Quitte

hotzenplotz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 08 November 2007 00:00

Quitte

Beitrag von hotzenplotz »

Ich habe vor einem Monat Quittenlikör angesetzt. Nach Dampfentsaftung der Quitten. Und mit Wodka und Zucker versetzt. Jetzt musste ich feststellen, dass der Likör leicht geliert ist. Kann man da etwas machen. Würde die Zusetzung von Antigel entwas bringen???
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quitte

Beitrag von Birgit »

Ja, das funktioniert mit Antigel.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Allerdings verschenkst du mit Dampfentsafter Aroma. Hier haben wir ein alternatives Rezept:

www.fruchtweinkeller.de/wildfrue … ezepte.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mespilus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 November 2007 00:00

Quitte

Beitrag von mespilus »

Hallo Zusammen,
ich habe die besten Erfahrungen was den Geschmack betrifft, habe ich mit Kaltentsaften gemacht.
Die Quitten fein raspeln, über Nacht in ein BWtuch geben, dies über einen Eimer hängen.
Der dort aufgefangene Saft, besitzt hervorragende Geschmackseigenschaften, ich habe ihn nur mit wenig zusätzlichen Geschmacksstoffen gewürzt.
Er schmeckt jetzt richtig nach Quitte, dazu besitzt er ein wunderbar goldgelbe "Quittenfarbe".
Mit den anderen Methoden, war das Ergebnis nicht wirklich befriedigend.
Zuviel Gewürz übertüncht den feinen Geschmack der Quitte.
Durch das aufkochen, wurde der Geschmack ein wenig dezimiert. (mein subjektiver Eindruck)
Aber dieser so hergestellte Saft, dient als Grundlage für einen wunderbaren Vanillelikör!!!!

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2007 - 10:37 von mespilus aktualisiert]
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Quitte

Beitrag von Wolf »

Hallo Mespilus,

wenn Du kein Antigel (Pektinase) eingesetzt hast, wird Dir der Likör aber garantiert gelieren. Oder sind Deine Erfahrungen anders?

Grüße
Wolfgang
mespilus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 November 2007 00:00

Quitte

Beitrag von mespilus »

Nein, ich habe kein Antigel verwendet.
Und geliert ist er mir auch nicht ;)
Ich habe das Rezept aus einem sehr, sehr alten Kochbuch aus dem 19 jhrd....und ich muss sagen,
das ist der beste Likör den ich je angesetzt habe, bezüglich Quitte und Geschmack!
Eine leichte Gelierung hatte ich bei dem Rezept wo die Quitten vorgekocht wurden.
Aber bei meinem jetzigen keine Porbleme, ich werde wohl aus gekochten Quitten keinen Likör mehr herstellen ;)

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2007 - 13:04 von mespilus aktualisiert]
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Quitte

Beitrag von Wolf »

Hallo Mespilus,

was hast Du eigentlich mit den Quittenresten gemacht?

Grüße
Wolfgang
mespilus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 November 2007 00:00

Quitte

Beitrag von mespilus »

Hallo Wolfgang,
upps ;) jetzt hast du mich aber erwischt... ;)
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau..da ich zu diesem Zeitpunkt unendlich viele Quitten versorgt habe...aber ich glaube ich habe es den Meerschweinchen zum fressen gegeben..die lieben!Quitten.

Ich bin immer auf der Suche nach alten Rezepte auch antik, und so mache ich auch den Met, und im Moment starte ich demnächst den Mispelmet...so was feines ;)
Mispellikör ist auch was feines.. ;)
Gruß
Mespelus
kpwalk
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Quitte

Beitrag von kpwalk »

Hallo,

ich bin Neuling in der Likörherstellung. Dank dieses Beitrages und auch Forum-Link … 967-0.html konnte ich meinen Likör retten.

Meine Frau hatte Quittensaft hergestellt und Gelee daraus gekocht.
Am Ende blieben aber noch ca. 1,5 Liter Saft übrig, welcher mit zum wegschütten zu Schade war. Ich entschloss mich deshalb daraus Likör herzustellen. Ich habe den Saft dann mit Zucker, Zimtstange, Sternanis und Zitronensaft erhitzt und abkühlen lassen. Anschließend habe ich Weingeist 90% zugesetzt und bin am nächsten Morgen erschrocken, da die ganze Masse geliert hatte. Nun habe ich gestern Abend 20 ml Antigel mit 200 ml Quittensaft erwärmt, dem „Quittenpudding“ beigemischt und die Flasche am Kachelofen warmgestellt. Man konnte regelrecht zusehen, wie sich die Masse wieder verflüssigte. Heute Morgen war es nach Abkühlung immer noch flüssig.

Nun aber zu meinem Problem.
Ich wollte den Likör jetzt noch einmal Filtern aber der verwendete Kaffeefilter setzt sich ganz schnell zu. Im Internet finde ich Hinweise auf Faltenfilter oder auch Filtergranulate. Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, mit welchem Mittel ich meinen Likör am besten filtriere.
Vielen Dank bereits im Voraus.

Klaus-Peter
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Faltenfilter haben eine größere Oberfläche, setzten sich aber letztlich ähnlich schnell zu. Da hilft im Zweifelsfall nur Geduld. Wenn du genügend Likör hast lohnt die Filtration mit einem Weinfilter (Simplex)... wir reden über 5 Liter.

Die Likörfilterei macht keinen Spaß, da musst du leider durch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte

Beitrag von fibroin »

Moment, hatten wir doch schon. Das massige Pektin in den Quitten ist zwar für Gelee gut, aber nicht für Likör. Versuchs doch mal mit Antigel. Kennst du nicht? Antigel zersetztdas Pektin.

Hier: https://www.vierka.de/katalog_ansicht.a … 9999&shop=
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Quitte

Beitrag von KommandeurMumm »

Öhm, hatte er nicht geschrieben, dass er Antigel benutzt hat?
kpwalk hat geschrieben:Nun habe ich gestern Abend 20 ml Antigel mit 200 ml Quittensaft erwärmt (...)
Das hat wohl schon geholfen. Aber wieso hast du das erwärmt? Hoffentlich nicht über 50°C...steht nicht auf der Packung, dass die Enzyme irgendwo in dem Bereich den Geist aufgeben?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“