Pflaumenlikör

Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Pflaumenlikör

Beitrag von Junior »

So, gestern hat mir ein Nachbar einen Eimer Pflaumen geschenkt!

Diese Pflaumen habe ich brav geputzt und entsteint.

Es waren danach noch 3 KG. Pflaumen.

Diese habe ich mit 2 Flaschen Rotwein a 0,7L., 2 Zimtstangen und 1 Kg. Kandis auf 90° erhitzt bis der Kandis aufgelöst war. Nun werde ich alles 24 Std. ziehen und abkühlen lassen.

Morgen werde ich 1 Fl. Rum (54%) hinzufügen und für weitere 2-3 Wochen ziehen lassen.

Dann werde ich ihn abseihen, in Flaschen füllen und genießen . . .

Bin ziemlich gespannt ob es so vielversprechend ist wie es sich anhört!!!

Keine Angst, ich werde es Euch wissen lassen!!!

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 - 22:41 von Junior aktualisiert]
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach das. Hicks.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Pflaumenlikör

Beitrag von Junior »

Heute nach 24 Std. war ich der Meinung das der Pflaumen/Zucker/Mix angefangen hat zu gären, da eine leiche Bläschenbildung zu erkennen war.

trotzdem habe ich ca. 0,5 Liter Rum zugegeben.

Nun werde ich beobachten wie sich die Pflaumen verhalten.

Was soll ich tun wenn eder Likör weiter gärt???

Was soll ich tun wenn er der Likör auf der Zunge pricklt???

ENTSORGEN???

Bitte um Info...
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"kratzamkopp" es ist spät und ich habe eine lange Arbeitswoche hinter mir, sorry wenn ich blöd nachfrage: Wie war denn dein Gesamtvolumen (Wein plus Pflaumen und allem anderen) und wie viel Alkohol mit welcher Prozentigkeit hast du zugegeben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflaumenlikör

Beitrag von fibroin »

Pflaumenmus zum Abkühlen bei den jetzigen Temperaturen 24 Stunden rumstehen zu lassen, ist schon mutig. Die Gärung stoppt aber bestimmt, wenn du auf mindestens 20 % Alc aufspritest. Da man beim Likör den Alkoholgehalt nur rechnerisch schätzen kann, versuche mal die Mengen der Maische und den zugegebenen Schnaps mt Prozenten zu ermitteln.
Wenn ich das so bei dir sehe, ist ein halber Liter Rum bestimmt nicht genug.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Pflaumenlikör

Beitrag von Junior »

Hallo,

da ich ziemlich neugierig war, ob ich alles gleich weggießen könnte, oder nicht, habe ich den Deckel meines Rumtopfes, in dem der Likör ist, geöffnet!

Es duftete sehr sehr lecker . .

und von Gärung, also Schaum, war nichts zu erkennen, jetzt hoffe ich das die 0,5 Liter 54% Rum doch genügt haben um die Gärung zu stoppen.

Da es nun auch wieder kühlere Temperaturen sind, hoffe ich das alles gut wird . . .

@Fruchtweinkeller: Die von Dir gewünschten Angaben stehen in meinem 1. Beitrag!
Kannst Du errechnen wie hoch der Vol. % des Liköres ist??? Ich bin Dir sehr dankbar wenn Du es hier posten könntest!!! Ein schönes, kühles, WE wünsche ich
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Pflaumenlikör

Beitrag von Junior »

@Fruchtweinkeller:

In meinem Pflaumenlikör-ansatz befindet sich:

3 KG. Pflaumen (geputzt, entsteint und halbiert)

2 Flaschen Rotwein á 0,7L.

2 Zimtstangen

1 Kg. Kandis

1 Flasche Rum (54%) ca. 1/2 Liter

Da ich den Rotwein mit den Pflaumen, dem Zimt und den Kandis auf 90° erhitz und nach dem abkühlen erst den Rum hinzugefügt habe, weiß ich nicht wie ich da den Alk.-gehalt berechnen soll. :(

Wenn Du, oder jemand anderes eine Idee hat und mir diese hier posten würde, wäre ich ihm sehr dankbar!! :D
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflaumenlikör

Beitrag von fibroin »

Da wirst du nicht drum herum kommen, dich mit Mischngsrechnungen vertraut zu machen. Bei Google gibts einige Erklärungen und Rechner. Mal eben ist das nicht erklärt.

www.hbnweb.de/mathematik/mischungsrechnen.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenlikör

Beitrag von Josef »

Ich denke das erhitzen des Rotweins auf 90° wird das größte Problem sein, man weiß nicht wieviel Alkohol da verschwunden ist. :schlecht:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pflaumenlikör

Beitrag von Tompson »

Ganzganz primitive Frage :-x

Wenn die Likör-Maische bereits ein paar Tage steht, was hindert mich dran, eine 1:1 verwässerte Mischung durchs Vinometer laufen zu lassen :?:
Jajajaja Zucker und Meßfehler und so weiter und so fort aber hier geht es doch nur darum, daß ich sicher über 20% komme ;)

So intuitiv aus dem Bauch heraus ... :| ...
wär mir das bißchen Rum zu wenig. Selbst wenn es momentan nicht gärt, lieber ein bißchen mehr Alk im Likör als eine halbe Gärung, die nicht nur den Geschmack verändert, sondern auch Kopfschmerzen fördert.
Oder :?:

Tompson hat auch schon Likör gemacht aber immer mit Saft und Wodka ... oder dann richtigen Rumtopp :schlecht: :shock:
Oak ne jechn!
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Pflaumenlikör

Beitrag von Junior »

Endlich fertig ! ! !

Heute war es dann endlich so weit, die Flaschenabfüllung inklusive einer kleinen Kostprobe erfolgte heute früh. :schlecht: :D :schlecht:

Das ganze ergab 3 Liter Pflaumenlikör!

Der Likör schmeckt sehr Pflaumig, auch der Alk.-Gehalt ist hoch genug.

Die abgesiebten Pflaumen aus dem Likör habe ich portionsweise eingefroren um sie beim Genuß des Likörs beispielsweise in Sekt od. Prosecco als eine Art verzehrbare Eiswürfel ins Glas zu geben!
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

frieren die denn ein/werden sie fest? (wg. Alkoholgehalt?)?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“