Obstsalat

Antworten
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Obstsalat

Beitrag von tiga »

Hallo
ich räume grade das Obstregal in der Küche :D

Bis jetzt sind ins Fass gewandert: 3kg Kiwis und 4kg Bananen.
Ich hätte noch nen ca. 1,5kg Rhababer. Kann ich den auch einfach mit in den Maischeansatz werfen?

Wäre ja wunderbar einfach ;)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Obstsalat

Beitrag von Zecke »

Hi,

wenn du auf Magen-Darm-Probleme stehst, dann kannste einfach den Rhababer mit rein tun. Solltest du jedoch nicht auf böse Symptome stehen so solltest du dir mal auf der HP mal das Thema anschauen. Du solltest hier die Oxalsäure minimieren, da sie sonst beim Genuss Probleme bereiten kann.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Obstsalat

Beitrag von tiga »

Hallo
es ist ja relativ wenig Rhabarber.
Magenprobleme bekomme ich aber auch bei Rhabarberkompott und Rhabarberkuchen nicht und davon esse ich gelegentlich wirklich viel, weil ich es gerne mag.
Den Artikel auf der Homepage habe ich natürlich gelesen. Dort steht aber auch wörtlich:
Homepage... hat geschrieben:Es kann sicher nicht schaden, die Oxalsäure zu entfernen, wenn man einen Wein macht, der viel Rhabarber enthält. ...
Aber es sind nur 1,5kg Rhabarber und 7kg andere Früchte. Es ist also ein Wein mit wenig Rhabarber.

Meine Frage ging eher in Richtung: Rhabarber in der Maische oder nur Rhabarbersaft?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Obstsalat

Beitrag von tiga »

Hallo
ich hab das jetzt einfach mal so gemacht:
Rhabarber mit Wasser und Honig aufgekocht. Das Ganze dann 20 Minuten stehen lassen und zum restlichen Matsch ins Fass.
Dann noch ein paar Liter kaltes Wasser drauf, Zymex und reichlich Trockenhefe (die wird ja durchs Lagern nicht besser und ich hab dem Ansatz deshalb 2 ordentliche Teelöffel voll Hefe spendiert.
Mal sehen wie das angärt.

Tannin hab ich noch keins drin. Bin mir da noch etwas unschlüssig
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstsalat

Beitrag von fibroin »

Natürlich kann man ein wenig Rhabarber mit der Maische mitvergären. Doch sollte im Hinterkopf behalten werden, dass neben der Oxalsäure als Gift das Fasermaterial der Stengel zur Methanolgärung neigt. Wenn du das konsequent siehst, vergäre nur den Saft.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Obstsalat

Beitrag von tiga »

Hallo
da das Zeug nun schon im Ansatz schwimmt, bleibt also nur noch eine Verkürzung der Zeit bis zum Abpressen.
Also wird direkt bei 10% Alkohol abgepresst oder nach 10 Tagen.
Es blubbert schon alle 5 Sekunden :)

[Dieser Beitrag wurde am 14.05.2011 - 22:19 von tiga aktualisiert]
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Obstsalat

Beitrag von matzl0505 »

Ich denke das wird schon gut gehen. Im Sommererwachen Rezept auf der HP wird der Rhabarber auch nicht entoxalsäuert.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Obstsalat

Beitrag von tiga »

Hallo
es hat nun doch ein wenig länger gedauert, bis ich zum Abpressen gekommen bin.
Seit Freitag gärt es nun, aufgefüllt auf 40 l munter vor sich hin.
Es wird einen Fruchtmet geben. Sehr viel Geschmack war in dem Saft nicht (und ohne Zucker schmeckte er natürlich gruselig :D ).

Ich war recht erstaunt, wie schlecht sich das Zeug pressen lies. Ich glaube die Kiwis sind dran schuld. Die haben sich in einen grünlichen Glibber verwandelt, der es problemlos schaffte das Presstuch absolut undurchdringlich zu verstopfen. Man sollte versuchen damit Zelte zu impregnieren :twisted:
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Obstsalat

Beitrag von Zecke »

Hi,

das kann ich nur bestätigen ... bei meinen Kiwi-Erdbeerwein waren die Küchentücher auch schnell dicht. Ich bin froh, dass ich Küchentücher statt dem Presstuch verwendet habe, da ich diese wechseln konnte. (Besitze nur ein Presstuch : - )

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Obstsalat

Beitrag von tiga »

Hallo
bin grade dabei den "Obstsalat" zu filtrieren und danach wird er dann auch gleich abgefüllt.

Trotz etwas stiefmütterlicher Behandlung scheint er wohl was geworden zu sein. Direkt verkostet werden aber hauptsächlich mal die Reste nach dem Abfüllen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“