Quitten, überall Quitten! :D

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von Tompson »

Das Entsaften ist nicht eben so gemacht aber auch nicht aufwendiger als bei anderem Obst.

Quitten von Pelz und Schmutz reinigen, viertel und schlechte Stellen ausschneiden, Kerngehäuse können dranbleiben. Alles in einen Topf, ein bißchen Wasser hinterher und erhitzen - wenn etwas kochen gelassen dann ab in ein Gäreimer o.ä.
Nach dem Abkühlen Antigel - reichlich - dazu und gründlich unterrühren.
Am nächsten Tag abpressen, eine Presse ist hier dem Handpressbeutel deutlich überlegen.

Menge Wasser: Ich nehme sowieso immer mehr Frucht als in den FWK-Rezepten und dafür auch in diesem Falle reichlich Wasser, knapp Früchte bedeckt.
Musen tue ich nicht, das verkompliziert nur, finde ich. Viertel, bei großen Quitten Achtel lassen sich besser abpressen ;)
Oak ne jechn!
Fenrirwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 01 Mai 2006 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von Fenrirwolf »

Ah,

ich seh das Problem war das ich nicht eingeloggt bin, dann sieht man die Rezeptbereiche nicht :twisted:

Danke das die Sache mit der Wassermenge beim weichköcheln nochmal erwähnt wurde, ich stand eben gerade in der Küche middm Messbecher in der Hand vor der Spüle und dachte nur so "????".

Habe die Quitten jetzt weich geköchelt, ca 7min also (hoffentlich) kurz genug, will ja keine Aromaeinbußen hinnehmen. Ich denke ich werde erstmal das Quitte-Ingwer-Rezeot machen und wenn ich Bock habe morgen nochmal 6Kg Quitten zu entsaften auch das Basisrezept von der Webseite.

Nochmal vielen herzlichen Dank, jetzt weiß ich alles was ich wissen muss für den Quittenwein.

PS: Meine Freundin macht nebenher Quittengelee, Wir haben immernoch 3 Eimer voll übrig, also muss ich nochmal ran evtl mit ner dritten Fuhre ... :twisted:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von fibroin »

Entweder man hat keine Quitten, oder es wird eine Plage.
Morgen bekomme ich auch eine Fuhre Birnenquitten zum köcheln und verweinen :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von matzl0505 »

Fibroin hat geschrieben:Entweder man hat keine Quitten, oder es wird eine Plage.
Stimmt, da is was dran. :!:

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt muss ich noch einmal nachhaken. Gelieren die Quitten nicht schgon, bevor ich Antigel dazugebe?
Oder ist das egal.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von fibroin »

Kann sein, aber Antigel löst die Gelierung. Hoffentlich.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von JasonOgg »

:D das meinte ich mit egal
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fenrirwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 01 Mai 2006 00:00

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von Fenrirwolf »

Bei mir war es so das die aufgeköchelten Quitten in der Tat das Kochwasser schon leicht gelieren ließen bevor ich das Antigel hinzugefügt habe, aber durch das zerstampfen/pürieren, rühren etc. + Antigel wird das gelige wieder sehr flüssig. Also diesbezüglich keine Panik.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von vladdi78 »

Kleines Update:

- 20 L Quittenwein arbeiten vor sich hin. Mußte noch 2L Birnensaft reinkippen, weil die Säure von Natur aus schon bei 8,5g / Liter lag. Oder ich hab meine Blaulauge falsch angesetzt (5,25g auf 990ml müßte eigentlich passen!).

- 20 L Quitte-Ingwer. Gleiches Säureproblem, und es müffelte anfangs. Wird wohl an den Orangen gelegen haben.

- 20 L Quittenmet. Met läßt sich problemlos länger lagern, Quitten ebenfalls. Sollte super harmonieren und ist ajF mal einen Versuch wert!

In Vorbereitung:
- 10L Quitte-Schwarze Jobeere: Da Johannisbeerwein auch länger gelagert werden kann, und die schwarzen Jo-Beeren mit ihrem herben Geschmack ganz gut zu den Quitten passen (könnten), versuch ich mich mal mit dem Ansatz. Dabei ersetze ich (bis auf 1L wegen den Trübstoffen) den Birnensaft durch Jobeer-Saft.

Quitte-Pfirsich mach ich dieses Jahr nicht. Zum einen kann ich mit nicht vorstellen, daß es geschmacklich harmoniert, zum anderen verfliegt das Pfirsicharoma schnell, während hingegen den Quitten eine längere Lagerung durchaus guttun kann.

Aus den restlichen kg mach ich Quittengelee.

Damit hätte ich 40 kg Quitten verarbeitet. :schlecht:
Die letzten 10 kg hab ich verschenkt. ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2010 - 14:21 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von vladdi78 »

Sooo, ich schieb den Tröt mal wieder nach oben, aus aktuellem und guten Grund: hab heute geschätzt 100 kg Quitten pflücken dürfen... Für 27 kg hab ich noch nen Bottich, daraus werden 50 Liter Quitte-schwarze Johannisbeere - aber für die verbleibenden 70 kg oder so fehlen mir Gärballone. Hätte ich noch nen 60er würde ich weitere 40 Liter Quitte-Ingwer ansetzen, aber für die restlichen 50 kg hab ich keine Ideen mehr ... HILFE!!!

Was ich auch dringend bräuchte wäre noch nen Bottich zu 60 Liter, oder nen 100er Speidel-Faß ... Kann mir da jemand leihweise helfen???
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wow, du machst keine halben Sachen :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitten, überall Quitten! :D

Beitrag von vladdi78 »

Ich gebe mir Mühe. :shock:

Aber ich steh immer noch ohne genügend Gärbehälter da... :(
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“