Met will nicht gären

Antworten
Hexer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 September 2006 00:00

Met will nicht gären

Beitrag von Hexer »

Hallo zusammen,
bei unserem ersten Ansatz von 15 l in einem 25 l Ballon, schimmelte unser Met bereits nach einigen Tagen ohne zu gären. Der zweite Ansatz (auch nach Rezept)in zweit 5 l Ballons steht nun bereits seit 6 Tagen ohne das sich auch nur das kleinste Bläschen zeigt. Ist das normal oder machen wir was falsch ? Wir haben in diesem Jahr 6 verschiedene Sorten Fruchtweine hergestellt, die alle funktioniiert haben. Der Met aber, ist unsere Nemesis. :( Wären dankbar für Hilfe. Gruss Torsten
Ein guter Schluck zur rechten Zeit....
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met will nicht gären

Beitrag von Birgit »

Hallo Hexer, willkommen im Forum!

Kennst Du schon das Rezept aus dem Honigweinkeller und die FAQ dort. Dort stehen die meisten Gründe warum Met nicht gärt.

www.honigweinkeller.de/

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hexer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 September 2006 00:00

Met will nicht gären

Beitrag von Hexer »

Hallo Birgit,
danke für den Tip. Haben das Forum zwar schon durchsucht aber nicht das richtige gefunden. Waren vielleicht nicht gründlich genug. Wie lange dauert es denn so im Durchschnitt bis es blubbert. Möglicherweise können wir unseren Ansatz ja jetzt schon wegkippen und brauchen nicht zu warten bis er schlimmelt! Lg Torsten
Ein guter Schluck zur rechten Zeit....
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met will nicht gären

Beitrag von Tompson »

7 Tage ohne Gärung ...
Würde ich machen und dann nach dem Rezept auf der Honigweinkellerseite vorgehen :(

Lehrgeld :?: ?-|
Oak ne jechn!
Hexer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 September 2006 00:00

Met will nicht gären

Beitrag von Hexer »

Nochmal Hallo,
wir haben es gefunden und werden uns schweren Herzens von unserem Ansatz trennen. Tja, Übung macht den Meister. LG Torsten :(
Ein guter Schluck zur rechten Zeit....
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“