Muß der Gärballon trocken sein?

Antworten
Metnase
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 106
Registriert: 14 August 2007 00:00

Muß der Gärballon trocken sein?

Beitrag von Metnase »

Hallo,

ich hab da noch mal ne Frage, und zwar habe ich gestern einen Weinballon mit dieser Schwefellösung desinfiziert. Nun ist dieser Ballon aber noch nicht trocken weil ich über Nacht die Lösung drin stehen lassen habe. Kann ich heute trotzdem einen neuen Ansatz rein tun, nachdem ich die Lösung entfernt habe? oder muß der Ballon vorher erst vollkommen trocknen?

Gruß
Metnase
trinkt Met Met bis keiner mehr steht.......
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Muß der Gärballon trocken sein?

Beitrag von JasonOgg »

Erstens denke ich, dass die Schwefelmengen die zurückbleiben minimal sind und bei der Befüllung stark verdünnt werden, also unkritisch.

Zweitens ist ein nur mit Wasser feuchter Ballon anfälliger für Keime, weil die Wasser brauchen. Daher würde ein Auspülen möglicherweise sogar den gegensätzlichen Effekt haben. Das macht mir immer mehr Sorgen.

Drittens hängt es davon ab, was reinkommt. Willst Du einen Wein klären lassen, dann wird der ja i.d.R. auch geschwefelt. Soll es gären zieht wohl Punkt 1.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Muß der Gärballon trocken sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim nächsten Mal einfach umgedreht in den Korb des Ballons stürzen, dann lauft die Restflüssigkeit aus (Unterlage!) und der Ballon trocknet problemlos.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Muß der Gärballon trocken sein?

Beitrag von JasonOgg »

Fällt mir gerade noch ein, bei Brouwland gibt so ein OXI-dingenskirchen Reinigungsmittel, das braucht man nicht ausspülen und das läuft hervorragend ab.

Zum Abtropfen hat sich ein Eimer bewährt, da steht der Ballon stabil drin. Nach 5 Minuten mal kippen, dann kann der Tropfen an der Beule im Boden auch ablaufen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“