Quitten, überall Quitten! :D

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von vladdi78 »

Es ist soweit, die Quitten sind auch bei mir reif! :shock:
Nachdem ich den Quittenbaum bei uns im Reiterverein halbseitig geplündert hab (die andere Hälfte steht in einem angrenzenden Garten, aber die Leute kümmern sich keinen Meter um den armen Baum, deshalb hab ich das mal übernommen und z.B. das Efeu abgemacht, das überall wucherte), hab ich ca. 15 kg Quitten, die auf ihr Schicksal warten. :schlecht:

20 L Quitte-Birne ist schon angesetzt
20 L Quitte-Ingwer wird heute angesetzt
Verbleiben noch ca. 5 kg Quitte - die demnächst noch dazukommenden Quitten aus der anderen Hälfte garnicht mitgerechnet.

Deshalb Frage an die Gemeinde: Was könnt ich denn noch feines ansetzen? Quittengelee macht schon ne Freundin, die ich mit 2 kg versorgt hab, und Quittenlikör hab ich selbst angesetzt. Gibts noch ein Weinrezept, daß ich unbedingt machen sollte? Was harmoniert gut mit Quitte?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von Professore »

Brombär?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von fibroin »

Brombeer und Holunder habe ich schon gemacht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von vladdi78 »

Hm - Holunder gährt gerade, und Brombeeren hab ich dieses Jahr verpaßt. :( Kann ich den Wein einfach mischen? Oder könnte die Birne stören?

Und in welchem Verhältnis werden Brummbär und Holunder zu Quitten gegeben (oder umgekehrt)?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von JasonOgg »

Brombär

Und wenn Du lange genug in den Beiträgen der letzten 2 Monate blätterst, dann findest Du auch Professores Mischungsverhältnis.

Unbedingt empfehlenswert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von fibroin »

Beim Mischen der Früchte gibt es keine feste Regel. Meist mische ich, was da ist.
Beim Quitte - Holunder waren es 8 kg zu 2,8 kg. Allerdings auch noch zur Geschmacksverfeinerung 5 l Apfelsaft. Das hat 18 l Wein ergeben.

Ich sehe gerade in menen Unterlagen, Brombeer-Quitte hat es bei mir nicht gegeben, aber Holunder-Brombeer.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von vladdi78 »

Katzen sind ungeduldig, nach 5 Minuten Suche (über die Suchfunktion) bin ich nicht weitergekommen... :|

Edit(h) sagt: Kein Wunder, daß ich Brummbär-Quitte nicht finde, wenns noch keiner ausprobiert hat.

Wie hat eigentlich Holunder-Brummbär geschmecket? :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2010 - 13:12 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von Professore »

Bin jetzt zu faul Link zu suchen:

ca. 5 kg Brombeeren
Saft von 30 kg Quitten
3 kg Zucker in 3 Liter Wasser gelöst
30 g Zymexpulver
18 g Hefenährsalz
Gärstarter

Achtung! schäumt stark!!

Ob Birne oder Apfel, einen großen Unterschied habe ich da nicht geschmeckt.

Gruß

Jochen, der vielleicht auch mal Quitte-Holunder probiert
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von vladdi78 »

Mit welchem Verhältnis werden denn Brummbär und Holunder gemischt?

*startet die Suche nebenbei*

Edit(h) sagt: 1 Teil Holunder zu 1 1/8 Teilen Brummbär, das macht pro kg Holunder 6,75 kg Quitten. Auf gehts! *hehe*

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2010 - 14:36 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von Mathias »

Hallo vladdi.

Probier doch mal Quitte mit Pfirsich zu mischen. Bei mir sind gerade die grünen Pfirsiche soweit, die man einwecken kann. leider ist die Ausbeute dieses Jahr zu gering um damit einen Weinansatz probieren zu können. Vielleicht bekommst ja bei dir welche die du verwenden kannst?

gruß Mathias
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von fibroin »

vladdi78 hat geschrieben:Mit welchem Verhältnis werden denn Brummbär und Holunder gemischt?
Ich sagte doch, stelle zusammen, was da ist. Wenn es wirklich eine feste Größe gäbe, dann blieben bestimmt Früchte über, die du nicht verwerten kannst. So genau hält die Mischung nicht. Um die Fruchtreste wäre es schade. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von vladdi78 »

Sowas hab ich auch mal versucht - meine quer-durch-die-Kühltruhe-Mischung. Erstaunlich, was für ein gudes Tröbbsche da naus'komme is! :shock:

Beim Quitte-Ingwer hab ich mich mal an das Urspungsrezept gehalten, hab aber statt Blutorangen "nur" normale Orangen verwandt. Und der Trübstoffe wegen noch 1L Birnensaft dazugekippt. Bin mal gespannt, wie der wird!

Ansonsten kommen am WE nochmal jeweils 10 L Quitte-Pfirsich (ich versuchs erstmal mit Pfirsichsaft) und 10 L Quitte-Brummbär dazu.

... und jetzt erst stellt sich mir die Frage: Was soll ich mit so viel Wein??? :schlecht:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“