Anleitung Spindelpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
robat1
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 02 Oktober 2012 00:00

Anleitung Spindelpresse

Beitrag von robat1 »

Hi,

ich benutze den schnellen kostenlosen "PICR" hier im Link, weil man mehrere Bilder gleichzeitig hochladen kann und nicht nur einzeln.
Ist auch nicht so nervig wie der schei... ImageTank.

picr.de/

Robert
Keine Macht den Drogen, außer selbstgemachtem Wein ;-)
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Anleitung Spindelpresse

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Marius,

ich hatte mal so eine Presse, als ich noch viel mehr Saft gemacht habe als heute. Sie hatte einen Korbinhalt von 100 l. Wie die anderen schon schrieben, ist es eine Ratschenmechanik und die Eiseneinlegteile brauchst Du entweder zum Pressen oder nach dem Pressvorgang zum Öffnen. Beim Pressen entsteht ein typisches Klick Klack - Geräusch. Die Teile sind unten schräg zulaufend, nach dem Pressen müssen sie herausgenommen werden und andersherum wieder eingelegt werden, damit die Ratsche in die andere Richtung funktioniert.

Es ist aber nicht so, wie Professore meint, dass die Teile sperren, da dreht sich von alleine nichts mehr zurück.

Ich habe die Presse wieder verkauft und nutze für die Apfelmaische eine 40 l Presse.

Grüße
Schorle75
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 04 September 2008 00:00

Anleitung Spindelpresse

Beitrag von Schorle75 »

Ich hab auch so ein Modell mit 70L-Korb
da dreht sich nur der Ring innerhalb der Ratsche mit seinem Innengewinde an der Spindel herunter, die Ratsche selber liebt auf den Presshölzern auf und rutscht da nicht hin und her, sofern man nur bis zum Klickgeräusch hebelt. Durch das Hin und Herbewegen hüpfen die keilförmigen Flacheisen in den Laschen dann von Loch zu Loch und so dreht sich das langsam an der SPindel runter.
Ich find das noch clever, würde man das ganze im Ring herum einfach runterschrauben, gäbs Probleme mit den Presshölzern, die würden dann nur wegrutschen. Und durch zwei Lochkreise ist die Geschwindigkeit auch noch variabel.
Zudem ist gleichem Kraftaufwand ein viel höherer Pressdruck möglich durch den Hebel
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“