Negativ Geschmack bei Turbohefe

Der Gast
Unregistriert
Unregistriert

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Der Gast »

Hi Ho,

ich habe ein kleines Problem!
Ich habe immer die Turbohefe von Alcotec 48 verwendet, doch mein Destillat schmeckte immer scheußlichst (verbrannt oder ähnlich)!!! Habe auch alles mögliche gemacht, um diesen Geschmack herauszubekommen, doch es hat nicht geklappt...
Nun wollte ich wissen, ob die Alcotec Vodka Star Hefe wirklich das hällt, was sich verspricht, nämlich "vodka"-Geschmack (gar keinen) erzeugt...


Hat jemand mit dieser Hefe Erfahrungen??? vielen Dank
Gruß
Der Gast
Unregistriert
Unregistriert

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Der Gast »

oder gibt es bessere, bzw. die wirklich keinen Geschmack erzeugen?!?!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von fibroin »

Hallo,

nach deiner Anfrage hin stellst du Brennmaischen her. Allerdings wüsste ich gerne was für welche. Die Turbohefen sind für schnelle Gärungen gezüchtet und mit Zusatzstoffen versetzt. Vielleicht paßt das nicht mit dem Gärprodukt zusammen. Erzähl mal mehr. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Oschimotojama
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mai 2005 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Oschimotojama »

so jetzt habe ich mich schnell angemeldet...


also ich möchte nur zuckermaische herstellen!

das problem war, dass ich mit der turbohefe einen komischen (eckligen) begeschmack erzeugte, den mein destillat zum fensterputzer verdammte...

und dies will ich natürlich nicht!
ich möchte reinen vodka, mit dem ich dann etwas ansetzten kann.
habe auch schon mit dem händler vom "brennbedarf" gequatscht und der hat mir "vodka star" empfholen...
zudem sollte ich doch "turboklar" kaufen- hat jemand damit auch erfahrung ? :|

vielen dank...
gruß

ps ich habe meine turbohefenmaische einmal ein paar tage und einmal über einen monat absinken laßen und beide destillate schmeckten sehr bescheiden... :(

[Dieser Beitrag wurde am 17.05.2005 - 21:56 von Oschimotojama aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von fibroin »

Oh, oh, jetzt kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe mich mit der Kunst des Brennens noch nicht versucht. Aber hier sind einige im Forum die destillieren. Diese mögen sich melden.

Vielleicht stellst du diese Anfrage noch unter Schnapsbrenner. Da wird das schneller gefunden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Oschimotojama
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mai 2005 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Oschimotojama »

jo danke...
aber die werden sicherlich, wie alle anderen mit der temp etc. kommen...
das bring mich 100% nicht weiter... wollte nur fragen, ob bei der hefe der vodkageschmack bestehen bleibt :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 17.05.2005 - 22:04 von Oschimotojama aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Birgit »

wie oft hast Du gebrannt? Ist etwas in der Brennblase angebrannt? Hast Du den Hefebodensatz mit gebrannt?
Echter Vodka wird aus Kartoffeln hergestellt. Einen echten Vodka bekommst Du nicht, wenn Du Zuckerwasser vergärst.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Oschimotojama
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mai 2005 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Oschimotojama »

ich weiß...
soll wie gesagt nur geschmacksneutral sein.

habe ihn einmal gebrant! und natürlich habe ich den bodensatz nicht mitgebrannt.
habe sogar meine zuckermaische mit aktivkohle versetzt und auch durch einen keramikfilter durchlaufen laßen etc... doch das half alles nichts und jetzt möcht ich eigentlich nur eine hefe finden, die möglichst geschmacksneutralen alkohol produziert... :(

dennoch danke für die hilfe :shock:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von fibroin »

Wie gehts denn mit den südländischen Weinhefen wie Portwein, Malaga o.a. Zumindestens fehlt denen die nicht immer günstigen Zugaben. Vergären zwar langsamer aber reiner?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Birgit »

Dann bist du prinzipiell mit der Turbohefe gut bedient, die Vodka Star sollte keinen großen Unterschied machen. Vermutlich hast Du ein Problem mit der Gärung oder der Destillation. Riecht denn die Maische überhaupt gut??
Du solltest außerdem das Destillat mit Aktivkohle behandeln, nicht die Maische. Die Hefe "verstopft" die Adsorptionsfähigkeit der Kohle.
Ganz ehrlich: In einem reinen Brennereiforum kann man Dir eventuell eher weiterhelfen. Wir haben damit recht wenig Erfahrung.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Oschimotojama
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mai 2005 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Oschimotojama »

@ birgit

och die aktivkohle habe ich auch nur als letzte lösung reingeworfen (vor wut :happy :)
die gärung verläuft reibungslos und die maische richtig so, dass man sie nicht trinken möchte! aber das soll, so weit ich weiß, bei der turbohefe in der zuckermaische, ganz normal sein...

und du bist dir ganz sicher, dass vodka star keinen unterschied macht. 1. sind die gärzeiten deutlich verlangsamt und 2. ist die hefemenge und zusatzstoffe wurden auch stark reduziert...

ps da du mich so nett daraufhin geweisen hast: hast du denn ein paar schöne links für schnapsbrennforen? (google kann ich benutzen:cool :)

[Dieser Beitrag wurde am 17.05.2005 - 22:56 von Oschimotojama aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Birgit »

Geruchsstoffe werden beim Brennen aufpotenziert. Wenn deine Maische also schon schlecht riecht, wird es beim Brand noch schlimmer. Eine Zuckermaische sollte wie Federweiser nach Hefe riechen und sonst nach nichts.

Ich tippe bei der Sache auf einen Gärungsfehler. Eventuell einen Gärungsböckser :mrgreen:

Hast Du das ganze schon mal als Apfelwein probiert, stinkt es dann genauso?

Ich nehme mal an, Du hast schon beim Schmickl nachfragt:

www.schnapsbrennen.at/

Oder wurden deine Postings gelöscht?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2005 - 21:48 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“