Neue Flaschen - Reinigen? Sterilisieren?

Antworten
volkerzwo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 31 August 2010 00:00

Neue Flaschen - Reinigen? Sterilisieren?

Beitrag von volkerzwo »

Hallo zusammen,

gerade sind meine bestellten Flaschen angekommen, jetzt frage ich mich: Reicht ausspülen mit heissem Wasser und anschliessend durchspülen mit Schwelfellösung vor der Abfüllung meines ersten Weines?
Oder muss ein Durchgang mit Spülmittel o.ä. her? Letzteres würde ich gerne vermeiden, um sicher zu sein, dass keine Rückstände in den Flaschen zu haben...

In der Suchfunktion habe ich leider nur eine Reihe Threads zum Reinigen alter Weinflaschen gefunden, ich bin mit halt nicht sicher, ob die fabrikneuen Flaschen noch irgendwelche Rückstände haben, die eine besondere Reinigung notwendig machen...

Grüße,

Volker
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Neue Flaschen - Reinigen? Sterilisieren?

Beitrag von Ralf82 »

Hallo!

Also ich für meinen Teil würde die Flaschen mit einer entsprechenden Bürste und Spülmittel reinigen und anschließend gründlich ausspülen.
Wer weiß, was beim Herstellungsprozess so alles übrig geblieben ist... ?-|

Ich würde aber zuerst auf die Kaliumpyrosulfit-Lösung verzichten und das sicherheitshalber kurz vor dem Abfüllen machen.

So ist mein Vorgehen, Probleme mit Spülmittel-Resten hatte ich noch nie (warum auch, werden ja gründlich mit klarem Wasser gespült und auch noch desinfiziert).
Mache ich auch bei Ballons so.

Ralf
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Neue Flaschen - Reinigen? Sterilisieren?

Beitrag von fibroin »

Wie ich sehe, scheiden sich beim Spülmittel die Geister. Ich brauche keines, andere schon. Heißes Wasser und Flaschenbürste sollte man in beiden Fällen gebrauchen. Damit lassen sich alle Herstellungsrückstände aus neuen Flaschen lösen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Neue Flaschen - Reinigen? Sterilisieren?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

prinzipiell sollte Ausspülen ausreichen, wenn die Flaschen nicht gerade im Keller eingestaubt sind. Bei dder Herstellung werden sie aus der Glaschmelze geblasen und kühlen ab - fertig!
Also sind sie zu dem Zeitpunkt quasi noch steril :D
Die Unwägbarkeiten kommen erst danach...
Ich habe in der Verwandschaft jemanden, der vor 40 Jahren im Blechpackungswerk gearbeitet hat.
Also da, wo der Fisch seine "Behausung" bezieht :-x
in den tiefgezogenen leeren Blechdosen tummelten sich im Lager die Mäuse! ?-|
...und nicht jedes vermeindliche Pfefferkorn in der Fischdose war auch zwingend eins (Mausekacka) :twisted: :!:
Was ich damit sagen will, theoretisch sollten die Flaschen sauber sein - in der Praxis wasche sie lieber 1x mehr...

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Neue Flaschen - Reinigen? Sterilisieren?

Beitrag von Josef »


:D
:D
:D
volkerzwo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 31 August 2010 00:00

Neue Flaschen - Reinigen? Sterilisieren?

Beitrag von volkerzwo »

Hi,

vielen Dank Euch! Werde nun mit Spüli und viel Wasser zum Nachspülen planschen und hoffentlich jeden Mausschiss 8-) entfernen... Dann sterilisieren und wenn es noch reicht heute Abend abfüllen und die erste Flasche genießen(?)...

Grüße, Volker
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Neue Flaschen - Reinigen? Sterilisieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass dir ruhig etwas mehr Zeit mit dem Genuss. Durch den Sauerstoffkontakt wird der Wein erst einmal etwas unharmonisch schmecken, warte bis sich das beruhigt (ein paar Tage bis wenige Wochen werden reichen).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“