oxidierter Johannisbeermet

Antworten
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

oxidierter Johannisbeermet

Beitrag von Dominik »

Hi,

wollte nur mal kurz von meinem letztjährlichen Johannisbeermet berichten. Davon hab ich nämlich neulich die letzte Flasche aufgemacht :(
Nun ja, jedenfalls sah der nicht recht appetitlich aus, als ich ihn ins Glas gegossen hatte. Er hatte nämlich die Farbe von rot nach braun gewechselt. Aber da es ja die letzte Flasche war und ich die nicht unbedingt einfach wegschütten wollte, hab ich einfach mal die Augen zugemacht und mich überwunden, einen Schluck zu trinken. Ergebnis: Einfach köstlich!
Also, sagt noch einmal jemand was schlechtes über die Oxidation! ;)

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

oxidierter Johannisbeermet

Beitrag von fibroin »

Moment, schmeckte der denn oxidiert? Davon schreibst du nichts. :schlecht:

Vielleicht war die Farbwechslung was anderes, mir im Moment unbekanntes? :(

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2005 - 22:09 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

oxidierter Johannisbeermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im richtigen Maß kann Oxidation durchaus ein brauchbares Getränk ergeben. Aber ich wage mal zu behaupten, dass es nicht mehr so sehr nach Johannisbeeren geschmeckt hat ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

oxidierter Johannisbeermet

Beitrag von Birgit »

Vor allem ist Oxidation ein Glücksspiel :| wir hatten einige wenige gut schmeckende Oxidationen. Aber unzählige wirklich übel schmeckende Oxidationen, sowohl bei selbst gemachten, als auch bei gekauften Weinen. Ich erinnere mich an eine gekaufte Flasche im Urlaub, welche wir im größeren Kreis verkostet haben, sogar meine Mutter die wirklich nur dann etwas trink- oder eßbares wegschüttet wenn es unrettbar verdorben ist, sagte nach einem Schluck, kannst mein Glas auch weg schütten :( :!: :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

oxidierter Johannisbeermet

Beitrag von Dominik »

Ups, gar nicht gesehen, das ich auf mein Posting antworten bekommen habe...

Also, doch, hat schon noch nach Johannisbeeren geschmeckt, wenn auch nicht mehr so intensiv. Der Geschmack war aber sehr interessant, ging etwas in Richtung Red Bull. Schwer zu beschreiben, kurz gesagt einfach interessant und richtig lecker, wenn auch schwer einzuordnen. Hatte anscheinend einfach Glück mit der Oxidation, denke mal, zielgerichtet krieg ich sowas nicht nochmal hin ;)

Grüße,
Dominik
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“