Pektinase Dosage

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Pektinase Dosage

Beitrag von martin »

Hallo Leute!
Ich hab mir jetzt aus einem Laden Pektinase für meinen Erdbeerwein(ca. 8l) geholt.

Es ist allerdings in Pulverform! Nun stellt sich die frage nach der Dosierung. Auf der Verpackung steht 10-15g Pro 100 kg Trauben :?: . Das wären dann 0,75g für meine 5kg Erdbeeren. So kleine Mengen kann ich aber nicht abwägen :|
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pektinase Dosage

Beitrag von Birgit »

Einfach eine Messerspitze, man kann Antigel überdosieren, ohne Folgen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pektinase Dosage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Messerspitze voll ist vielleicht etwas zu wenig. Ein gestrichener Teelöffel ist wohl etwas zu viel... Irgendwo dazwischen wird es sich bewegen. Aber wie Birgit schon sagt, eine Überdosierung ist harmlos.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Pektinase Dosage

Beitrag von martin »

Na dann, rein mit dem zeugs :twisted: . Danke für die schnellen antworten!
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Antworten

Zurück zu „Zutaten“