Nochmal Schlehen

Sascha0906
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 18 August 2007 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Sascha0906 »

Hallo,

ich habe nach langer suche endlich Schlehen gefunden und schon ein paar gepflückt und zu einer Probemaische verarbeitet. Jetzt kann man meiner meinung nach auch einen etwas unangenehmen geruch festellen, ähnlich wie im vorherigen Beitrag, nach uhu bin mir aber nicht sicher. Nun zu meiner Frage.

Macht es sinn die Früchte vorm zerstampfen in einer leichten Kaliumpyrosulfitlösung zu Baden oder bringt das nix? Sollte man mit der Ernte vielleicht noch etwas warten (unterer Niederrhein)?
Also die Früchte schmecken nicht besonders gut, und noch sehr Pelzig im Mund.

Danke schonmal
Sascha
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nochmal Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sahen die Früchte unbeschädigt aus? Ich würde nur dann etwas Schwefel beim Gärstart zugeben, wenn die Früchte irgendwie gammelig sind. Dann solltest du besondere Sorgfalt auf eine rasche Angärung legen (guter aktiver Gärstarter/Trockenhefe)

Geschmacklich "pelzig" erscheinen die mir eigentlich auch nach dem Frost... Wenn man eine Frucht so isst hat man ja die volle Tannindröhnung, im Wein verdünnt sich das etwas. Ob du warten solltest ist eine Gewissensentscheidung, wir hatten noch keinen knackigen Frost (Raum Köln/Düsseldorf), aber wenn du zu lang wartest enden die Schlehen als Vogelfutter...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sascha0906
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 18 August 2007 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Sascha0906 »

Hallo,

also knackigen Frost hatten wir auch noch nicht, aber zumindest war unser Teich schon zweimal mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Naja ich werde es wohl am WE mal riskieren schließlich kosten die Früchte ja nix ausser ein paar verkratzte Arme :twisted: und ein paar hungrige Vögel.
Ist es denn normal das die zermatschten Früchte etwas eigenartig riechen?

Gruss
Sascha

[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 - 18:28 von sascha0906 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nochmal Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ich finde dass Schlehen weder sonderlich gut Schmecken noch gut riechen... da bin ich vielleicht voreingenommen. Aber das gilt nicht für den Wein.

Unvergorene Früchte, Pfui Deibel :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sascha0906
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 18 August 2007 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Sascha0906 »

Na dann bin ich ja beruhigt und vielleicht schmeckts den Vögeln ja auch noch nicht so gut und sie fressen sie nur in der Not wenn es sonst nix mehr gibt 8-)
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von DrMet »

Schlehen riechen halt nach Schlehen, aber nicht unbedingt schlecht ....

Unverarbeitet würde ich sie aber nicht essen :mrgreen:

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Ehli »

Hi Sascha,
Schlehen sind einfach was besonderes :schlecht:
Solltest Du genügend Frucht haben, nimm doch einfach mal ein wenig bei Seite Rest einfach frosten) und mache einen Ansatz daraus.
300 g Schlehen, gut ausgereift
1 Stange/n Zimt
1 Orange(n) (Schale) dünn geschält / abgerieben
2 Gewürznelken
½ Liter Wodka
250 g Zucker (Kandiszucker)
Die ersten 2-3 Tage hat das Gebräu auch einen äusserst strengen Geruch... danach geht's ins Aromatische.

Wenn Dir der dann zusagt, kannst Du ja den Rest zu Wein verarbeiten. Der wird nicht anders riechen.

UHU habe ich zwar noch nie rausgerochen aber evtl. ist meine Nase da etwas unempfindlich.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Sascha0906
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 18 August 2007 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Sascha0906 »

Naja mit dem uhu bin ich mir auch nicht mehr so sicher ist halt schwer zu beschreiben der Geruch. Das Rezept hört sich gut an, habe mal einen ähnlichen Ansatz mit unreifen Wallnusschalen gemacht, ich glaube da sind auch viele Gerbstoffe drin oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nochmal Schlehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vermutlich ja, sicher bin ich mir aber nicht was den Gehalt der Schalen angeht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Ehli »

Hoi Sascha,
ich denke über Ansätze sollten wir uns ausserhalb des Forums unterhalten. Da übergebe ich dann an meine Kräuterhexe :D die mit Sicherheit mehr Erfahrung hat als ich.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Sascha0906
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 18 August 2007 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von Sascha0906 »

Hallo,
wir haben heute Schlehen gepflückt, das ist ja echt Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat :twisted: . Rausgekommen sind auch leider nur 2,5 kg, naja wird dann wohl ein kleinerer Versuch :| .Ich werde dann mal im Frühjahr gezielt darauf achten wo noch mehr Schlehenbestände sind, Schlehe soll ja im Frühjahr mit als erstes Blühen und ist dann sicher leichter auszumachen als z.Z.

Gruss
Sascha
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Nochmal Schlehen

Beitrag von LandyAli »

Ja es macht sich schon bezahlt seine Erntegebiete zu kennen. :shock:
Aber als Zwangsarbeit würde ich das nicht sehen, eher als Sportliche Betätigung an der frischen Luft mit einem noch zu erwartendem Erfolgserlebnis;
Den Schlehenwein! 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“