Neuling sucht Rezept

Antworten
simosg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 02 September 2004 00:00

Neuling sucht Rezept

Beitrag von simosg »

Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte zum ersten Mal versuchen Met herzustellen. Angesichts der Unzahl an Rezepten, die sich in vielen Dingen unterscheiden, bin ich aber ziemlich ratlos. Kann mir jemand ein Anfänger-taugliches Rezept empfehlen?

Gruß, simosg



Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neuling sucht Rezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier unser Basisrezept (bezogen auf 20l Endvolumen):

4 kg Honig
6 kg naturtrüber Apfelsaft oder noch besser 6 kg zerriebene Äpfel
2 g Tannin
8 g Hefenährsalz
mit destilliertem Wasser auffüllen auf knapp 20 l. Der Säuregehalt dieses Gemisch dürfte zwischen 1 und 2 g/l liegen. Den Gehalt sicherheitshalber messen und mit Milchsäure und Citrat auf 5,5 bis 7 g/l einstellen (siehe auch Kapitel Die Säure und Die Analytik auf der Homepage). Nun die Hefe dazu (Portwein, Burgunder, Haut Sauternes, Samos, Sherry...) und los geht es :)

einige wichtige Hinweise habe ich hier schon zusammengestellt:

www.foren.de/system/thread-gaerverlaufu ... 47500.html

Viel Erfolg ?-|

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sunshine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 29 September 2006 00:00

Neuling sucht Rezept

Beitrag von Sunshine »

Für 5 Liter Met mein selbst erdachtes Rezept:
2 kg Honig (das sind je 3/4 Liter Wasser)
3 Liter Wasser
3 g Hefenährsalz
5 g Zitronensäure
7 g Weizenmehl
1 Gärballon
1 großen Korken oder Gummipfropfen mit Loch
1 Gärröhrchen
Portwein oder andere Weinhefen, je nach Geschmack
viel Erfolg !!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Neuling sucht Rezept

Beitrag von Birgit »

Hallo Sunshine, willkommen im Forum!

deine Honigmenge kann bei einer Flüssighefe für eine Angärung zu hoch sein. Deine Säuremenge ist für einen ausgewogenen Geschmack zu gering und Weizenmehl kann zu hartnäckigen Trübungen führen, Äpfel sind da besser.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sunshine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 29 September 2006 00:00

Neuling sucht Rezept

Beitrag von Sunshine »

Danke für die tipps ich werd sie mir für die Zukunft merken

thx
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“