Pinienhonig

Antworten
arwenabendstern
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 04 August 2006 00:00

Pinienhonig

Beitrag von arwenabendstern »



Hallo,
mein Sohn und ich haben ja unseren ersten Met mit dem ganz billigen Blütenhonig von Plus gekeltert und er ist überraschend gut geworden. Bisher habe ich eigentlich Met eher nicht gemocht, aber jetzt revidiere ich meine Meinung. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an unsere zahlreichen Tippgeber.
Nun wollen wir einen 2. Ansatz wagen, aber da solles was anderes sein. Wir sind auf Pinienhonig gekommen und nun meine Frage: Hat schon mal jemand einen Met mit Pinienhonig angesetzt? Wie war der geschmacklich und muss man ggfs. etwas besonderes beachten.


Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pinienhonig

Beitrag von fibroin »

Pinie und Akazie liegen doch ähnlich. Jedenfalls weiß ich von Akazie, dass er ein Honig ohne starkes Aroma ist, und sich darum für Met mit Gewürzen eignet. Wenn man ihn allein verarbeitet, wirds ein milder Met. Darum sind Versuche mit diversen Gewürzen angebracht. Ingwer, Nelken, Hopfen, Hanftee oder was einem so einfällt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pinienhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe gerade unsere Unterlagen durchforstet: Pinienhonig empfanden wir als harzig/herb mit einer schön bitteren Note, vielleicht etwas intensiver als unser Waldhonig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pinienhonig

Beitrag von fibroin »

Oh, da habe ich mich vertan. Akazie und Platanen sind ähnlich. Also gilt mein Beitrag hierzu nicht.

Zu meiner Entschuldigung ist aber zu sagen, dass Platanen und Pinien beide mit P anfangen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
arwenabendstern
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 04 August 2006 00:00

Pinienhonig

Beitrag von arwenabendstern »

Danke für eure Antworten. Also Pinie vielleicht doch nicht. Orangenblüte wäre auch eine Überlegung wert. Aber noch haben wir 17 - 18 Ltr.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“