Ochslewaage

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
golukas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 November 2010 00:00

Ochslewaage

Beitrag von golukas »

Hallo,

ich hab einen Traubenwein angesetzt.

Vor der Gärung hatte ich ca 70 Grad Ochsle, nun 16 Tage nach Start, sind es 0 Grad Ochsle.

Ist das gut, oder sind 0 Grad zu wenig?

Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ochslewaage

Beitrag von JasonOgg »

Schau mal auf der Homepage zum Thema Tauchspindel bei Alkohol-Zucker haltigen Lösungen.

Angenommen, die 0 Grad stimmen -- was ich mir nach 16 Tagen sehr gut vorstellen kann -- dann heißt das lediglich, dass der Zucker alle ist.

Ohne Zucker findet keine Gärung mehr statt.

Also entweder warten, bis das letzte CO2 Bläschen raus und die Hefe endgültig verhungert ist, abschließend entscheiden ob staubtrockener (weil zuckerfreier Wein) oder gesüßter, aber gefilterter Wein draus werden soll ...

Oder unter dem Stichwort Nachzuckern auf der Homepage nachlesen und ganz schnell etwas Zucker dazugeben.

Anschließend sehen wir weiter
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
golukas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 November 2010 00:00

Ochslewaage

Beitrag von golukas »

Danke Dir ... ich werd mal schauen was jetzt daraus wird.

Heißt das jetzt, dass ich zu Beginn hätte nachzuckern sollen?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ochslewaage

Beitrag von Josef »

Nicht unbedingt zu beginn, aber jetzt. :shock:

Die Oechsle kannst du sowieso nur messen solange noch kein Alkohol vorhanden ist. Danach bleibt das Ding im Schrank.
golukas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 November 2010 00:00

Ochslewaage

Beitrag von golukas »

Verstanden :)

Danke!!!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ochslewaage

Beitrag von Josef »

Lies dir JasonOgg´s Beitrag noch mal aufmerksam durch, da stecken eine Menge Informationen drin.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Ochslewaage

Beitrag von MetNewbi »

Hallo golukas,

auch wenn du null Öchsle hast, ist der Wein nicht gänzlich zuckerfrei - es können sogar negative Messwerte auftreten.
Der Grund dafür ist der inzwischen gebildete Alkohol im Wein.
Alkohol hat eine geringere Dichte als Wasser, Zucker eine höhere. Wenn du den Alkoholgehalt nicht kennst, kannst du den Zuckergehalt nicht messen :|
Das Thema hatten wir schon öfter hier.
Mit etwas Erfahrung kannst du die Ergebnisse aber irgendwann interpretieren und zuordnen, ob der Wert zum jeweiligen Gärzeitpunkt passt, oder abweicht.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ochslewaage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und wer die Restsüße wissen will sollte seinen Wein kosten, das Messinstrument "Zunge" steht immerhin kostenlos zur Verfügung :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
golukas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 November 2010 00:00

Ochslewaage

Beitrag von golukas »

Das hab ich schon ;) schmeckt wie ein trockener Rotwein. Gar nicht schlecht. Nur die 0 Oeksle haben mich irritiert
golukas
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 November 2010 00:00

Ochslewaage

Beitrag von golukas »

Danke euch allen! Ist ein gutes und erstaunlich reaktionsschnelles Forum. Hier bleib ich 8-)
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“