Mischungskreuz

Antworten
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Mischungskreuz

Beitrag von peppy98 »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Mischungskreuz, bin mir nicht sicher, ob ichs richtig verstanden habe:

Ich habe eine Gesamtmenge von 5,0 L Weingeist (96 %) und benötige ein Endprodukt mit 37,5 % VOL.

Wenn ich richtig gerechnet habe, benötige ich zur Verdünnung 7,8 Liter Wasser und komme somit auf eine Gesamtmenge von 12,8 Liter mit 37,5 % VOL.

Stimmts? Kann man davon ausgehen, daß bei einer richtigen Berechnung und genauen Mengen die Ausgangskonzentration 100%ig stimmt, also daß es auch wirklich 37,5 % sind und nicht 37% oder 38%?

gruß

Peppy

[Dieser Beitrag wurde am 19.06.2012 - 11:28 von peppy98 aktualisiert]
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Mischungskreuz

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Peppy,

die Berechnung ist richtig.

Ich berechne immer über den Dreisatz: In 5.000 ml 96%en sind 4.800 ml 100%iger Ethanol. Wie groß ist die Gesamtmenge (100%), wenn 4.800 ml 37,5% sind?

Allerdings stimmt das Ergebnis nicht 100%ig, da die Kontraktion nicht berücksichtigt wurde. Wenn man Alkohol und Wasser mischt, reduziert sich das Volumen geringfügig. Ich glaube die amtlichen Alkoholtabellen berücksichtigen das allerdings auch nicht.

Für den Verkauf muß die Angabe in Volumenprozent auf 0,3 Prozentpunkte genau sein.

Ganz genau wird es erst, wenn man über das Gewicht berechnet. Ethanol hat eine Dichte von 0,79.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mischungskreuz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Absolut richtig. Es sei nochmals betont dass du dich nicht auf die Rechnerei verlassen solltest wenn das in den Verkauf geht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Mischungskreuz

Beitrag von peppy98 »

Danke für die Antworten.

Habs mit einem speziellen Alkoholrechner durchgerechnet, welcher auch die Kontraktion berücksichtigt.

Um auf die gewünschte Endkonzentration zu kommen muss ich 8,16 Liter Wasser hinzufügen

Hier der Link zum Rechner, sehr nützlich!

www.whisky.de/nc/tfg/blog/admin- … ducer.html

Gruß

Peppy
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“