Obstgärung

Antworten
Kaba
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Juli 2009 00:00

Obstgärung

Beitrag von Kaba »

Wer weiß, warum mein Obst gärt. Habe es mit Doppelkorn angesetzt (ohne Zucker!)

Ob es wirklich gärt weiß ich nicht, jedenfalls steigen Bläschen auf und oben hat sich eine Schaumkrone gebildet. Die angesetzte Flüssigkeit
tritt ein wenig aus der Flasche aus.

Außerdem habe ich das Obst mit Kernen angesetzt.
War das vielleicht ein Fehler?
Beim Rumtopf habe ich auch Obst mit Kernen eingelegt und das hat nichts ausgemacht.........
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Obstgärung

Beitrag von volk73 »

eventuell zu geringe Alkoholkonzentration?

Schau mal nach Mischungskreuz unter Likör auf der Fruchtweinkeller HP. Dort findest Du leicht heraus wie viel Alk Du brauchst um Gärung auszuschließen.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ergänzend: Kerne gehören nie in einen Likör. Im besten Fall können sie Bitterstoffe freisetzen, im schlimmsten Fall Blausäure.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“