Met riecht wie Apfelwein

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
mic111s
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 24 April 2006 00:00

Met riecht wie Apfelwein

Beitrag von mic111s »

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Wochen einen Metansatz gemacht (genau nach den Rezepten für Starter und den Ansatz selbst), hat auch fröhlich geblubbert.

Nur, was mir auffält...vom Geruch her, riecht das irgendwie verdächtig stark nach Apfelwein und schmeckt auch irgendwie so. Habe mehrmals nachgezuckert, aber der Zucker und der Honiggeschmack gehen total unter. Wird stark vom Apfel überlagert.

Habe jetzt den Met mal umgefüllt, um einen Teil der noch drin schwebenden Apfelstücke rauszubekommen, hilft aber irgendwie nicht so recht.

Weis jemand Rat??
mic111s
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 24 April 2006 00:00

Met riecht wie Apfelwein

Beitrag von mic111s »

nochmal zur Erklärung...gegährt hat es sehr schnell (nach ca. 1,5 Tage) und dann im Abstand von ca. 2 Sek geblubbert, aber nicht so stark, dass es oben rausgespritzt ist.

Nachdem ich jetzt den Met umgefüllt habe, habe ich wie gesagt, die Schicht bestehend aus Spfel und Hefe am Boden rausgeholt und jetzt blubbert es wieder weiter, zwar langsamer, aber immerhin (ca. alle 5-7 sec..

Beim schütteln, blubbert es kurz heftig, das es oben rausspritzt und es bildet sich etwas Schaum, welcher aber recht schnell wieder verschwindet.
mic111s
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 24 April 2006 00:00

Met riecht wie Apfelwein

Beitrag von mic111s »

ach, was mir auch noch seltsam vorkommt...Nach ca. 2 Wochen habe ich einen Alkoholgehalt von ca. 6% gemessen, wenn ich jetzt nachmesse, zeigt mir das Gerät eine glatte 0%...seltsam seltsam seltsam
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met riecht wie Apfelwein

Beitrag von Birgit »

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast die Hefe mit umgefüllt, aber die Trübstoffe (also den Apfel) aus dem Ansatz gesiebt oder hast Du den Hefebodensatz ebenfalls aus dem Ansatz?

Wie auch immer, da Du die Trübstoffe aus dem Wein genommen hast, perlt das CO2 nicht richtig aus und beim Schütteln blubbert es kurz und heftig. Deshalb auch die Fehlmessungen mit dem Vinomter.

Das der Met in diesem Stadium nach Apfel riecht ist richtig und soll auch so sein, das Apfelaroma wird während der Gärung reduziert und verschwindet üblicherweise bei der Klärung.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met riecht wie Apfelwein

Beitrag von Tompson »

Met ist ein langsames Getränk.
In ein paar Wochen ist noch nichts endgültiges zu sagen, ohne Lagerung (und natürlich vorheriger geduldig abzuwartender Gärphase) bekommt man keinen fertigen Honigwein.
Daher kann es momentan nach wie vor nach apfel riechen, nach vielleicht 2 Monaten Lagerung in der Flasche dann wieder nicht mehr.

Hektisches Umfüllen, Abziehen oder Befreien des Ansatzes von irgendwelchen Bestandteilen ?-| IN der aktiven Gärphase hemmt die Gärung und ist daher Blödsinn. :(
Derartige Threads übers (Nicht)Abziehen haben wir hier schon zuhauf, da kann man viel lesen, auf der Homepage ist ebenfalls alles akribisch érklärt. :schlecht:

Nach 2 Wochen nur 6% wäre wenig, Du schreibst nichts über die Art Deiner Messung und des Gerätes dazu.
Ohne nähere Angaben könnte man sagen, entweder untaugliches Meßgerät oder es spinnt :?:
Oak ne jechn!
mic111s
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 24 April 2006 00:00

Met riecht wie Apfelwein

Beitrag von mic111s »

So, ich habe jetzt nochmal alles in Ruhe nachgemessen..der Ansatz (20l) ist jetzt etwa 5 Wochen alt, hat laut Vinometer 15 % Alkohol und einen Säuregehalt von ca. 3,5g/l...

Ich denke die Säure sollte etwas höher sein? Kann ioch die jetzt noch so einfach mittendrin erhöhen?

Und ist das Normal, das nach 5 Wochen bereits 15% Alkohol enthalten sein können?

Blubbert jetzt übrigends nur noch ca. 1-2 Mal / Minute.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met riecht wie Apfelwein

Beitrag von fibroin »

15 % in fünf Wochen ist aber schon lang. Bei optimaler Gärung geht auch das schneller. Ist aber im grünen Bereich.

Hast du denn überhaupt Säure dabeigetan?

Zusätzliche Säure ist berechenbar.
Du hast 3,5g/l mal 20 l = 70 g Gesamtsäure.

Willst du 6 g/l haben, brauchst du

6 g/l mal 20 l = 120 g Säure. 70 sind schon drin, also fehlen noch 50 g
Du könntest 50 g Zitronensäure dabeitun oder 62,5 g 80%ige Milchsäure.

Kapiert?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Andulanus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 Februar 2006 00:00

Met riecht wie Apfelwein

Beitrag von Andulanus »

Ich hatte das auch mal mit den Apfelstückchen gemacht (war eine riesen Sauerei, wie ich finde).
Bei mir schwammen die meisten oben und nach und nach sind einige abgesunken, oder schwammen mehr oder weniger im Met (war in einem Glasballon).
Mein ganzer Keller hat nach diesem Apfelzeug gestunken, vor allem am Anfang, wenn ich mich recht erinnere. Mein Vater hat schon rumgenörgelt.
Ich hab mir auch Sorgen gemacht, wusste aber nicht, was ich außer abwarten hätte tun sollen. Der Met am Ende war ok und hat nicht auffällig nach Apfel geschmeckt (kann mich nicht dran erinnern, dass er das überhaupt getan hat).
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“