Pfefferminz Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von DrMet »

Habe mal nachgesehen, kein direktes Rezept gefunden. Lediglich eines für Kartoffel- und eines für Minzwein. Bei den Kartoffeln werden alte Kartoffeln verwendet, ich denke mal die sollten bereits gekeimt sein, da die Stärke dann abgebaut wird.
Der Kartoffel-Minzwein resultiert aus einem Gemisch beider Weine.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:und kaufen trotzdem immer mehr, unter anderem über Wildfrüchte
Das kenn ich, der große Südamerikanische Fluss ohne Spielkarte ist im Moment mein bester Freund :D

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pfefferminz Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

jo... eigentlich wäre es nur gerecht, wenn die mir zu Weihnachten ne billige Lichterkette schenken würden :-x 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von DrMet »

Falls nicht, dann sag Bescheid und wir lassen hier im Forum einen Klingelbeutel rumgehen ... dann klappt das schon mit der billigen Lichterkette :twisted:

Nur so am Rande: kommt die zur Temperatursteigerung um die Gärballons oder ist die zur besseren Identifizierung der Kellerbestände gedacht ?-|
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pfefferminz Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein stimmungsvolles Weihnachten mit illuminiertem Ballon unterm Baum, das ist doch was :D

Oder, um noch eine Trollerei aufzugreifen: Die "Kirche des Fruchtweinkellers" versammelt sich in der Weihnacht zu heidnischen Ritualen am angebeteten Ballon, der traditionell mit einer billigen Alien-Lichterkette geschmückt wird ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2007 - 17:19 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von DrMet »


:mrgreen:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von sigi »

FWK hat geschrieben:Weihnacht
Wenn schon dann Julfest... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

galaxius222
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 November 2006 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von galaxius222 »

Also um mal wieder aufs Thema zu kommen: Ich hab im Garten echte Spearmint-Pfefferminze und deutsche Pfefferminze. Leider zur Zeit nicht frisch, aber getrocknet, da wir gerne Tee trinken.
Aus der Teeebrauerei weiß ich, dass die Spearmint-Minze sehr stark hervorschmeckt. Wenn man beide Minzen mischt, sollten immmer 3 Teile Minze auf ein Teil Spearmint kommen.
Und beim Tee macht es sich geschmacklich besser, wenn man noch ein Teil Salbei dazumischt.
Aus meinen Experimenten mit Pfefferminz und Primasprit weiß ich, dass man unheimlich viel zucker braucht und das Zeug mindestens einen Monat stehen muss.
Ob das hilft beim Pfefferminz-Wein ?
Da bei mir im Moment alles voll ist mit Apfelwein, kann ich im Moment leider nicht mitexperimentieren.
Erst im näxten Jahr wieder.
Vielleicht gibt es bis dahin schon Fortschritte ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pfefferminz Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viele getrocknete Kräuter schmecken im Wein irgendwie grasig. Aber lass dich nicht abhlalten, fahr ein paar Versuche und Berichte und davon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Trebor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 06 Oktober 2007 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Trebor »

Hallo

ich hatte auch schon mal an Pefferminzwein gedacht und nachdem ich nun Hagebuttenwein aus Hagebuttentee am brodeln habe, kann ich da nicht einfach Pfefferminztee nehmen? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Robert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pfefferminz Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das musst du ausprobieren, dann berichte uns davon ;)
Wobei mir diesen "Grasgeschmack" auch schon bei getrockneten Blüten beobachtet haben, die für Tee gedacht sind. Also den Tee entweder aufbrühen und so verwenden oder aber den Tee in Trockenform zugeben... Oder beides parallel ausprobieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Birgit »

Tee aus frischer Minze schmeckt schon erheblich anders, als der zu kaufende Tee. Ich würde mir eine entsprechende Minze kaufen und im Garten anbauen und dann verarbeiten. Dabei solltest Du darauf achten keine "Mentha x piperita " zu verwenden, da das pfefferige Aroma nicht so recht passt. Besser ist eine "Mentha spicata" mit wenig Menthol z.B. "Englische Minze".

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Trebor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 06 Oktober 2007 00:00

Pfefferminz Wein

Beitrag von Trebor »

Ich wollte nun nicht bis Sommer warten, dass ich die frische Minze ernten kann und habe Tee in einem Discounter gekauft.

20l Ballon:

200 Beutelchen Pfefferminztee
Hefe: Portwein
4l naturtrüber Apfelsaft
3 zeriebene Äpfel
4 Lemonen (waren noch von einem Cocktailabend übrig:dizzy :)
12l Wasser
Antigeliermittel
Säure: 6,5 (mit Mostmilchsäure und Zitronensäure)
2kg Zucker

Ich habe je 5l 100 Beutel Tee aufgeschnitten und mit dem Tee aufgekocht. Anschließend war ich jedoch von den Düften sehr benommen. Nachdem der Tee abgekühlt war habe ich den Tee grob mit einem Sieb gefiltert. Dann alles in den Ballon und Säure eingestellt. Zum Schluss die Hefe. Nun fängt es ordentlich an zu blubbern.

Mal sehen was rauskommt und vor allen Dingen wie es schmecken wird.

Werde berichten.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“