Mitstreiter gesucht

Sammel- und Anbautipps
Antworten
michel1965
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 09 Juli 2009 00:00

Mitstreiter gesucht

Beitrag von michel1965 »

Hallo zusammen,

nachden vor kurzem der Entschluss gefallen ist, es auch mal mit Fruchtwein zu versuchen, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Viele interessante Tipps konnte ich schon herausfiltern.
Jetzt ist aber noch eine weitere Idee gereift. Ich möchte eine Streuobstwiese oder ein Erwerbsobstfeld pachten/kaufen. Da wahrscheinlich zu viele Bäume für einen einzelnen vorhanden sein werden, suche ich Mitstreiter, die ebenfalls Lust am eigenen Anbau von Obst und dessen Verarbeitung haben. Gibt es hier Gleichgesinnte aus dem Raum Rheinhessen-Nahe, die es ebenfalls versuchen möchten? Meldet euch einfach mal.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mitstreiter gesucht

Beitrag von JasonOgg »

Ich würde mitstreiten, aber nicht umziehen ;)

Schade.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Mitstreiter gesucht

Beitrag von volk73 »

dito :|
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Mitstreiter gesucht

Beitrag von wok »

Ähh ich müsste meine Streuobstwiese verkaufen . . . :|


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Mitstreiter gesucht

Beitrag von volk73 »

oh Streuobstwiesen *träum* *träum*
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

michel1965
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 09 Juli 2009 00:00

Mitstreiter gesucht

Beitrag von michel1965 »

Es freut mich, dass bereits nach so kurzer Zeit doch schon einige ins Grübeln kommen.
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Selbst eine größere Entfernung muss noch kein Problem darstellen. Es würde ja genügen, wenn man sich zur Ernte trifft und zeitgleich eine Fete daraus macht.
Also Flächen zu finden, dürfte kein Problem sein. Eine professionellen Obstbauberater kenne ich, wie auch Leute, die sich mit Streuobstwiesen und deren Pflege auskennen. Evtl. kann man eine solche auch selbst neu anlegen. Dann dauert es aber ein wenig bis zur ersten Ernte. In der entsprechenden Gebietskulisse gibt es auch eine kleine staatliche Förderung. Damit kenne ich mich wiederum ganz gut aus. Entscheidend ist eben nur, wer will mitmachen und in welche Richtung solls gehen (ökologisch mit Eiweißeinlage oder integriert mit weniger Einweißeinlage). :D
michel1965
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 09 Juli 2009 00:00

Mitstreiter gesucht

Beitrag von michel1965 »

P.S.

Ohne ins Gewerbliche abrutschen zu wollen, was nun wirklich nicht meine Absicht ist. Zur Not gäbe es ja die Möglichkeit des "Rent a tree" oder je nach dem was alles angelegt wird, eines Busches. :|
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“