Parafilm zum abdichten?

Antworten
Vinophilo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 01 November 2006 00:00

Parafilm zum abdichten?

Beitrag von Vinophilo »

Hallo zusammen,
ich lese zwar schon länger passiv mit, poste aber heute das erste Mal, weil ich eine Frage habe. Fruchtweine hab ich nun schon einige gekeltert (Kirsche, Pflaume, Birne und Apfel), bin also kein totaler Anfänger, aber immer noch recht unerfahren.

Also, zu meiner Frage: Ich möchte meinen nun fast fertigen Zwetschgenwein (schon recht klar, ca. 15% Alkohol, Restzucker eingestellt) vor der Flaschenbfüllung vollständig klären lassen, was bestimmt noch einige Wochen dauern wird, brauche daher einen absolut dichten Verschluss für meinen 20L Ballon. Gummikappe mit Gärrohr ist mit Sicherheit nicht wirklich dicht. Habe daher aus dem Labor (ich bin Humanbiologe) etwas Parafilm mitgenommen, womit ich die Gummikappe abdichten will. Dicht wird das so ganz bestimmt, habe aber die Befürchtung, daß entweder die Gummikappe oder der Parafilm geschmacklich abfärben könnten. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Taugen die im Handel erhältlichen Silikonstopfen für diesen Zweck?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

Vinophilo
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Parafilm zum abdichten?

Beitrag von Birgit »

Wenn ich im Keller klären lasse dann wie folgt:

1. Wirklich spundvoll
2. Ausreichend geschwefelt
3. Im Gärrohr oenlogisches Öl
4. Gärkappe mit Parafilm umwickelt
5. Gärrohr mit Alufolie abgedeckt
6. Möglichst kühl stellen

Durch den Einsatz von Parafilm in dieser Form hast Du keine Geschmacksveränderung.

Silikonstopfen mag ich überhaupt nicht und setze diese nur im absoluten Notfall ein und dann ausschließlich mit Parafilm umwickelt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Parafilm zum abdichten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ergänzend: Die Stopfen flutschen bei einigen unserer Ballons gern spontan und selbständig aus dem Hals, egal wie tief man sie hineinrammt :( Die Gärkappen sind da einfach praktischer und sicherer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“