Quitte Schlehe von Thompson

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitte Schlehe von Thompson

Beitrag von JasonOgg »

Noch ein Hochzeitstag alerdings keine 17, sondern nur 14 Jahre.

Dazu gab es Quitte Schlehe von Thompson.

Ohne jemals vorher Schlehe oder Quitte getrunken zu haben wurde es zum lustigen Ratespiel, was man jetzt schmeckt. Wir haben uns geeinigt, das das Aroma wohl hauptsächlich von den Quitten, das herbe eher von den Schlehen kommt. Beides war in einem sehr guten Verhältnis. Auch die Süße entsprach genau unserem Geschmack. :shock:

Die Farbe ließ uns auf einen hohen Schlehenanteil schließen, ein kräftiges Rot mit einem leichten Stich ins violette. Ob es stimmt?

Entgegen unseren sonstigen Gewohnheiten hat die Flasche den Abend nicht überlebt. Auch wenn es noch nicht reichte um einen Quittenbusch durchzusetzen, zwei Zierquitten sind bereits unterwegs.

Thompson, nochmals vielen Dank.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte Schlehe von Thompson

Beitrag von Tompson »

Bitte, bitte, gern geschehen. Obzwar ich gar nicht wußte, daß Du eine Flasche hast :?: :D

Ja, das Verhältnis ...
Da führt man nun schon ein Kellerbuch aber zu genaueren Mengenangaben der Grundfrüchte reicht es bei mir irgendwie nie ?-|

Notiert habe ich:
"5kg tiefgefrorene Ebay-Schlehen (gefroren wegen Aufbewahrung, nicht wegen ...), auf 11Ltr. Maischevolumen ergänzt"
- dann gibts Notizen für 15 Tage Gärzeit und das Abpressen -
"4,5Ltr. Quittensaft, tiefgefroren"

Wiedermal ein "räum die Kühltruhe"-Ansatz ;)

Wenn Du noch Argumente pro Quittenbaum brauchst, sag Bescheid :)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitte Schlehe von Thompson

Beitrag von JasonOgg »

Die kam mit dem Druckgefäß und wartete schon lange auf eine besondere Gelegenheit. War schließlich ein Einzelstück ;)

Für die Quitte brauche ich in erster Linie Platz, da kannst Du mir auch nicht helfen :(
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitte Schlehe von Thompson

Beitrag von JasonOgg »

Nachtrag:

Inzwischen gibt es neben den zwei Zierquitten auch einen Quittenbusch der Sorte "Cydora robusta".

8-)

steter Tropfen ... :P
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte Schlehe von Thompson

Beitrag von Tompson »

Hat zwar nix mit der Quitte-Schlehe direkt zu tun aber ...

Ich habe diese Woche eine 2005er Quitte-Ingwer Flasche leergetrunken. Korken von guter Qualität, daran lags nicht, der Wein hatte aber eine deutliche ... nennens wir Altersnote. Keine Oxidation, auch Quitte als solche war noch herauszuschmecken aber ...

Ich glaube, diese "wie-schmeckt-der-Wein-in-ein-paar-Jahren" Aufräumerei werde ich nach Möglichkeit nicht mehr machen. Schade drum. Erdbeere sowieso und auch Johannisbeere hat mir bereits ähnliche Erkenntnisse geliefert, einzig Kirsche behält länger dieses spezielle Aroma. :|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“