Obstbaumanstrich

Pflege und Anbau
Antworten
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obstbaumanstrich

Beitrag von Birgit »

Die Zutaten für einen Obstbaumanstrich:

Zu erst eine Kräutermischung zusammen mischen:

1 Packung Ackerschachtelhalmpulver 750 g Fa. Oscorna

1 Packung Brennesselpulver 500 g Fa. Neudorf

2 Packungen Nelkenkreuter- Extrakt a 40 g Fa. Celaflor

Hornmehl (fein gemahlen) 500 g

2 Packungen Knoblauch (granuliert) a 50 g Fa. Ubena

2 Packungen Metylan. Methylzellulose (Tapetenkleister) a 200 g von Henkel 8-)

Von dieser Mischung werden 30g mit Agra-Bentonit und 800g Weißkalkhydrat gemischt (Bentonit gibt es auch von Neudorff).
Das ganze mit Wasser zu einer zähen Masse vermischen und schnellstens auf den Stamm streichen.

Ich habe diese Mischung noch nicht ausprobiert 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstbaumanstrich

Beitrag von fibroin »

@Birgit

ich habe auch mal unsere Obstbäume mit einer fertigen Rindenpflegemischung gestrichen. Überzeugt hat mich das nicht. Die Bäume habem weder besser noch schlechter getragen. Verändert hat sich nur die optische Ansicht des Gartens. 8-)

Aber vielleicht ist deine Mischung besser. :D

Man beehrt in jedem Fall viele Anbieter mit Aufträgen. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obstbaumanstrich

Beitrag von Birgit »

Ich hab den von Neudorff bei meinen jungen Obstbäumen eingesetzt und keinen Unterschied festgestellt ?-|

Wir haben aber bei meinen Eltern viele alte Bäume an denen mein Vater sehr hängt. Diese Bäume sind/wahren teilweise sehr geschwächt und wir haben den Eindruck das eine intensive Rindenreinigung und Pflege den Bäumen hilft. Das kann natürlich auch alles Einbildung sein ?-|

Ich weiß es enfach nicht :|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstbaumanstrich

Beitrag von fibroin »

Es ist schon schwierig mit den Obstbäumen. In unserer Gegend ist ein raues Klima, und es scheint, als ob sich das in den letzten Jahren stark geändert hat. Fast alle Kirschen, süß wie sauer sind an dem Monilla-Virus verendet. Die Birnen haben einen Pilz, der die Blätter braun werden läßt und die angesetzten Birnen schon in frühster Jugend abwirft. Schwarze Johannisbeeren werden nicht mehr groß. ?-|

Zu meiner Jugenzeit konnte wir da immer massenhaft ernten. :(

Ich glaube, wenn man in einem anderen Klima lebt, ist das ganze kein Probem, da ist dann auch Rindenpflege angesagt. Ich brauchs nicht mehr, die Ketttensäge hat ganze Arbeit geleistet. :|

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2004 - 19:17 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obstbaumanstrich

Beitrag von Birgit »

Wie ich im Rheinland unseren Garten bekam, war das eine riesen Umstellung. Meine Eltern haben ihren Garten in einem Gebiet mit Sandboden, sehr windig, und im Winter Barfröste die sich gewaschen haben. Unser Garten Lehm/Tonboden, sehr warm im Winter, hohe Luftfeuchtigkeit. Da mußte ich mich bei der Sortenauswahl extrem umstellen. Es klappt einfach nicht, wenn man die Sorten nicht zum Klima passen ?-|

Meine Birnbäume haben wir auch gefällt, der Birnengitterrost war einfach nicht in den Griff zu bekommen :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Obstbaumanstrich

Beitrag von Tompson »

Mit Monilla - habe ich richtig verstanden, da färben sich die Blätter braun und die Früchte werden abgeworfen? - haben wir hier keinen Ärger.

Mein Sauerkirschbaum wurde ma Samstag bearbeitet. Die Stelle, an der die Rinde abgegangen war und die Bohrlöcher entblößte, war zum Schluß ungefähr 40 cm hoch und 1/3 um den Stamm drumherum. Ich habe die zerfressene Rinde, bzw. das Bohrmehl was übrig war , entfernt bis auf den gesunden Kern. Ich hätte vermutlich noch weiter machen können aber den Baum ganz entbößen dürfte nix bringen. Tierchen habe ich dabei keine gefunden. Vielleicht schon lange her, das die Bohrlöcher angelegt wurden, die morsche Rinde würde das untermauern. Das größte Problem ist, das auch ein Teil des Stumpfes unter Tage betroffen ist, da bin ich nicht rangekommen. Danach habe ich alle abgeschälte Flächen mit künstlicher Rinde wieder dick beschmiert.

Fazit: Es wird sich zeigen, ob der Baum drüberweg ist, ein paar Jahre wir er schon noch durchhalten. Werde aber nächstes Jahr einen neuen setzen. :|
Oak ne jechn!
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Obstbaumanstrich

Beitrag von Tom »

Hallo !

wann bringt man den so einen schutz an den bäumen am besten an?
frühjahr oder schon im herbst ?

an den bäumen wurde jahre lang nicht viel gemacht. aber da ich die steuobstwiese nun eigenmächtig nutzen kann :D ...

mfg

Tom
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Obstbaumanstrich

Beitrag von Birgit »

Der Schutzanstrich sollte im Herbst erfolgen. Die weiße Farbe sorgt dafür das die Sonnenstrahlen reflektiert werden, dadurch erwärmt sich die Rinde nicht so stark, und es entstehen bei den kalten Temperaturen im Winter, kein so großer Unterschied zwischen Rinde und Luft. Dieser Unterschied führt zu den Frostschäden an der Rinde.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“