Obsternte

Sammel- und Anbautipps
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Obsternte

Beitrag von Ehli »

Ich beneide Euch um Eure Quittensorten. :|
Die meisten meiner Bekannten befreien die bei uns ubliche Sorte mit dem Druckstrahler vom Pelz. ich nehm men Scheuerlumpen. :schlecht:
2 Mann ein Abend... 50 Kg inklusive zerkleinert und erhitzt.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Obsternte

Beitrag von Otto47 »

Heute kein Regen, dafür aber Äpfel Sorte Boskop.
Ein riesengroßer Baum.
Eine 32L Klappkiste habe ich gefüllt,dazu noch 4 Eimer von zwei unbekannten Sorten sowie 2kg Holunderbeeren.
Für die nächste Aktion muß die Klappleiter mit. Der Boskop muß für Met und Förstermeister nach Hause.
Es ist schon verrückt das viele Leute ein Haufen Geld ausgeben wenn das Obst um die Ecke im Feld steht.
Nun eine Frage:braucht man für den Förstermeister frische Wacholderbeeren oder genügen getrocknete aus dem Laden?
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Obsternte

Beitrag von JasonOgg »

Wir waren am Wochenende in Hessen zum Apfelpflücken.

4 Stück "Ausbacher Roter", 1 1/2 Lagen Ontario, 1 Lage Boskoop, 3 unbekannte Rote, knapp 2 Kisten unbekannter Mostapfel, dazu eine halbe Kiste verwertbares Fallobst. Letztendlich blieben kaum 50kg für mich dank großzügiger Abgabe.

Die Ontario sind normalerweise später reif, aber sie sahen aus wie notreif, schon gelb. Zwei Bäume Jakob Lebel waren abgestorben und auch die anderen hatten sehr viele tote Äste. Entweder sind die einfach zu alt oder der Winter hat doch zu heftig zugeschlagen.

Mal sehen, was von meinem Baum noch runterkommt, aber zum Pressen müßte es reichen. Meine Boskoop schätze ich auf 20-30kg, der hatte mal über 70kg
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“