Ansatz,wieviel von welcher Sorte?

Antworten
darkchemistry
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 Januar 2008 00:00

Ansatz,wieviel von welcher Sorte?

Beitrag von darkchemistry »

Hallo erstmal, bin neu hier und hab die Seite als super befunden also angemeldet :D

Mein Menne und ich sind noch Neulinge auf dem Gebiet Wein/Bier.

Unser erster Met ist fast fertig und schmeckt auch schon super. Wir wollten jetzt einen zweiten Versuch starten aber mit einem Fruchtmet.
Da wir Kirsch-Pfirsich-Bananensaft lieben wollten wir also einen Kirsch-Pfirsich-Bananen-Met machen (auch wenn es für manche sonderbar klingen mag :shock: ) . Es stellt sich nun die Frage, wieviel Saft von jeder Sorte wir für einen ca. 12-13l Ansatz benötigen und wieviel Honig für den Start.
Wir wollten reinen Kirschsaft (Bio) und entweder Bananen und Pfirsich-Saft oder Pfirsich-Bananen-Nektar verwenden. Das Kirsch-Honig - Aroma soll mehr hervorkommen als die anderen beiden, doch ein kleiner Tick sollte es schon sein :D . Also wieviel ca. von jedem, und besser ein gemischter Nektar oder zwei Säfte?
Danke schonmal ,
liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ansatz,wieviel von welcher Sorte?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Darkchemistry,

willkommen im Forum.

Hier wirst du ein wenig selbst experimentiren müssen, schließlich kennen wir deinen Geschmack nicht und wissen deshalb nicht, in welchem Verhältnis die Säfte für dich am Besten gemischt werden.

Aber ein paar Anregungen: Der Gesamtfruchtgehalt sollte relativ hoch sein, mindestens so hoch wie bei unserem Honigwein-Basiszrezept (100%iger A-Saft plus Äpfel). Wenn Du Nektar verwendest musst du mit bedenken dass der Fruchtsaftgehalt geringer ist, dann musst du entsprechend mehr nehmen. Trübstoffe müssen hinein (aus natutrübem Saft plus zB zerriebene Äpfel oder Schattenmorellen aus dem Glas). Antigel ist Pflicht, sonst wird die Chose nicht klar.
Wir haben generelle Vorbehalte gegenüber pasteurisierten Säften, die Behandlung schadet einfach dem Aroma. Optimal wäre eine Maischegärung mit Kirschen (zB aus der Tiefkühltruhe) und Bananen, bei der du an Stelle von Zucker Honig verwendest.
Was sagst du dazu?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
darkchemistry
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 Januar 2008 00:00

Ansatz,wieviel von welcher Sorte?

Beitrag von darkchemistry »

Hm, über eine Maischegärung haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht, aber wenn es besser schmeckt, dann ist das natürlich die bessere Methode. Ist es denn möglich dann noch ein paar Pfirsiche aus der Dose zu nehmen?

Wir würden uns dann an dem Kirsch-Met-Rezept orientieren, also:

3kg Kirschen
2kg Bananen
1kg Pfirsiche
1kg Honig zum Start
10ml Antigel
3g Hefenährsalz
500mlGärstarter mit Portwein-Hefe (apfelsaft)
Nachher alles auf ca. 13 l mit Wasser auffüllen

Ist das Rezept so annehmbar oder sollte noch Tannin hinein? Und die Früchte alle einfach ein wenig zerstampfen( außer die Kerne) und rein damit und wir brauchen dann nicht ein wenig zu schwefeln?
Vielen Dank für die schnelle Antwort :shock:
Viele Grüße
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ansatz,wieviel von welcher Sorte?

Beitrag von Birgit »

Schwefeln brauchst Du den Ansatz nicht.

Frische Früchte sind immer besser, nur im Notfall Dosen nehmen.

Etwas Tannin kann nicht schaden, ob die Mischung so stimmt, muß man schmecken.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ansatz,wieviel von welcher Sorte?

Beitrag von fibroin »

Hallo darkchemistry
natürlich kannst du Pfirsich aus der Dose nehmen. Nur der oben genannte Kochgeschmack wird bei Kennern zu schmecken sein. Er kann bei den anderen Zutaten so gering sein, dass es nicht auffällt.

Dein Rezept ist ein Versuch. Starte den Weinling mal so, Nachhonigen und die Säure einstellen das kommt nach dem Abpressen der Früchte.

Tannin ist Geschmacksache. Ich würde 1,5 g dazu tun. Die Maische schwefeln ist nicht nötig, wenn die Zutaten in Ordnung sind (was ich schwer annehme) und der schnell genung angärt. 8-)

Edit: Birgit war schneller und hat mit weniger Worten ähnliches gesagt!

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2008 - 17:23 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
darkchemistry
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 04 Januar 2008 00:00

Ansatz,wieviel von welcher Sorte?

Beitrag von darkchemistry »

Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Na dann werden wir den Versuch morgen mal starten und wir werden berichten wie es verläuft und wie es schmeckt. Mal schauen ob wir noch "frische" Pfirsiche beim ausländischen Handel nebenan bekommen, der hat um jede Jahreszeit alles mögliche vor Ort.

Ja, die Säure werden wir nachher einstellen. Doch werd ich das zweimal machen, einmal im Labor auf der Arbeit und einmal mit dem Acidometer-Set. Mal schauen ob man tatsächlich auf das gleiche Ergebnis kommt :D .

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ansatz,wieviel von welcher Sorte?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Halt uns auf dem Laufenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“