Met mit Holunderbeerendersaft?

Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

Huhu,
so, nu gehts in die heiße Phase ;) . Warte nur noch, dass ich in 2 oder 3 Tagen den Käse auslagern kann. 8-)

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Met normal nach dem Basisrezept mit Apfelsaft ansetze, oder lieber mit Holunderbeersaft. (Bin Hollerfan). Der Holunderbeersaft ist vor 2 Jahren selbst gemacht und eingekocht.
Wenn ich damit ansetze: kann ich die gesamte Flüssigkeit damit auffüllen, oder lieber mit (Wasser?) mischen? soll ja nicht nur danach schmecken? (hab Portweinhefe)
Sind 12 Liter in nem 15 L Ballon ok, oder lieber nur 10 Liter ansetzen?
Kann ich den Säregrad zum ermitteln des Milchsäurezusatzes auch mit normalen lackmusspapier messen? (hier gabs nur in einem Laden ein Ecidometer und das lag bei gut 30€, war mir dann doch n bisserl zu heftig :dizzy :)

Ganz andere Frage: wielange braucht met bei ca. 20 Grad in etwa, bis er fertig vergoren ist?
lg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit Lackmuspapier lässt sich nicht wirklich gescheit titrieren (siehe Homepage Kapitel Analytik). Blaulauge brauchst du auf jeden Fall, hast du die? Im I-Net gibt es die Sets für unter 20 Teuros.

Wenn dir der Saft von der Intensität her zusagt kannst du ihn auch so wie er ist vergären. Ich würde aber sicherheitshalber mit 10 L im 15er Ballon starten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

huhu, danke dir erstmal.
Nein, Blaulauge hätte ich mir noch besorgen müssen.
Titrierset werde ich mir zum Geburtstag wünschen und dabei verklickern, dass es für alle Beteiligten günstiger wäre, wenn ichs schon vorher nutzen darf. :shock:
Mein Gärstarter hat heut Nachmittag angefangen zu blubbern (gestern Abend mit flüssiger Portweinhefe angesetzt.)
Ich denke, morgen oder übermorgen werde ich dann die Ballons ansetzen. Werde nu doch erstmal das Grundrezept Met machen und einen Teil davon dann nach dem Abziehen mit Gewürzen(Ingwer, Zimt, Muskat, evtl Nelken)versetzen und den anderen teil "pur" lassen.
Außerdem würde ich gern noch paralell einen Zweiten Ansatz mit Himbeeren machen. wie groß muss das Gefäß für die Maischegäruzng sein? ich mein, setze ich diesen Ansatz gleich mit dem gewünschten endvolumen an, oder stocke ich auch Flüssigkeit erst nach dem Abpressen auf?? Hab mich schon den halben nachmittag dazu durchs FWF gewühlt, bin aber net ganz draus schlau geworden. :schlecht: ich habe noch eine 2100 ml Weithalsflasche, in die genialerweise genau der Pfropfen mit einem Gäraufsatz reinpasst. (Ist aber braun -schlimm?)
Die Himbeeren sammle ich seit gut ner Woche und hab sie deshalb eingefroren -sind die trotzdem ok?
lg
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Ehli »

Hi Mutzel,
Mutzel hat geschrieben: Die Himbeeren sammle ich seit gut ner Woche und hab sie deshalb eingefroren -sind die trotzdem ok?
lg
Bitte verrat uns wo Du lebst. Nähe Polarkreis :?: Himbeeren seit ner Woche??? Ich hab meine seit einer Woche in der Maische. Davor haben die aber bereits 2 Monate Winterschlaf gehalten. Das sollte auch Deine Frage bzgl. Schlimm beantworten :D
Maischeansätze kommen bei mir bis zum Abpressen mit quasi Endvolumen in ein Gärfass. Da bekommst Du die Brühe wesentlich leichter raus als aus nem Glaskolben. (es sei denn, Du hast nen Weithalsbaloon)
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von matzl0505 »

@Ehli:
Ich bin auch noch am Himbeerenernten...Schätze mal, da hängen bestimmt noch 2-3kg dran...müssen nur noch rot werden ?-|

gurß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

*gg*, nee, keine Polar-Himbeeren. Habe letztes Jahr 2 neue Himbeerstöcke gekauft, einer trägt etwa mit den Sauerkirschen zusammen und der andere sehr viel später. Einzelne beeren gabs etwa seit Anfng September, seit ner guten Woche lohnt sichs dann immer abzumachen und zu sammeln. Sind schöne große Früchte mit gutem Aroma.
Jap, ist Weithals -gut 4 cm Flaschenhalsbreite. Aber n bisserl mehr als vlt 1,5 l (oder wär das schon zuviel) wollt ich schon ansetzen...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von matzl0505 »

Denkt dran, Himbeeren tragen zweimal pro Jahr.
Das erste mal an den Ruten die vom letzten Jahr stehen gelassen wurden, etwa in der Kirschzeit oder etwas früher und das zweite mal an den neuen einjährigen Ruten, die im Frühjahr erst aus der Erde kommen, ungefähr jetzt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

Nö, an den beiden alten Sträuchern ist nix...
Bin dabei, zur Tat zu schreiten, versehe grade noch den ballon mit einer Literskala.
Frage: ich habe auch im zweiten Anlauf kein Tanin bekommen. was genau bewirkt es, kann ich es gegebenenfalls durch etwas anderes ersetzen, später zu geben oder gar wehlassen??
Mein Starter ist genau jetzt soweit, dass ich ihn in den Ansatz geben kann. Tanin würde ich evtl in eineinahlb Wochen kriegen.
zweite Frage zum Himbeer-Met: wieviel Himbeeren sind zum Ansetzen mit einer Maischegärung nötig/sinnvoll bei Ansetzen von 5 L Met?. Kann ich evtl etwas schummeln, in dem ich Himbeertee mit zugebe, sollten die Früchte nicht reichen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von fibroin »

Kein Problem, Tannin kann man später zugeben.

Bei der Fruchtmenge würde ich versuchen, die ganze Säure, die der Wein braucht, aus den Himbeeren zu holen. Das ist allerdings nicht so einfach, weil die Säuren der Früchte schwanken. Fang mal mit ein bis zwei kg an.

Himbeertee sind keine Früchte. Schummeln kannst du, vielleicht schmeckt man es nur später.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

Ok. Danke. :shock:
hab grad einen Ansatz mit 10 L nach oben geschleppt. der wohnt erstmal im oberen Flur.
Hab den Säuregehalt auf etwa 7,2 g eingestellt. Möchte dann mit Honig nachzuckern, denn ich vorher noch auflöse.
Wielange braucht met so im Durchschnitt bei 20 Grad Raumtemperatur eigentlich? ob ich vlt Weihnachten schon die ersten Flaschen verschenken kann? Viel Glück und gutes gelingen natürlich vorausgesetzt. :schlecht:
Himbeereb muß ich dann noch ne Woche sammeln -hoffe, sie reifen trotz des bescheidenen Wetters noch. Was mach ich wenn nicht?? :schlecht:


[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2010 - 15:09 von Mutzel aktualisiert]
Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

BlubbBlubbBlubb :schlecht: :ugeek:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von fibroin »

Frag nicht so viel. Mach deinen Wein fertig. Ich weiss jedenfalls, dass meine Weine von 2010 nicht dies Jahr Weihnachten fertig sind.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“