Met Noob

Antworten
Shibbby
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 September 2006 00:00

Met Noob

Beitrag von Shibbby »

Halli Hallo .....

Also ein Rezept hab ich schon gefunden was ich ma versuchen möchte (Wikinger Blut) am liebsten mit nur Kirschsaft.
Nur mit dem Rezep, auf der HP kann ich irgentwie nicht richtiges anfangen.(Blond bin ich aber nicht 8-) )
Deswegen meine Frage ist jemand da der mir alles haargenau erklären könnte wie ich das alles zu bewältigen hab. (so mit mengen angabe und zeitangabe)

z.B. wieviel g Reinzuchthefe kommt in den Gärstarter. Konnt ich leider nicht erlesen beim Grund-Rezept.

Also ich fänd es total lieb wen mir da jemand helfen könnte. Der jenige könnte mir ne PM schicken wie man sich dann am besten verständigt.

Ich sag schon ma danke im voraus :P

MFG Shibbby
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Noob

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo im Forum!

Zunächst einmal: Der Honigweinkeller ist nicht "autark". Viele technische Informationen mit Hinweisen zur Duchführung findest Du im Fruchtweinkeller. Insbesondere das Kapitel "Hefe" kann ich in Bezug auf Deine Fragen empfehlen ;)

Es wird Dein erster Wein? Dann solltest Du unbedingt echte Kirschen nehmen. Maischeägungen sind robuster, und der Wein wird aromatischer schmecken.

Niemand kann Dir einen festen Zeitplan aufstellen. Jeder Weinansatz verhält sich anders.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Shibbby
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 September 2006 00:00

Met Noob

Beitrag von Shibbby »

na ich werd mich doch nun ma an das Basis Rezept ran machen.
Nur wofür brauch man das Antigel wenn man das nur mit Apfelsaftsaft macht. Hab das so in Erinnerung das das Antigel dafür ist, um an den Früchten sozusagen die poren zu öffnet, nur es ist ja nix an früchten drin ausser die Äpfel und die sind doch gerieben?

Und die 4kg honig im Saft auflösen oder in dem Wassere auflösen womit man es auffüllt??

MFG Shibbby der Met Noob :D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met Noob

Beitrag von Birgit »

Ob Du den Honig in dem Wasser oder dem Apfelsaft löst ist egal.
Das Antigel ist dafür das sich der naturtrübe Apfelsaft bei der Klärung besser verhält.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Noob

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erklärungen zum Sinn und Zweck der Zutaten findest Du hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“