Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von wok »

Hallo AngelEyes
hast vielleicht recht, nur wenn später jemand nachforscht, ist es unauffindbar.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Arthur
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von Arthur »

Hallo,
ich hänge mich hier kurz mal an, weil ich auch noch eine Frage bezüglich der Oechslewaage habe. Und zwar geht es um das Messen, worum auch sonst :D . Also, dass der wert nicht hunderprotzentig richtig ist ist mir schon klar. Ich lese immer wieder im Forum, dass Leute den Oechslegehalt von einer Maische messen. Geht das denn, ich dachte man muß erst die Maische abpressen, weil die Obststückchen das ganze verfälschen würden? Oder ist es egal ob man abpresst oder nicht? Habe letztens beim Traubenweinansatz auch erstmal abgepresst und dann gemessen.

Besten Dank

Arthur
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von wok »

Hallo Arthur
Du presst ja nicht ab. Beim Maischen laufen im Allgemeinen immer irgendwo 150 ml Saft raus. Bei Banane natürlich nicht. Diesen Saft kannst du zum Messen benutzen.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Oechslewaage Messwerte falsch ?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du hast Recht, Trübstoffe und selbst die Fruchtsäuren können den Messwert beeinflussen. Je weniger trüb die Probe ist, desto genauer ist der Messwert. Da Honig andere Zucker enthält als Früchte wird die Messung hierbei besonders heikel.
Der Bestimmung des Zuckergehalts per Senkspindel sind halt natürliche Grenzen gesetzt, damit muß man leben. Siehe auch Kapitel Zucker -> Exakte Umrechnung von Oechlsegraden in die Zuckerkonzentration

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2006 - 18:49 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“