Pet

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Pet

Beitrag von felix »

Ja, Leitungswasser trinke ich auch den ganzen Tag.

Aber bei uns gibt es noch jede Menge Mineralwasser in Glasflaschen, man hat immer ne Auswahl zwischen verschiedenen Herstellern (bitte nicht nach dem Namen fragen, ich trinke das Zeug nämlich nicht...)

Gruß,
felix

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Pet

Beitrag von Uwe12 »

Leitungswasser ist mir zu taub.
Bin von einem WasserClubMaxSodaWieSeNichAlleHeissen-Sprudulationsaparat auf ein NC-Keg mit CO2-Flasche umgestiegen.
Frisch gezapftes Sprudelwasser und ganz ohne PET-Aroma von den Druckflaschen! :-9

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Pet

Beitrag von Hans »

Ich find eigentlich, dass die SodaClubWieSieAlleHeißen-Flaschen kein PET-Aroma ins gesprudelte Leitungswasser abgeben. Das trink ich hier eigentlich ausschließlich.
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Pet

Beitrag von derapulier »

Mit so einem Soda-Max müsste man doch recht einfach Sekt machen können.Wenn der Grundwein sehr kalt ist müsste sich doch die Co2 sehr gut binden.
Hat irgendwer im Forum das schon ausprobiert?


gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pet

Beitrag von Birgit »

Klappt nicht, da eine wesentliche Geschmacksbildung durch die Hefeautolyse erfolgt. Außerdem wird der Druck von 6bar bei weitem nicht erreicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Pet

Beitrag von Hans »

Auserdem sind diese Falschen dafür wieder gar nicht ausgelegt.
Steht ja immer drauf, dass nur reines Wasser damit gesprudelt werden darf.
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Pet

Beitrag von derapulier »

Wieso 6 Bar?

Wieviel CO2 willst du binden?

gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pet

Beitrag von Birgit »

In der Sektflasche herscht ein Druck von 6bar nach der Flaschengärung.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Pet

Beitrag von derapulier »

Ich dachte eigentlich eher an einen Prosecco frizzante oder an einen Prosecco spumante.Mit einem Flaschendurck bis max. 2,5 Bar.Wobei der Flaschendruck nicht nur entscheidend ist sondern auch die Temperatur des Weines.Je kälter desto besser bindet sich die CO2.Bei Temperaturem um die 1 grad müsste sich schon einiges binden.


derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pet

Beitrag von Birgit »

Dir fehlt dann aber immer noch die Geschmackskomponente der Hefe. Die auch für Prosecco typisch ist.

Außerdem sind die Wassermaxflaschen meines Wissens aus Makrolon, welches eine Oberflächenveränderung durch Alkohol erfährt und damit seine Druckfestigkeit verliert. Deshalb rate ich von dem Versuch ab.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“