Preßholz schimmelt

was nicht in die anderen Kategorien passt
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Preßholz schimmelt

Beitrag von Tompson »

Hier sieht der geneigte Leser, das auch Weinbereiter, die sich selbst "fortgeschritten" nennen, triviale aber folgenschwere Fehler machen :mrgreen:

Heute habe ich Schlehenwein abpressen wollen, allerhöchste Zeit dazu und dann das: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:




Tja, ich habe immer drauf geachtet, daß die Hölzer ordentlich austrocknen, bevor sie in den Keller aufgeräumt werden - bis auf diesmal scheint mir ?-|

Nächste Pleite: Die Restbestände an Schwefel reichen nicht zur ultimativen Behandlung.
So habe ich auf 6 Liter Wasser nur 24g Schwefel geben können aber dafür die volle Menge von 24g Zitronensäure :(
Das ganze inclusive dem Unterteil des Preßkorbes den halben Tag ziehen lassen und jetzt trocknet alles auf der Heizung.

Reicht das? :schlecht: Will gerne morgen/Übermorgen die Preßaktion nachholen.

Bestellung von Schwefel hat mich 80 Euronen gekostet. Was man nicht alles findet, was noch gebraucht wird ... ?-| :-x

[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2006 - 21:30 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Preßholz schimmelt

Beitrag von sigi »

Ooops... :mrgreen:

Tompson,

Du bestätigst meine Ansicht, dass Brauer und Küfer Waschweiber sein sollen... ?-|

Aber muss ich jetzt die Holzteile auf die Wäscheleine hängen ??... :schlecht:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Preßholz schimmelt

Beitrag von fibroin »

Tompson, mit sehr heißem Wasser waschen und gut trocknen. Vielleicht auber auch über einen Austausch der Hölzer nachdenken. Bei den Klötzen ist das noch einfach, aber die runden Scheiben benötigen doch gutes Werkzeug zur Herstellung.

Ärgerlich! ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Preßholz schimmelt

Beitrag von Dreizehn »

Ich fühle mit Dir, Tompson, weil, was das Bild zeigt, habe ich auch gesehen, vor nicht langer Zeit...

Als Sofortmaßnahme richtig schrubben und trocknen halte ich auch für richtig.

fibroin, meinst Du, dass neues Holz nötig ist?

Ich habe mich bisher für eine richtige Schwefeldröhnung und ordentliches Trocknen entschieden und werde mal über den Winter ab und zu kontrollieren.

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Preßholz schimmelt

Beitrag von fibroin »

@Dreizehn
mein Gedanke war, dass die Mycel in den Poren des Holzes nicht richtig erreicht werden. Falls es sie gibt. Natürlich ist heißes Abwaschen und Schwefeln eine gute Grundlage, dem Schimmel zu Leibe zu rücken, Aber was bleibt doch noch übrig?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Preßholz schimmelt

Beitrag von Tompson »

Ja, eben das beschäftigt mich auch...

Vielleicht packe ich die Dinger noch mal in einen Kochtopp und kochen eine Weile ab, direkt danach dann abpressen (sobald man sie wieder anfassen kann). Die Flecken gehen nämlich durch heißes Wasser und auch die Schwefelbrühe nicht weg, da ist mir irgendwie schon mulmig. ?-|

Austausch werde ich dann übern Sommer auch in Angriff nehmen, muß ich erst vernünftiges Hartholz auftreiben.

Was sagen denn unsere Admins dazu :?:
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Preßholz schimmelt

Beitrag von Birgit »

Ich hatte auch schon Schimmel auf einem Pressholz. Dieser hatte sich innerhalb von 2 Tagen gebildet. Hab dann das Pressholz mit einem Edelstahlschwamm abgescheuert und das Holz dann heiß abgespült und gut trocknen lassen. Dann hab ich es weiter verwendet.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Preßholz schimmelt

Beitrag von Tom »

hallo!

du könntest auch versuchen die angegriffene seite komplett mit einem bandschleifer so 1-2mm stark abzunehmen und dann erst die chemie-keule schwingen.
so würde ich an deiner stelle vorgeh´n.
die konkaven/halblöcher müsste man dann eben mit einem dreikantschaber oder rundfeile ebenfalls etwas abtragen....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Preßholz schimmelt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Chemiekeule würde ich nicht schwingen... Vielleicht Schwefel, aber nichts anderes. Schließlich könnten Chemikalien ins Holz eindringen und könnten so letztlich im Wein landen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Preßholz schimmelt

Beitrag von Tom »

hallo!

toasten :twisted: wäre auch noch eine möglichkeit...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Preßholz schimmelt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ist das wirklich geschmacksneutral?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Preßholz schimmelt

Beitrag von BlackWine »

Wasserstoffperoxidlösung wirkt auch sehr gut desinfizierend und müsste auch die verfärbten Schimmelflecken wieder sauber erscheinen lassen.

Gibt es 30%-ig und 3%-ig in der Apotheke. Eine 1%-ige Lösung sollte für die Endbehandlung nach der Schwefellösung ausreichen (bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, inwieweit das Holz angegriffen wird). Da bleiben auch keine schädlichen Substanzen im Holz zurück.

Gruß
BlackWine
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“