Probleme mit dem vinoferm Weinfilter

Antworten
Vali
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Probleme mit dem vinoferm Weinfilter

Beitrag von Vali »

Moin!

Ich habe mir vor kurzem den Weinfilter von vinoferm angeschafft und damit auch schon einen Pflaumenwein EK gefiltert. Das lief auch super...habe aufs grobfiltern verzichtet und sofort EK Scheiben reingelegt. Bei wenig Druck konnte ich mit einem Filtersatz zügig meine 11l abfüllen.

Nun habe ich gestern meinen Met durchdrücken wollen und habe mir gedacht: was mit dem Pflaumenzeugs geht, dass kann ich auch mit dem Honigwein machen.
Also EK Scheiben rein, gespült und losgelegt. Aber statt kontinuierlich zu fließen, wurde die Durchflussmenge immer geringer, sodass ich gerade einmal 2 Flaschen etwa sekündlich einen Tropfen herausbekam.
Ich habe demnach versucht dem Problem auf den Grund zu kommen, konnte aber keine Ursache dafür finden. Die Filterscheiben waren weder zugesetzt noch irgendwo etwas verstopft. Selbst großer Druck vermochte nicht mehr etwas durch die Filter zu drücken sondern ließ es nur zwischen den Dichtungen raussprudeln.
Also entschied ich mich dafür die Aktion ersteinmal abzubrechen, da es zuweilen schon ziemlich spät war und zudem meine letzten beiden Filterscheiben eingespannt waren.

Jetzt habe ich schon viel darüber nachgedacht woran das gelegen haben könnte und auch schon versucht hier zu recherchieren. Dabei bin ich auf drei Möglichkeiten gekommen:

1. Filterscheiben sind falschherum eingelegt: Laut Anleitung sollte die bedruckte Seite nach Innen was mir auch logisch erschien, da die Seite mit der "Webstruktur" für mich als Laie so aussieht, als ob sie die größeren Poren hat und ich zudem keine Probleme bei meinem Pflaumenwein hatte. Hier im Forum habe ich allerdings gelesen, dass die Scheiben genau andersherum reingelegt werden sollten.

2. Zuviel Luft im Filtergehäuse: Ich habe erst hier im Forum gelesen wie man das Ding am Besten entlüftet...hatte aber auch beim Pflaumenwein keine Probleme ohne entlüftet zu haben.

3. Vorher Grobfiltern

Hat hier jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Probleme mit dem vinoferm Weinfilter

Beitrag von Birgit »

Einen Met und 90% aller Weine muß man grob oder mittel vorfiltern bevor man EK-filtert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Probleme mit dem vinoferm Weinfilter

Beitrag von fibroin »

Hallo Vali,
Glück gehabt beim Pflaumenwein, dass der direkt durch den EK-Filter ging.

Beim Met klappt das nicht. Zumindstens riskiere ich das nicht. Das zweistufige Filtern hat den Vorteil, dass man den Wein vor der EK-Filterung noch mal abschmecken und evt. nachzuckern und nachschwefeln kann.

Du wirst die Scheiben falsch herum gelegt haben. Die Leinenstruktur ist außen. So machs ich und so klappts bei mir ohne Probleme.

Hast du die Scheiben mit Wasser vorgespült? Ich pumpe erst 5 l Wasser durch, bis der Wein darankommt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Vali
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Probleme mit dem vinoferm Weinfilter

Beitrag von Vali »

Vorgespült habe ich natürlich.
Wie ich oben geschrieben habe war die Orientierung der Filterscheiben auch schon meine Vermutung, wobei ich mir wie gesagt unsicher bin. Hat die Leinenstruktur denn die feineren Poren? Es waere ja verdammt unlogisch und auch nicht gerade effektiv, wenn man den Wein erst durch die feineren Poren schickt.
Aber prinzipiell dürfte sich dann an der Durchlaufmenge auch nichts ändern, sondern nur an der Haltbarkeit...oder liege ich da falsch?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Probleme mit dem vinoferm Weinfilter

Beitrag von Birgit »

Die Porengröße ist nicht unterschiedlich, sondern die wolkige Seite hat eine größere Oberfläche und zeigt deshalb zum ungefilterten Wein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“