Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

vielleicht hat es der ein oder andere bemerkt: Ich war an den letzten Wochenenden fast pausenlos online. Nein, ich saß nicht frustriert und allein im Kämmerlein vor dem Rechner, um eine Beschäftigung zu haben :D Vielmehr habe ich hauptsächlich an einem neuen Kapitel geschrieben, das seit eben auf dem Server ist: Mein erster Met

www.honigweinkeller.de/Met/met1.html

Die Anleitung orientiert sich natürlich am Basisrezept.

Das Kapitel soll eine detailierte Anleitung liefern, damit der erste Met des unbedarften Anfägers auch ein Erfolg wird. Dabei habe ich versucht, Fragen, die hier im Forum immer wieder auftauchen, zu berücksichtigen.
Auf tiefgreifende Erklärungen habe ich bewußt verzichtet, wer will, kann sich die Infos aus anderen Kapiteln oder aus dem FWK ziehen.

Langfristig gibt es vielleicht noch ein paar Bilder dazu.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von sigi »

Wauoh... jetzt gibts schon Flussdiagramme... Mensch Meier... :shock:

Kommt aber gut alles, Andreas, congratulations... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von wok »

Glückwunsch!

Tausend Fragen weniger zu beantworten! :D

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von terrorgnom »

hmmm... wie macht ihr das? Ich hab irgendwie das Prob das mein Gefäß immer voller wird :schlecht:

Jedesmal wenn ich Nachzucker steigt der Pegel... Also würd ich eher nur 8 Liter ansetzen wenn ich 10l rausbekommen will.


Ansonsten: *top*
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von Birgit »

... und dann hast Du 10l minus 1,5l Bodensatz = 8,5l und brauchst 9,5l für eine spundvolle Lagerung :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Donarson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 06 Februar 2007 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von Donarson »

Wow,
das ist echt ein super Ding! Erspart einem als Anfänger viele anstrengende Fragen! ;)
Kennst du den Urknall aus dem Horn?
Kennst du den Grund für des Nordmanns Zorn?
Klar wie das Wasser aus unseren Tälern
Gelb wie reife Weizenähren
Aus dem Faß, da muß er fließen
Damit wir Schlacht und Sieg begießen.

Hoch im Norden, tief im Nebel,
Wo die Mannen mit Njord segeln
Dort wolln wir im Kampfe die Äxte schwingen
Nach der Jagd um das Feuer singen,
Die Hörner und die Humpen heben
Der Met, der ist ein Asensegen!

(C) by Equilibrium

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von fibroin »

Donarson hat geschrieben:Erspart einem als Anfänger viele anstrengende Fragen!
wenn sie dann gelesen werden...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Donarson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 06 Februar 2007 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von Donarson »

fibroin hat geschrieben: wenn sie dann gelesen werden...
DAS ist ja wieder eine ganz andere Geschichte... :D
Kennst du den Urknall aus dem Horn?
Kennst du den Grund für des Nordmanns Zorn?
Klar wie das Wasser aus unseren Tälern
Gelb wie reife Weizenähren
Aus dem Faß, da muß er fließen
Damit wir Schlacht und Sieg begießen.

Hoch im Norden, tief im Nebel,
Wo die Mannen mit Njord segeln
Dort wolln wir im Kampfe die Äxte schwingen
Nach der Jagd um das Feuer singen,
Die Hörner und die Humpen heben
Der Met, der ist ein Asensegen!

(C) by Equilibrium

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von LandyAli »

Meine Hochachtung ,hartes stück Arbeit !

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Natürlich soll uns das Kapitel einige Fragen "ersparen" - Liebe Anfänger, versteht das bitte nicht falsch :P Selbst wenn es nicht gelesen wird, können wir in Zukunft darauf verlinken und brauchen nicht 20x am Tag das Gleiche zu schreiben. So oder so: Ich erhoffe mir langfristig ganz klar eine Arbeitsersparnis. Wir werden auch erleben, wo noch Punkte unklar sind. Nachbesserungen sind ja schnell gemacht 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 05.03.2007 - 22:30 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Finde ich wirklich ne tolle Sache. Hilft ja auch das Forum schlank und rank zu halten.
Ein Fehler (glaub ich jedenfalls): Bei Einkaufliste Zutaten hat es bei "ungefährer Preis in €*" ein * und ich sehe keinen Sinn dafür.
Irgendwas findet man immer ;)

MfG WFA
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

Neues Kapitel "Mein erster Met" 04.03.2007

Beitrag von cherokee »

Super neue Seite!!!
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Nachbesserungen sind ja schnell gemacht 8-)
Ja wenn das so ist. Ich hab mich mal in die Lage eines Anfängers gesetzt - war nicht schwer, da mein erster Met/Fruchtwein noch gärt. Und hätte da zwei "Anfängerfragen" :D :

- "Ich" soll bei Gärungsverlauf die Restsüße beurteilen. Wie sollte sie denn sein?
- Wann soll ich denn jetzt schwefeln? Wenn die Restsüße stabil bleibt oder wenn die Gärung beendet ist? (oberhalb und unterhalb der Flussdiagramms Nachzuckermethode)


Und noch einige Hinweise:

- In der Einkaufsliste wird die Milchsäure in kg angegeben
- Es wäre sinnvoll, Anfänger zum Protokollführen anzuhalten, ich merk mir die ganzen Alkoholwerte doch nicht :schlecht: !
- Bei Verkorkung (letzter Satz im ersten Absatz) ein kleiner Fehler.
- Wäre bei Met nicht ein Gärstarter auch bei Trockenhefe empfehlenswert?

So, wollt ich einfach mal loswerden. Ich hoffe, es ist nicht zuviel :schlecht: :| !

Viele Grüße,
Michi
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“