Nochmal Schlehen

Sascha0906
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 18 August 2007 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Sascha0906 »

Ja klar macht auch irgendwie spass wenn man sich mit und in der Natur beschäftigt :D
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Fredes123 »

sascha0906 hat geschrieben: Ja klar macht auch irgendwie spass wenn man sich mit und in der Natur beschäftigt :D
naja wie mans nimmt :D ich hab auch mal schlehehnwein gemacht...wollte aber zum probieren nur so 6-6,6 liter machen und brauchte dazu 1,8 kg schlehen! ja und als ich dachte fertigzusein bin ich ca. 1-2 km weiter in die stadt gelaufen und hab mir hefe und hefenährsalz gekauft...ja dort habe ich meinen beutel abgewogen --> 0,8 kg :schlecht:
also musste ich nochmal los und im fastdunkeln (die einzige lichtquelle war eine 10 meter entfernte straßenlaterne :| noch 1 kg pflücken :schlecht:
ja als ich wieder zuhause war, hab ich meine Hände und Füße nicht mehr gespürt :D
aber hat sich wirklich gelohnt! der Wein ist einfach köstlich 8-)
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

vaethi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2006 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von vaethi »

fredes123 hat geschrieben: naja wie mans nimmt :D ich hab auch mal schlehehnwein gemacht...wollte aber zum probieren nur so 6-6,6 liter machen und brauchte dazu 1,8 kg schlehen!
Erstaunlich! Hat dieser Wein geschmeckt? Ich verwende für ca. 10 l Wein 12 kg (!) Schlehen.

Gruß
Väthi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nochmal Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das erscheint mir viel. Wir nehmen 6 kg auf 10 L und fahren damit gut (Säuregehalt), Tanningehalt ist schon jenseits von Gut und Böse ?-| Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Du machst eine Saft- oder Maischegärung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vaethi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2006 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von vaethi »

Ich maische.
OK - der Wein schmeckt etwas herb, läßt sich aber durch entsprechendes Nachzuckern korrigieren. Das Ergebnis ist bisher (3 Ansätze in 2 Jahren) einfach superb!

Gruß
Väthi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nochmal Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das pelzt bestimmt ganz gut!
Wie schauts mit Säurewert aus, bildet sich ein Depot?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vaethi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2006 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von vaethi »

Pelzt eigentlich nur in den ersten Monaten, danach nicht mehr. Der Wein erinnert eher an einen trockenen Rotwein.
Den Säuregehalt weiß ich nicht (hab´ kein Meßgerät). Kenne nur den Alc-gehalt: ca. 15 Umdrehungen.
Depot bildet sich nach ca. 6 Monaten. Stört aber nicht weiter...

Prosit
Väthi
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Fredes123 »

Naja hab nochmal nachgeschaut...weiß zwar nichtmehr wieviel...aber es war doch mehr...so 3/4,.. kg schlehen hab mich wohl geirrt :D aber die story stimmt trotdem...(abgesehn von den mengen...aba hätte schwörn können das war so^^) :D
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“