Met mit Lavendel

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Met mit Lavendel

Beitrag von DrMet »

Hallo liebe Met-Freunde,
ich habe letzten Sommer versucht einen Met mit Lavendel herzustellen. Dafür habe ich in eine 15L Ansatz 10g getrocknete Lavendelblüten eingesetzt, als Hefe habe ich flüssige Portweinhefe (VINA)verwendet. Leider kam die Gärung nicht zu Stande, nach wenigen Tagen war der Met verschimmelt. Mittlerweile bin ich natürlich um einiges klüger, bei mit kommt nur noch der Einsatz eines Gärstarters in Frage.
Dennoch bin ich mir etwas unsicher, ob die aseptischen Eigenschaften des Lavendels nicht das Hefewachstum beeiflusst haben könnten. Mich würde Interessieren ob irgendjemand im Forum hier bereits Erfahrungen mit Lavendel gemacht hat und wenn ja, ob die Zugabe vor oder nach der Hauptgärung erfolgen sollte. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met mit Lavendel

Beitrag von Birgit »

Wir haben einen Wein mit Lavendel gemacht. Die Gärung wird durch den Lavendel nicht behindert. Unser Wein schmeckte allerding durch den Lavendel nach Speick-Seife und wurde komplett in den Ausguß geschüttet.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Lavendel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei wir den Lavendel schlicht und ergreifend völlig überdosiert hatten ?-| In vernünftigen Maße könnte es schmecken...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Met mit Lavendel

Beitrag von DrMet »

Ich habe bereits einen sehr leckeren trockenen Lavendel-Met probieren dürfen. Der Lavedelgeschmack harmonierte sehr gut mit dem Honigaroma, von Seife keine Spur. Leider ist dieser Met jetzt alle, der Hersteller hat einen sehr süßen Ersatz produziert, der mir gar nicht zusagt. Das war die Motivation es selbst zu versuchen...
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Met mit Lavendel

Beitrag von Fiebertraum »

also das lavendelwein nicht schmeckt ist nicht verwunderlich, lavendel wird ja auch hauptsächlich für seife verwendet, ich dachte schon "bääääh" als ich den threadtitel gelesen habe :D

[Dieser Beitrag wurde am 01.12.2007 - 10:02 von Fiebertraum aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Lavendel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lavendel wird auch als Gewürz verwendet, die Mischung "Kräuter der Provence" enthält zum Beispiel Lavendel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Met mit Lavendel

Beitrag von Fiebertraum »

meine tante hat lavendel im garten, schon der geruch hat mich abgeschreckt das für lebensmittl zu verwenden, aber ich bin ein sehr weltoffener mensch, wenn sich mal die gelegenheit bietet, so einen met zu probieren würde ich natürlich nicht nein sagen^^
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Met mit Lavendel

Beitrag von DrMet »

Es gibt auch Kakao mit Lavendel, der ist echt lecker! Aber es stimmt, man assoziiert Lavendel erstmal mit Seife, da er hier massenhaft verwendet wird. Davon muss man sich erstmal frei machen, dann ist es, wenn sparsam dosiert, eine echte Bereicherung in Küche und Weinerei.

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Met mit Lavendel

Beitrag von Sigg »

Gruß Weingenossen!

Wollte mal anfragen ob es jetzt "bessere" Erfahrungen mit Lavendel-Met gibt?
Hab heute nämlich meine Lavendelsträucher gesehen und dachte mir: da schaun wir doch mal ob sich da was machen lässet.

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Lavendel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach unseren "seifigen" Erfahrungen hatten wir kein dringendes Bedürfnis, uns nochmal an einem Lavendelmet zu versuchen :D Aber das braucht dich ja nicht abzuschrecken. Am Besten nach der Gärung aromatisieren, vorsichtig dosieren und den Geschmack regelmäßig kontrollieren, dann kann nicht viel schief gehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Met mit Lavendel

Beitrag von NoDimension »

Könnte mir auch gut nen Lavendel-Met vorstellen.

Wenn ihr den Lavendel überdosiert habt wäre interessant wie viel ihr genommen hattet. Damit man einen Ansatzpunkt hat wie viel man nehmen sollte.

Gruß
Kristof
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Lavendel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schicke ich dir per PM.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“