselst" und wenn du hochalkoholtolerante Hefen schon am Anfang zugibst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MeisterEder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 30 August 2011 00:00

Apfel Dessertwein

Beitrag von MeisterEder »

sowas hab ich mir schon beinahe gedacht.

Dann wird das ein schwach Alkoholisches Getränk, das dann in Flaschen explodiert , wenn ich das so richtig im Forum verstanden habe. 8-)

Ich habe kein Filter um die Hefe rauszubekommen und werde mal schauen wie es so nach dem Blubbern so wird und eventuell mal zügig wegtrinken.

Schreit dannach noch einen mit anderer Hefe anzusetzten, wenn ich da Zeit für finde.

dieses Posting kann Teile von Ironie enthalten.

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2011 - 21:24 von MeisterEder aktualisiert]
am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das Ende noch nicht erreicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel Dessertwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

MeisterEder hat geschrieben:dieses Posting kann Teile von Ironie enthalten.
Kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Foren und Blogs tauchen hier Ironie und Sarkasmus nicht nur auf, sie werden gelegentlich auch erkannt :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfel Dessertwein

Beitrag von Josef »

Wo denn? Mir ist noch nichts aufgefallen. :schlecht: :| :D
MeisterEder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 30 August 2011 00:00

Apfel Dessertwein

Beitrag von MeisterEder »

Gerade mal einen Neuen Starter mit "Haut Sauternes" gemacht. Soll lauf Verpackung 16-18% ergeben. Der andere bleibt so wie angesetzt, der neue soll dann den Dessertwein ergeben.

Starter:
gut 1 Liter aus frisch entsafteten Äpfel und Birnen
1 Hefekultur Haut Sauternes
3g Nährsalz
100g Honig
am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das Ende noch nicht erreicht.
MeisterEder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 30 August 2011 00:00

Apfel Dessertwein

Beitrag von MeisterEder »

Habe heute mal wieder Äpfel entsaftet, mit der Lebensgefährtin zusammen, knapp 4 Liter. Dieser hatte 45°OE und 4g Säure/ Liter. Das mal zusammen mit dem Ansatz und 1,9kg Honig in den 10 L Gärbehälter getan. Morgen mal noch 2 Liter entsaften und dazutun. Dann mal die entgültige Analyse machen.
am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist das Ende noch nicht erreicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel Dessertwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es ein Dessertwein werden soll kann der Ansatz noch ein wenig Säure vertragen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“