Negativ Geschmack bei Turbohefe

Oschimotojama
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mai 2005 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Oschimotojama »

beim schmickl habe ich schon längst angefragt!
die maische richt nach hefe und diesen geruch empfinde ich als ecklick- sorry für meine schlechte ausdrucksweise :schlecht:
ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei der gärung was falsch gelaufen ist! ich habe schon so viele - voneinander getrennte - maischen angesetzt, doch sie richten immer gleich. ich habe schonmal bananenmaische damit angesetzt und die roch eigenlich ganz lecker, doch das destillat schmeckte wiedermal bescheiden.
ich denke schon, dass es an meiner destillationsform liegt, doch die möchte ich auf keinen fall verändern ?-| 8-)
ich werde mal die vodka star kaufen - ist ja kein weltuntergang :shock: und werde dir berichten, ob es an der hefe lag...
danke nochmals! gruß oschi
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von fibroin »

Dezente Frage, hast du denn schon mal je einen Brand hergestellt, der dir schmeckte?

Ich habe zwar noch nie gebrannt, aber einige viele Liters Wein hergestellt. Wein wird nur gut, wenn man groß denkt. Unter 5 l lohnt sich kein Ansatz. Besser sind 10 l oder 20 l.

Falls du nur für eine 0,5 l Destille einen Schluck Zuckermaische herstellst, bist du in jedem Fall zu klein. Da kann sich keine Hefe richtig entwickeln. :(

Ich hoffe, ich liege falsch, aber das lese ich aus deinem letzten Posting. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 19.05.2005 - 13:08 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Oschimotojama
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mai 2005 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Oschimotojama »

0,5 liter sagt nichts aus :schlecht: (mit kleineren destillen gewinnt man den feinsten schnaps)! keine sorge, eine hefepakung geht mindestens immer pro kübel drauf...

ja ich hatte schon sehr sehr schöne brände, die ich dann angestzt habe, um leckere erdbeeren fürs dessert zu gewinnen etc.

nichts für ungut, ich habe mir die hefe heute bestellt und werde natürlich posten, wie sie war :shock:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von fibroin »

Das will ich nicht absprechen, dass kleien Destillen guten Brand produzieren können. Meine Frage geht mehr auf das Volumen der Maische hin. Diese sollte meiner Meinung nach mindestens 5 l betragen. Damit die Hefe auch Platz genug zur Entfaltung hat.
Hier vermute ich dein Hefeproblem. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Birgit »

Folgende Fragen:

Wieviel Destillat mit wieviel Prozent erreichst Du denn mit 0,5l?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von skookum »

An Oschimotoyama,
Also wenn du beim Schmickl schon auf der HP warst,
dann weisst du ja wie wichtig die Trennung von Vor-Mittel und Nachlauf ist.Reine Zuckermaischen mit Turbo haben fast keinen Vorlauf,aber es gibt einen Nachlauf.Dieser enthällt die höheren Alkohole(Fusel)
Es gibt keine feste Grenze zwischen Mittel-und Nachlauf.
Du musst mit einem guten Thermometer arbeiten,das an höchster Stelle im Dampf direkt vor Kühlereingang
sitzt.Ab ca.79°C-91°C befindest du dich im Mittellauf.
Ab 90°C fängst du an das Destillat in kleinen Schnappsgläsern aufzufangen.Was dann anfängt bitter
zu schmecken kannst du dem nächsten Brennvorgang zufügen.Das Problem mit so kleinen Kesseln wie in Germany als anmeldungsfrei erlaubt(0,5l),ist dass man quasi am Ende mit Lupe und Fingerhut dasitzt um zu verkosten und zu trennen.
Ich kann dir nur raten,sein sehr informatives Buch zu kaufen.Die 16 euros sind eine sehr, sehr sinnvolle Investition für Laien und Neueinsteiger.
Schmickl propagandiert die Turbos regelrecht,da sie mehr Alk prodozieren,was die Aromastoffe in der Maische besser löst,d.h. das Destillat enthällt somit auch mehr Aromastoffe.Wenn du den Hefesatz der Turbo nicht mitbrennst,gibt es KEINE Beigeschmäcke.
Eine Maische unter 10% Alkgehalt sollte 2 Mal gebrannt werden-Rauhbrand und Feinbrand.
Lies das Buch mehrmals durch.
Grüsse
skookum
Schmickls HP: [url=http://www.schnapsbrennen als hobby.at]www.schnapsbrennen als hobby.at[/url]
Dort gibt es auch viele gute Weinrezepte
petra
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 13 Oktober 2005 00:00

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von petra »

Hallo, habe auch mal eine Frage zu Turbo-Hefe:
Vor kurzem habe ich ein Maische-Fass bei E-Bay erstanden. Dabei war auch Turbo-Hefe. In der Anleitung steht, dass die Hefe vor allem zum Schnapsbrennen verwendet wird. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die auch zur Fruchtweinherstellung nehmen kann.

Gruß Petra
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Negativ Geschmack bei Turbohefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo im Forum :shock:

Prinzipiell ja, man kann damit vergären. Geschmacklich wäre aber eine Weinhefe vorzuziehen. Schau mal hier vorbei, hier wurde Thema bereits behandelt:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=932028
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“