Problem beim ersten Met

Protokolle von Metfreunden
Antworten
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Problem beim ersten Met

Beitrag von TheNameless »

Moin Leute.
Haben am 08.01.07 mit ein paar Freunden einen Met angesetzt, das Rezept hier:

Honigsorte: Blütenhonig(billiger Ökotestsieger^^)
Hefe: Portwein(flüssig, doppelte Ladung von
Kitzinger)

Zutaten:

8kg Honig
13 - 14l Naturtrüber Apfelsaft
4 - 5 Äpfel
ca. 20 ml Antigel
16 g Hefenährsalz
insgesamt 200g Säure(Milchsäure + Zitronensäure genaues verhältnis nicht im Kopf)

Aufgefüllt auf ca. 40l mit gutem friesischem Leitungswasser.

Tannin ist mit vorher irgendwie abhanden gekommen.
Der Met blubbert wie blöd und scheint soweit auch in Ordnung nur zwei Probleme bleiben:

1. Die geraspelten Äpfel, die nach dem Rezept die Trübstoffe nach unten ziehen sollen, schwimmen oben auf dem Met. Habe da wohl was falsch verstanden.

2. Nach diesen paar Tagen hat sich ein sehr großer Bodensatz gebildet, scheinen Trübstofe zu sein, wollte da aber euch mal fragen.

Siehe Foto:



MfG Sebastian
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Problem beim ersten Met

Beitrag von Jan »

Mmmhh, kann mich nicht daran erinnern, irgendwo was von Trübstoffen nach unten ziehen gelesen zu haben, eher, um Trübstoffe reinzubringen.

Ist zumindest vollkommen in Ordnung, wenn die Teile oben schwimmen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass das ausfallende CO2 die oben hält (Wie einen Strohhalm im Colaglas).

Der Bodensatz scheint mir auch normal.
Also kein Grund zur Besorgnis.
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Problem beim ersten Met

Beitrag von TheNameless »

hmm, am anfang schwamm das zeug aber auch ohne CO2 oben, glaubst du das sinkt noch ab?
Danke schonmal.
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Problem beim ersten Met

Beitrag von Jan »

Unterschiedlich. Liegt wohl auch daran, wie klein du die Stückchen gemacht hast.
Bei mir sinken die immer fast vollständig ab, bei Flo schwimmen die zum Teil noch oben.
In beiden Fällen dürften sich aber keine größeren Probleme ergeben, du brauchst nur etwas mehr Übung beim Abziehen ?-| .
pneumokoGGe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 10 Oktober 2006 00:00

Problem beim ersten Met

Beitrag von pneumokoGGe »

moinsen

.. das ist alles vollkommen normal, das mit den schwimmteilchen und dem bodensatz war bei mir genauso!

was ist daran so schlimm?? schon mal nen apfel in wasser gelegt?? ;)

mein met ist später so klar geworden das ich ihn direkt steriel filtern konnte...

mfg
phil
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Problem beim ersten Met

Beitrag von TheNameless »

gut, dann bin ich ja beruhigt und danke euch vielmals.
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“