Quittenwein 2011

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

läuft einem bei dem Anblick nicht das Wasser im Mund zusammen? :shock:




Unsere Birnen-Quitten sind immer relativ spät dran, man hört ja im Moment daß die Quittensaison wenn nicht schon vorbei dann zumindest voll im Gange ist... unser Baum ist aber immer etwas später dran, was auch daran liegen kann daß er nicht den ganzen Tag volle Sonne hat... ich rechne damit daß in etwa 10 Tagen Ernte sein wird. Geerntet werden sie immer wenn die ersten Quitten anfangen von alleine vom Baum zu fallen, damit sie auch wirklich reif sind.

Jedenfalls, trotz allem produziert der Baum immer erstklassige große Früchte, und auch wenn es dieses Jahr etwas weniger sind, wird es wohl für eine Ansatzmenge von ca. 15 Litern reichen.

Ich werde es wohl wieder so machen wie letztes Jahr - Quitten in Stücke schneiden, auf dem Herd kurz ankochen bis sie weich werden, dann mit einem Edelstahl-Kartoffelstampfer alles zerstampfen, ordentlich Antigel drauf, einen Tag warten und dann mit der Spindelpresse abpressen. In den Rezepten hier auf der Website wird ja vorgeschlagen das ganze mit einem Pürierstab zu pürieren, aber das hab ich letztes Jahr mit einer kleinen Testmenge probiert und ich find's etwas mühsam so feinem Fruchtbrei durch ein Küchensieb zu drücken.

Jedenfalls, schätze mal übernächsten Sonntag werd ich mich dran machen... :shock:


EDIT: Mir ist gerade eingefallen daß ich wohl zuhause noch einen unbenutzten Handpressbeutel habe. Mit dem handpressen hab ich z.B. bei Kirschwein sehr schlechte Erfahrungen gemacht weil Kirschmaische ja sehr schlonzig ist. Aber wie sieht das aus bei pürierten Quitten? Geht das etwas besser?

[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2011 - 14:40 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quittenwein 2011

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel lange genug einwirken lassen und den Matsch einfach auf ein gespanntes Tuch geben, ein paar Stunden stehen lassen, durchlaufenden Saft auffangen. Den Rest muss man dann nur noch etwas "nachpressen". Das Ergebnis ist sehr gut.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von fibroin »

Quitten entsaften ist schon nicht leicht. Spare nach dem Abkühlen nicht an Antigel. Die letzten Tropfen bekommt man auch mit eine Presse nur schwerlich heraus. Entweder du backst jede Menge Quittenbrot von dem Rest oder du kompostierst es.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von Tompson »

Kirschwein hat geschrieben:
Unsere Birnen-Quitten sind immer relativ spät dran, man hört ja im Moment daß die Quittensaison wenn nicht schon vorbei dann zumindest voll im Gange ist... unser Baum ist aber immer etwas später dran, was auch daran liegen kann daß er nicht den ganzen Tag volle Sonne hat... ich rechne damit daß in etwa 10 Tagen Ernte sein wird. Geerntet werden sie immer wenn die ersten Quitten anfangen von alleine vom Baum zu fallen, damit sie auch wirklich reif sind.
Gesunde Einstellung.
Einen guten (Quitten-) Wein bekommt man nur von vollreifen Früchten. Trotzdem wir ja nun ein super Wetter hatten und meine Quitten langsam gelb sind, die ersten mit Faulstellen vom Baum fielen und der Pelz auch langsam etwas weicht ...
Es gibt genügend Bilder mit Schnee bei der Quittenernte.
10 Tage brauchen sie auf jeden Fall noch 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Einen guten (Quitten-) Wein bekommt man nur von vollreifen Früchten.
Das unterschreibe ich nach meinen Erfahrungen vom letzten Jahr sofort. Erstens fehlt noch Aroma, zweitens gibt es zu viele Gerbstoffe, was allerdings der eine oder andere mag.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von Kirschwein »

nene, Gerbstoffe möchte ich nicht zuviele in meinem Wein haben. Die mögen noch ok sein wenn man fertigen Wein in kleinen Mengen trinkt. Aber ich sehe bei meinem Pflaumen-Schlehen-Wein, der seit bald einem dreiviertel Jahr im Keller reift (damit die Tannine irgendwann "weich" werden) daß einem zuviele Gerbstoffe den Trinkgenuss schmälern können. Der Wein schmeckt super lecker mit der richtigen Menge Zucker, aber wenn man mehr als ein halbes Glas trinkt hat man selbst nach dieser ganzen Zeit noch das bekannte adstringierende Gefühl im Mund.


[quote=""Tompson""]Es gibt genügend Bilder mit Schnee bei der Quittenernte.[/quote]

interessant... ich dachte immer, wenn Quitten Frost abbekommen, dann sind sie nicht mehr zu gebrauchen? Unsere waren jedenfalls eigentlich immer noch vor dem ersten Frost reif, sodaß wir das Problem nicht hatten.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von JasonOgg »

Gib den Schlehen noch ein oder zwei Jahre mehr 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quittenwein 2011

Beitrag von vladdi78 »

Frost bekommt den Quitten nicht? Na super, und ich war gerade dabei, den Überhang in die Gefriertruhe zu parken (wofür ich mir aber erst noch eine Gefriertruhe kaufen muß)... :!:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von Kirschwein »

also soweit ich weiß, wird das Fruchtfleisch der Quitten durch Frost braun und matschig. Inwieweit sie dann wirklich für Wein nicht mehr zu gebrauchen sind weiß ich nicht, jedenfalls hieß es bei uns immer, daß Quitten nach dem ersten Frost nichts mehr taugen.

Unsere Quitten sind aber immer spätestens so Mitte Oktober reif, und zu der Zeit kommt es hier eigentlich noch nicht vor, daß es Nachtfröste gibt. Gegen Ende Oktober steigt die Wahrscheinlichkeit, was auch immer zu bedenken ist wenn wir unsere Trauben ernten, aber Quitten sind uns noch nicht am Baum "erfroren".
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von Tompson »

Na, der erste Schneeschauer fällt ja nicht unbedingt bei -10 Grad ...
Ich kann auch nicht behaupten, das mir was negatives aufgefallen ist :?:
Klar wird das Fruchtfleisch braun aber das stört doch nicht, ich will die Dinger ja nicht ausstellen, sondern verweinen. Und in der Gefriertruhe haben wir auch welche, da machen wir gelegentlich ein Dessert draus. :P
Oak ne jechn!
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von Kirschwein »

verstehe... interessant.

Dann werd ich vielleicht mal ein paar Quitten einfrieren... ich hab nämlich ein kleines Dilemma, ich hab ca. 10 kg Quitten von unserem Nachbarn bekommen dessen Quitten schon reif sind, weil unser Baum dieses Jahr nicht so toll trägt. Aber anstatt daß ich sie zeitnah zum Reifezeitpunkt unseres Baumes ernten konnte wie eigentlich abgemacht gewesen ist, hat er sie aus unerfindlichen Gründen schon vor ein paar Tagen vorbeigebracht und sie liegen jetzt bei 15 Grad im Keller... ?-| was natürlich nicht gut ist, wenn ich meine eigenen Quitten erst in 10 Tagen ernte. Also werd ich wohl heute abend mal die Quitten in Stücke schneiden und einfrieren. Könnte mir auch vorstellen, daß dadurch die Saftausbeute steigt...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quittenwein 2011

Beitrag von JasonOgg »

Quitten können auch noch ein paar Wochen lagern und nachreifen.

Aber behalte sie im Auge, wenn sie schon zu reif sind, dann musst Du doch einfrieren/verarbeiten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“