Seite 1 von 1

Nachbau von Drachenblut

Verfasst: 30 Juni 2010 20:44
von MetNewbi
Hallo,

ich habe mal wieder was Neues ausprobiert und mich an den Nachbau von Drachenblut gewagt. Das Ergebnis kommt demnächst (vielleicht am WE) in Flaschen.
Ich habe einen 25L Ansatz gemacht. Darin sind 9,5 kg Blütenhonig und 3 kg TK-Beerenmix. Angesetzt habe ich am 14.05.10 und er hat sich gut selbst geklärt. An Gewürzen sind 6g Paradieskörner (oder auch Paradiespfeffer genannt) und 22g getrocknete Galgantwurzel (insgesamt 4 Stücken) und 2 kleine getrocknete Birdeye-Chili dran. Ich hatte zuerst die halbe Gewürzmenge dran, die habe ich vor 2 Wochen aber noch verdoppelt, da fast nichts zu schmecken war. Jetzt ist das Ergebnis rund, die Gewürze schmecken nicht vor und bilden mit dem Honig und der Frucht eine Einheit. Vielleicht ist das Galgant nicht nicht mehr das Frischeste gewesen, aber meine Menge ist ein guter Anhaltspunkt, denke ich mal.
Mein Gebräu ist etwas milder als Dracula-Likör, oder Wodka mit Taiga-Beere, aber es geht geschmacklich in diese Richtung.
Galgant und Paradieskörner sind mittelalterliche Gewürze, die in Vergessenheit gerieten, hier aber hervorragend passen. Galgant wurde auch in historischen Metrezepten erwähnt 8-)
Ich werde auf alle Fälle eine Flasche fürs FWT zurückhalten :-x

Gruß Gerald

Nachbau von Drachenblut

Verfasst: 30 Juni 2010 21:24
von Fruchtweinkeller
MetNewbi hat geschrieben:Ich werde auf alle Fälle eine Flasche fürs FWT zurückhalten
Bestens :D

Nachbau von Drachenblut

Verfasst: 03 Juli 2010 20:23
von MetNewbi
Update:

die Galgantwurzel werde ich das nächste Mal in 1 cm Scheiben kleinsäbeln. Zum einen ist mir der Strumpf gerissen, weil sich die Wurzeln im Ballon verkeilt haben und zum anderen, als ich sie dann endlich raus hatte, habe ich mal daran geknabbert und sie waren immer noch sehr scharf und würzig. Da geht also noch was :shock:

Gruß Gerald

Nachbau von Drachenblut

Verfasst: 07 Juli 2010 11:21
von Masilius
Das Rezept hört sich sehr spannend an. Auch wenn ich mir eher schwer vorstelen kann wie sich die gewürze geschmacklich auswirken, außer das der Met eine schärfe haben wird, schätze ich mal.


-
Masilius

Nachbau von Drachenblut

Verfasst: 07 Juli 2010 18:04
von MetNewbi
Hi Masilus,

Galgant ist ein naher Verwandter vom Ingwer und schmeckt auch so.
Paradieskörner liegen geschmacklich zwischen Ingwer und schwarzem Pfeffer. Wobei die Gewürze neben dem Honig und den Früchten gleichberechtigt sind den Rest nicht erschlagen.

Nachbau von Drachenblut

Verfasst: 08 Juli 2010 12:08
von Masilius
Ah schön, ich lgaub früher oder später werd ich mich auch daran versuchen, aber erstmal soll der nächste Met noxh gelingen, bevor ich mich an einen Methegline wage.

Doch ich bin sehr gespannt auf dieses Drachenblut.

-
Masilius

Nachbau von Drachenblut

Verfasst: 27 Februar 2012 21:44
von erde
Hallo,

vielen Dank für das Rezept ! Ich versuche gerade das ganze nachzuvollziehen, hab heute mal gekostet und das ganze schmeckt nach 9 Tagen schon sehr lecker !

Gruß Stefan

Nachbau von Drachenblut

Verfasst: 16 März 2012 22:38
von MetNewbi
Update: nachdem meine getrocknete Galgantwurzel in Stücken alle ist, habe ich Galgantwurzel geschnitten in Verwendung. Diese gibt auf Grund der größeren Oberfläche den Geschmack besser ab. Hier sollte ca. die Hälfte bis 2/3 der genannten Menge ausreichen.

Gruß Gerald