Nektarinenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nektarinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich finde so eine Blubberei immer wieder schön :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Grins...gelobt sei, was Blubb macht... ;)
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von JasonOgg »

Hast Du das Brauland Gärfaß? Da ist leider nur ein 9mm Loch für die Hobby-0 Klasse von Gäraufsetzen. Bei großen Mengen mit Gefahr zum Überlaufen nehme ich dasnn ein SpeiGraf Getränkefaß, da sind die dicken Gärspunde passend, die blubbern nicht so schnell leer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Sorry, doppelposting, da zuerst im falschen Fred gelandet.

So lernt man denn dazu.

Heute war schon relative Ruhe im Fass...gestern Abend noch "Little Budha" gesehen und immer wieder vom wilden Geblubber im Fass dabei abgelenkt worden, dann heute nur noch müdes Geblubsel alle paar Sekunden.

Fässchen mal aufgemacht, schöner dicker Tresterkuchen mittlerweile, aber nicht die gewohnte und erwartete Aktivität.
Also mal ein Kilo Zucker dazugeschüttet....und der Geysir ist wieder erwacht. Innerhalb von 5 Minuten.
Ping-Pong-Ball geht wieder fliegen.

Also: Lehre daraus ist, dass 1,5 kg Zucker als Gärstart wohl zu wenig ist. Die Fruchtstücke haben sich noch nicht aufgelöst, der Fruchtzucker schlummert wohl noch zu großen Teilen in der Frucht, also ist füttern angesagt.

Seither: Sprudel und Ballhüpfen

Riecht übrigens immer noch verdamt gut...nur mittlerweile ziemlich alkoholisch. Gut, dass Sommer ist und wir den ganzen Tag die Fenster offen haben...

Spannend, wirklich spannend!

Liebe Grüße

Roland

@Jason:
Frag mich nicht, der Aufkleber ist schon ab, aber da stand "Maischefass für Weingärung" drauf. Aus meinem momentanen Lieblingsbaumarkt. War kein Loch im Deckel. Mussste ich selber machen, und da ich aus meiner ersten Maischegärung noch die PG9-Verschraubung hatte.... ;)
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

So richtig schlau werde ich aus dem Ansatz nicht...
Bin heute nach Hause gekommen und habe eine viertel Stunde gewartet...nichts, rein gar nichts hat sich getan.

Dann hab ihn etwas geschüttelt, und seither blubbst es wieder fast im Sekundentakt.

Ist vielleicht zu wenig Flüssigkeit in der Maische?
Ich will das Fass jetzt nicht jeden Tag öffnen, aber ein wenig zu denken gibt mir diese Geschichte schon....

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nektarinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könnte den Hefchen das Futter ausgehen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Sind jetzt bereits 2 1/2kg Zucker drin. Werde gleich mal noch ein Pfund drauflegen und sehen, was passiert.
Bericht folgt.
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Du hast Recht. Der Zucker ist tatsächlich schon vergoren. Mal eine Tasse Zucker reingekippt, blubberndes Resultat schon nach 5 Minuten. Hab dann den Rest vom Kilo auch noch dazugegeben, Sprit für 1-2 Tage sozusagen ;)

Bei der Gelegenheit hab ich mir mal die Maische an sich etwas genauer angesehen und ein wenig drin herum gerührt. Brocken finde ich keine mehr, hat sich alles schon mehr oder weniger in seine Bestandteile zerlegt (ausser den Schalen).
Lohnt es sich noch, mit der Maische weiter zu gären, oder sollte ich morgen (nach einer Woche) schon abpressen und im Glasballon weitermachen?
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von fibroin »

Wenn die Schalen in der Maische ziemlich bleich oder farblos aussehen, dann kann da kaum was ausgelöst werden. Dann kannst du abpressen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

...und noch ein Kilo Zucker drauf.
Komisch...irgendwie hatte ich mich gar nicht darauf eingestellt, so oft nachzuckern zu müsen. Aber gut, bei der Ansatzmenge kommt das natürlich hin, obwohl es mir gefühlsmäßig doch viel vorkommt.
Hab heute mal vorsichtig probiert. Schmeckt wie Bowle.
Sieht aber definitiv nicht so aus... ;)
Nektarinengeschmack ist da, war säuerlich, schmeckte aber nicht völlig Zuckerfrei, obwohl da fast nichts mehr an Gas gekommen ist. Der Fruchtgeschmack ist eher mild, nicht so stark wie z.B. im Maracuja-Ansatz.
Alkohol habe ich nicht gemessen, die dickflüssige Pampe hätte das Vinometer verstopft. Ich würde ihn mal vorsichtig auf 5-7% schätzen.
Nächsten Samstag wird er abgepresst.
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Und noch ein Kilo Zucker ;)
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Nektarinenwein

Beitrag von Augustus »

Heute den Saft von der Maische gepresst.
Dabei sind zwei erstaunliche Dinge zu Tage getreten, die ich noch nicht wirklich nachvollziehen kann.

Die Nektarinen haben sich in den zwei Wochen so ziemlich in ihre Einzelteile zerlegt. An der Oberfläche schwammen zwar noch etwa 2cm dick gröbere Fruchtstücke, der Rest war eher in die Gruppe der Schwebeteilchen einzuordnen. Der Weinling selber erinnerte mich von der Farbe und Konsistenz her mehr an Kokosmilch, also weißlich-trüb.

Das Pressen mit dem Pressbeutel ging eigentlich ziemlich stressfrei über die Bühne, die groben Stücke habe ich zwischen zwei Küchensieben erst einmal vorgepresst, den daraus entstandenen Saft dann duch den Pressbeutel gejagt. Den Trester selber habe ich danach am Ende nochmals im Pressbeutel ausgewrungen und hatte schlussendlich nicht mal einen Liter Obstreste übrig.

Als das Fass fast leer war, fand ich am Boden einen großen Teil (etwa eineinhalb Kilo) nicht aufgelösten Zucker. Dabei hab ich mit dem Fass täglich fünf Minuten Tango getanzt. Offensichtlich war das noch zu wenig.
Vielleicht ein Trübstoffproblem in der Maische?
Nach jedem Kilo Zucker blubberte die Maische zwei Tage lang richtig ordentlich los, um dann fast schlagartig wieder zu fast völliger Ruhe überzugehen. Auch durch schütteln stieg die Gasproduktion nur ganz kurzfristig wieder an.

Dabei ist der Weinling geschmacklich eher als trocken anzusehen...vielleicht sollte ich beim nächsten Mal doch etwas früher abmaischen.

Voller Sorge, dass der Ansatz in die Hose gegangen sein könnte hab ich dann mal Alkohol gemessen und Säure eingestellt. Er ist bei 12% Alkohol angelangt und hat ziemlich genau 7g/Liter Säure. Ich habe ihn dann so gelassen.

Im Ballon stehen jetzt 22 Liter Weinling, die heute Morgen nicht das geringste Bisschen an Aktivität zeigen wollten. Ich hab eine Stunde davor gesessen und den Luftdruckschwankungen im Gärrohr zugesehen.
Nicht ein Blubb. Keine Bläschen, gar nichts. Bin dann in meiner Verzweiflung wieder in die Küche, um das Fass zu säubern und hab mir noch mal den Zucker-Bodensatz genauer angesehen. Der gärte tatsächlich noch, man sah leichte Blasenbildung.
Ich hab mir dann mal 100ml davon genommen und zum Weinling in den Glasballon gegeben. Von meinem gerade laufenden Apfel-Met, der auch gerade bei 12% ist, hab ich auch 50ml abgezogen und zum Weinling gegeben. Jetzt, nach etwa drei Stunden hat sich eine Schaumdecke gebildet, und er gärt wieder.
Vielleicht hätte er auch von alleine wieder angefangen, ich weis es nicht.

Aber völlig ohne Sorge bin ich immer noch nicht...die Farbe!

Nach dem Abpressen hat er ein wunderbares Schweinchen-Rosa angenommen, duch die Trübstoffe sieht es jetzt eher wie ein Erdbeer-Milchshake denn wie ein Wein aus. Ich meine, geschmacklich ist er völlig in Ordnung, aber an diese Farbe muss ich mich erst noch gewöhnen ;)

Sollte er sich dann mal klären, kann ich mir das farbliche Resultat noch gar nicht vorstellen. :schlecht:

Warten wir es ab, jetzt füttere ich ihn erst einmal über die 15%-Marke, dann sehen wir weiter. 8-)

Liebe Grüße

Roland

[Dieser Beitrag wurde am 29.08.2009 - 15:47 von Augustus aktualisiert]
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“