Obstfliegen

Antworten
weinschmied
Unregistriert
Unregistriert

Obstfliegen

Beitrag von weinschmied »

Hallo Leute
kennt Ihr das auch, kaum hat man einen leckren Wein angesetzt schon sind sie da, diese widerlichen kleinen Plagegeister :!: - Obstfliegen.
Deshalb wollte ich Euch mal fragen wie Ihr damit klar kommt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstfliegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alufolie über die Öffnung des Gärröhrchens. Schon ist die Fliegenlandebahn geschlossen und das Wasser im Gärröhr ist weit weniger siffig (habe immer Angst dass etwas zurückfließt in den Wein).

Beim Abressen: Schneller sein als die Fliegen :mrgreen:

Aber mal im Ernst: Wenn der Wein gut gärt kann auch so ein Essigbakterienbomber zum Glück keinen großen Schaden anrichten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstfliegen

Beitrag von fibroin »

Die Dinger tauchen mal mehr und mal weniger auf. Ich habe nur rausgefunden, dass die nicht von dem Wein leben, sondern irgendwo in der Wohnung siedeln und zum Wein nur Ausflüge machen.

Auch wenn an dem Behälter mal Wein runtergelaufen ist, dann trocknet der auf und bietet den Fliegen keine Lebensgrundlage. Die Biester kommen aus Blumentöpfen und rumliegendem reifendem Obst oder was auch immer. Wenn man diese Orte in den Griff bekommt, hört der Angriff auf. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
weinschmied
Unregistriert
Unregistriert

Obstfliegen

Beitrag von weinschmied »

Danke, das mit der Alufolie wird gleich mal probiert.
Irgendwie ist das mit diesen Biestern dieses Jahr bsonders schlimm

Gruß
Der Schmied
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Obstfliegen

Beitrag von Heiner »

Ein Tesastreifen quer über den Verschluß des Gärröhrchens
hilft auch ungemein.
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Obstfliegen

Beitrag von Tompson »

weinschmied hat geschrieben: Irgendwie ist das mit diesen Biestern dieses Jahr bsonders schlimm

Jopp. ?-|
Ich mußte beim Brombeerenabpressen weglaufen, weil die Mama anrief. Eine halbe Stunde später war die Küche regelrecht schwarz (hatte dummerweise auch noch das Fenster offen) Ist aber gottseidank alles gut gegangen :schlecht:
Und so langsam kriege ich auch noch die letzten 20 hartnäckigen Viecher :twisted: :twisted: :twisted:
Oak ne jechn!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Obstfliegen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Über den ausgedienten Damenstrumpf als Schutz vor Obstfliegen in Gärröhrchen habe ich ja schon des öfteren berichtet.

Gegen diese kleinen schwarzen Biester (die man sich problemlos mit Blumenerde einkaufen kann) helfen sehr gut sogenannte Gelbtafeln. Diese gibt es von vielen Herstellern in jedem Bau- und Gartenmarkt, einfach in einen Blumentopf auf der Fensterbank gesteckt ... probiert es einfach.

Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Obstfliegen

Beitrag von Tompson »

Ich hatte 2 aufgehängt. :|
Ganze 10 Biester sind auf den Leim gegangen ?-| von wahrscheinlich 100 :schlecht: ?-|
Dafür habe ich ständig drangehangen :mrgreen:

Habe irgendwo mal gelesen, man sollte Orangen mit Nelken spicken, das mögen sie nicht.
Aber ich nehme an, der Geruch von Fruchtwein macht das wieder mehr als wett ?-| :(
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstfliegen

Beitrag von fibroin »

Anfang der Woche habe ich meinen Brombeerwein abgepresst. Da es nach dem Pressen schon dunkel war, kam der Trester in einen Eimer und der draußen neben dem Kellerausgang. Das war ein Fest für die Fruchtfliegen. Jetzt ist alles auf dem Kompost. :schlecht:

Übrigens Terrariumfreaks, die Frösche, Gottesanbeterinnen und ähnliches halten, würden sich freuen, eine solche Brutstätte für Fruchtfliegen zu besitzen. :-x

[Dieser Beitrag wurde am 12.10.2005 - 19:43 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Obstfliegen

Beitrag von Neugierer »

Hallo Fruchtweinkellerfreunde !

@Tompson

Ich habe noch nicht von Gelbtafeln gehört die man aufhängen kann / soll.
Mit Gelbtafeln sind nicht diese gedrehten mit Klebegel bestrichenen Fliegenfänger gemeint, diese nutzen bei Fliegen wenig und wie von Dir schon richt beurteilt bei Fruchtfliegen fast garnichts.

Gelbtafeln soll man laut Anleitung zum z.B. auf einer Fensterbank mit 5 Blumentöpfen in den mittleren eine Stecken. Diese nimmt sehr zuverlässig alle aus der Blumenerde aufsteigenden Fruchtfliegen auf.

Selbst wenn Obst bei mir angammelt ahbe ich kein Problem mit Fruchtfliegen mehr.

Gruß Alex .... kennt Eure Probleme auch !

Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Obstfliegen

Beitrag von volk73 »

mein Fruchtfliegenproblem habe ich mittels Fruchtfliegenfalle aus dem Baumarkt in den Griff bekommen.

Falle Variante 1

den Lockstoff kaufe ich nicht sondern nutze da Weinreste dafür :shock:

da ich jedoch ebenfalls Schwärme von diesen Zeitgenossen in der Wohnung hatte, habe ich zusätzlich noch den Staubsauger zur Hilfe genommen. Um und auf der Falle sammelten sich solche Mengen, das die Falle sonst geplatzt wäre.


Interessant, wirkungsvoll und billiger ist jedoch die Falle Variante 2
leider ist mir dieser Einfall bzw. diese Seite nicht rechtzeitig ein- / aufgefallen


Gruß Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“