Met gärt nicht meht

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von Narrenkoenigin »

Ahoi meine lieben Metmitbrauer.
Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Met angesetzt. Schon nach 3 Tagen ging er ab wie die Lutzi und hat schön gegärt. Aber ein Tag später war Sense. Es steigen jetzt Bli Bla Blubberbläschen hoch, so Kohlensäuremäßig. Der Schaum ist auch verschwunden. ?-| Außerdem riecht es leicht säuerlich, aber wie ich in eingien Einträgen gelesen habe ist das ja nicht so wild. Aber da er nicht mehr gärt beunruhigt mich doch schon sehr. Um Antwort wird gebeten. Danke schonmal
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von Tybald »

Wichtig wäre das genaue Rezept, damit wir dir helfen können...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von Narrenkoenigin »

Also das Rezept bezieht sich auf 5Liter Met:
1.5 Kg Bienenhonig
3.5 Liter Wasser
10 g 80%ige Milchsäure
2 Tabl. Hefenährsalz
10g Weizelmehl
1/2 Portion Reinzuchthefe
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von Birgit »

Hallo Narrenkoenigin,

sehr wichtig wäre noch der derzeitige Alkoholgehalt und der Geschmack vom Met. Du solltest also eine Probe entnehmen und den Alkoholgehalt testen und probieren ob der Met trocken schmeckt.

Außerdem enthält dein Metrezept zu wenig Säure und Trübstoffe. Du solltest den Säuregehalt auf 6,5g/l einstellen und Trübstoffe in Form von geriebenen Äpfeln zufügen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von fibroin »

Da du schon hier im Forum gelesen hast, ist dir vielleich aufgefallen, dass dein Rezept, das zwar überall so zu finden ist, hier einige Modifizierungen erhält. Dein Hauptfehler ist der zu hohe Honiganteil beim Gärstart. Hast du zu Begeinn einen Gärstarter vorbereitet? Der Säureanteil ist nicht richtig überprüft worden. Geriebene Äpfel sind besser als Mehl.

Gären tut das ganze, wie du gesehen hast. Aber nicht sicher. Wie auch einige Postings hier im Forum beweisen. Deine Gärung ist jetzt zum Erliegen gekommen, warum, muß überprüft werden. Den Weinling auf Zucker mit der Zunge testen und mit dem Vinometer Alkohol feststellen. Ist aller Honig vergoren und der Aklohol nicht zu hoch, kann weiterer Honig nachgegeben werden. Bitte teste mal und gebe deine Ergebnisse bekannt. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von Narrenkoenigin »

da ich kein Vinometer besitze hatte ich erst vor den Alkoholgehalt zu erdestillieren. Aber mein Biostudierender Bruder hat mir gesagt, dass dies ohne spezielle Anlage nicht möglich ist. Deswegen kann cih den Alkoholgehalt leider nicht ermitteln...Aber ansonsten kann cih über den Geschmack sagen, dass er sehr fruchtig ist, aber noch süß. Er riecht zwar wie gesagt sauer, aber trotzdem alkoholig. Ich weiss jetzt nicht ob ihr euch darunter was vorstellen könnt....Soll ich dann trotzdem noch die Säure und den Apfel hinzugeben?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von Birgit »

Die Beschaffung eines Vinometers solltest Du dann aber dringend ins Auge fassen, das wird sonst alles zm Blindflug. Da man auch den Zuckergehalt seiner Zutaten nicht bestimmen kannn und dann nicht weiß bei welchem Alhoholgehalt man angekommen ist. Ansonsten hört sich deine Geschmacksbeschreibung normal an.

Da dein Met noch süß schmeckt, ist der Zucker also noch nicht vollständig vergoren. Dann solltest Du jetzt geriebenen Apfel und Säure zufügen. Bei der Berechnung der Milchsäure bedenken das 1g Säure 1,25 ml sind und 3,5ml/1l die Höchstmenge, weitere Säure bitte mit Citrat ergänzen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von Narrenkoenigin »

Sry für meine Vertrottellung..ich hab ja zuvor noch nie Met gemacht, aber soll ich dann nur den Saft der Äpfel in den Met tun, doer auch das Fruchtfleisch?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von Birgit »

Zwei Äpfel gründlich abwaschen, durchschneiden entkernen und auf der Kartoffelreibe nicht zu grob raspeln, die ganzen geraspelten Äpfel dann in den Ansatz.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met gärt nicht meht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Narrenkoenigin,

ein weit robusteres Honigwein-Grundrezept findest Du in der Honigwein-FAQ, die ich Dir hiermit nochmal ans Herz legen will. Dort ist auch erklärt warum dieser Honigwein vernünftig gärt und andere nicht. Eine tiefergehende Betrachtung zum Thema Gärstockungen findest Du unter Fruchtweinkeller -> Weinfehler.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Narrenkoenigin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 März 2006 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von Narrenkoenigin »

ich danke euch für Euren Beistand. Ich denke ich weiss jetzt bescheid. Also ein großes DANKESCHÖN
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met gärt nicht meht

Beitrag von fibroin »

Nichs für ungut, die Rezepte über Met, die da so massenhaft im Internet und Literatur verbreitet sind, sind reine Zufallsrezepte. Der Wein gärt nicht garantiert an, wird zu süß, wird zu trocken, bei etwas Glück auch gut. Das läßt sich mit etwas Fachwissen kontrollieren. 8-)
Das ist eine schöne Aufgabe hier im Forum, dieses Wissen weiter zu vermitteln! :D :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“